Frage von ho007, 65

Bundeswehr FWD oder gleich verpflichten?

Ich bin jetzt 15 ich hab mir schon mal Gedanken gemacht was ich später nach der Schule machen und Zwar möchte ich gerne in die Bundeswehr hat jemand da schon Erfahrung gemacht vorher den FWD zu machen oder gleich sich als Soldat auf Zeit zu bewerben??

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 30

Der Reihe nach:

1) Auch der Freiwillige Wehrdienst ist eine Form der Verpflichtung.

2) Wenn Du bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung machen willst, ist eine Verpflichtung für mindestens 9 Jahre als Unteroffizier im Fachdienst (Hauptschulabschluss) oder für 13 Jahre als Feldwebel im Fachdienst (Mittlere Reife) notwendig. Der FWD ist lediglich als Überbrückung bis zu einer Ausbildung/einem Studium sinnvoll - man verlässt die Bw ohne zivil verwertbare Berufsausbildung und verbleibt während der gesamten Zeit in der Mannschaftslaufbahn.

3) Du kannst den FWD natürlich zum "Hineinschnuppern" in die Bw nutzen - während der ersten 6 Monate ist ein Austritt ohne Angabe von Gründen möglich ("Probezeit"). Aus dem FWD kann man sich dann auch für eine Karriere als SaZ bewerben.

4) Mit 15 kannst Du auch bereits ein Praktikum bei der Bundeswehr absolvieren - auch dabei könntest Du bereits einen ersten Einblick gewinnen. Wichtig: Kein Waffendienst, keine Übernachtung in der Kaserne möglich!

5) Wende Dich mit Deinen Fragen ruhig auch an ein Karrierecenter der Bundeswehr (über Google ist das Dir am nächsten gelegene) leicht zu finden.

Antwort
von CathalBrugha, 40

1. Du wirst lange Auslandseinsätze ohne Heimaturlaub machen müssen. Dort wird vielleicht Dein Leben bedroht sein und Du wirst vielleicht Menschen töten müssen. Kommst du damit klar?

2. Was bringt dir der FWD außer wenig Geld und ein vertanes Jahr. Groß etwas werden kannst du damit nicht. Die Zeit kannst du besser verwenden.

3. Wenn du dich verpflichtest, gibt es - jedenfalls war das damals so - eine Probezeit. Wenn's nichts ist, kannst du ncoh wieder raus.

4. Welche Perspektiven hättest du denn sonst noch?

Kommentar von ho007 ,

Ich bin etwas Handwerklich begabt ich hab halt gedacht das man da eine Ausbildung machen kann z.B.in meinen Fall zum Tischler.

Kommentar von CathalBrugha ,

Dann such dir halt eine Lehrstelle.

Da machst du die Ausbildung und dann arbeitest du nicht im Beruf, sondern an der Waffe. Dann gehst du ohne praktische Berufserfahrung in den Arbeitsmarkt. Nicht gut, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten