2

BUndeswehr ja oder nein? frage für Frauen

Frage von Jolanta17 Jolanta17

Mein freund war heute zur musterung und er ist für 15 monate als irgendein fahrer eingestellt danach würde er berufssoldat machen in erfurt ist 2 stunden von mir entfernt wie würdet ihr denken ich bin nicht sehr begeister vieleicht könnt ihr mir mutmachen

danke und LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Wenn Dein Freund 15 Monate zur Bw geht, dann ist er sogenannter FWDL - Freiwillig Wehrdienstleistender!
    Um nach den 15 Monaten weiter zu machen, muss er sich verpflichten. Vielleicht gefällt es ihm gar nicht.
    Berufssoldat kann er erst werden, wenn er einige Jahre dabei ist und sich entsprechend bewirbt.

Auch wenn sich das erst mal für Dich dramatisch anhört, ist es nicht so schlimm.
    Zwei Std. Entfernung reichen doch aus, um sich auch 1x in der Woche zu sehen. Ansonsten habt ihr doch das Wochenende.

• 1
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Ist ja nicht so weit weg. Aber ich persönlich bin ganz froh, dass mein Sohn nicht tauglich ist. Aber er hätte dann eh Ziwi gemacht!!

Ich bin der Meinung dass die Jungs im Zivildienst viel mehr fürs spätere Leben lernen.

Vllt kannst Du ja genau dort, wo dein Freund dann stationiert ist, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz finden? Wenn es Dich mehr beruhigt, in seiner Nähe zu sein.

Eine meiner Freundinnen ist damals mit ihrem Partner nach Berlin gezogen, als er dort begann, zu studieren. Sie hat zuerst in einer Zeitarbeitsfirma angefangen und hatte aber bald das Glück bei einer guten Firma fest angestellt zu werden. War aber eine etwas leichtere Zeit zu Anfang der 80er.

• 0
    Antwort von derhirsch derhirsch

Hi nach 15 Monaten ist man kein Berufssoldat das ist man frühestens nach Erreichen des 6. Dienstjahres und wenn man mindestens 1 Jahr lang Portepeee Unteroffizier ist also Feldwebel vergleichbar. Der größte Stress den er da erleben wird ist echt die "Langeweile". Als Fahrer hat man gewisse Privilegien z.B. kann er mittlerweile die neuesten Standardautos fahren die der Markt bietet, kriegt Boni zu seinem Führerschein, er kann Ladungssicherung und sicherer machen was im zivilen Leben richtig Geld kostet und er kann es dann halt nutzen. Selbst wenn er als Fahrer nach Afghanistan kommen würde, müsste er erst eine bestimmte Anzahl an km erreichen die er auf bestimmten Fahrzeugen gefahren ist um auch rausfahren zu dürfen. Das dürfte sehr schwierig für jemanden sein, der so kurz eingesetzt ist. Dann noch 2 Anmerkungen und ich hoffe, die Personen lesen es, tanztrainer1, ich bezweifel das man als ZiVildienstleistender mehr lernt als beim Bund. Kameradschaft, Zusammenhalt und teilweise echt praktische Sachen kann man nicht im Krankenhaus lernen wo man nur vllt. 8 Stunden miteinander arbeitet. Die Leute die ZiVis ausbilden, sind meistens selber keine gelernten Ausbilder und ZiVis übernehmen in der Regel auch nur Aushilfsjobs. Und jetzt zu Selorien, für solche Antworten sollte man dich hier sperren, nicht das sie nicht im geringsten was mit dieser Frage zu tun haben wenn du eine tolle Zeit beim Bund hattest ist es ja echt toll, hättest du unter mir gedient und ich hätte deine Einstellung bemerkt dann hättest du dir gewünscht, dass deine Dienstzeit so schnell wie möglich um ist. Wenn Bundeswehr wirklich so langweilig ist, frage ich mich was die Leute denken, die Karfreitag ums Leben gekommen sind.

MfG Hirsch

• 0
    Antwort von cocalola cocalola

Natürlich ist es erstmal eine größere Umstellung, wenn der Freund wegzieht. Ich weiß jetzt auch nicht, wie oft ihr euch jetzt seht oder ob ihr zusammen wohnt. Doch auch wenn er sich verpflichtet hat, hat er die Möglichkeit an Wochenenden bei dir zu sein.

• 0
    Antwort von Selorien Selorien

BW ist nicht wirklich gefährlich. Deutschland mischt nicht sonderlich viel mit und wenn er nichtmal im Ausland ist UND auch noch nur Fahrer, dann wird das schlimmste für ihn die Langeweile sein. Ich war selber beim Bund, gutes leicht verdientes Geld (Meine Meinung)

• 0
    Antwort von GeneralNemesis GeneralNemesis

mm das ist schwierig, wenn dein freund das möchte dann musst du ihn das gönnen. Klar die angst is immer da wenn er ma in afganistan stationiert ist aber ohne solchen tapferen menschen würde der terror sich mehr verbreiten. es ist nur eine schande das unsere jungs an der front so mißerabel ausgerüstet sind. aber wenn dein freund das vor hat salutiere ich vor ihn, dann solltest auch du stolz auf ihn sein so schwer es auch ist ihn gehen zu lassen.

Hochachtungsvoll der General

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Wenn deine Antwort wirklich ernst gemeint ist, dann kannst du mir nur leid tun - manche kapieren es einfach nie!

Kommentar von GeneralNemesis GeneralNemesisGeneralNemesis

und was soll deiner meinung nach besser sein du pfostn

• 0
    Antwort von claudl123 claudl123

ich würde dir gerne Mut machen aber ich wäre auch sehr dagegen wenn meiner das machen würde

• 0
    Antwort von user287 user287

wo ist jetzt das Problem? Zieht doch nach Erfurt wenn es so weit ist!

Kommentar von Jolanta17 Jolanta17

Es geht darum das ich mir einfach totale sorgen mache wenn ihm irgendwas passiert oder was weis der teufel

Kommentar von user287 user287user287

passieren kann überall was, da ist die Gefahr im Auto auf der Autobahn wesentlich höher!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.