2

bundeswehr frage zum gehalt

Frage von Quecksilberrr Quecksilberrr

so und zwar wollte ich einmal wissen was mit in den ersten 9 monaten verdient also im wehrdienst (wohne in bremen vllt hilft das ja :S) und anschließend als normaler soldat im heer ich bin ledig und hab keine kinder und dann wollte ich noch fragen ob es bessondere anforderung gibt zum scharfschützen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Als Wehrpflichtiger bekommst Du in den 9 Monaten Wehrsold.
    Erster bis dritter Monat: 222,30 Euro usw.
    http://www.wehrsold.org/

Wenn Du von Anfang an verpflichtest, erhälst Du ein Gehalt als Zeitsoldat.
    Und nur als Zeitsoldat kannst Du sogenannter Scharfschütze werden.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Hier haste Beispiele: Ein Stabsunteroffizier, 23 Jahre, verheiratet, 4 Dienstjahre, hat zuletzt monatlich ca. € 1.780,- Brutto verdient. Als Übergangsbeihilfe erhält er einmalig ca. € 7.120,-- und als Übergangsgebührnisse sieben Monate lang 75% seines letzten Bruttogehaltes, also zusätzlich ca. € 9.345,-- (Brutto). Ein Hauptmann, 32 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 12 Dienstjahre, hat zuletzt monatlich ca. € 3.300,-- Brutto verdient. Als Übergangsbeihilfe erhält er einmalig ca. € 19.800,- und als Übergangsgebührnisse 24 Monate lang 75% seines letzten Bruttogehaltes, also zusätzlich ca. € 59.400,- (Brutto). Abschließend zwei Besoldungsbeispiele für aktive Soldaten auf Zeit (Stand: Mai 2006):

Ein Schütze, 20 Jahre, ledig, erhält bereits in der Grundausbildung monatlich ca. € 1.220,- netto. Ein Oberfeldwebel, 26 Jahre, verheiratet, ein Kind, erhält netto ca. € 1.950,- zuzüglich € 154,- Kindergeld im Monat.

Kommentar von Quecksilberrr Quecksilberrr

cool die frage is allerdings was bedeuted übergangshilfe?

Kommentar von Lattenknaller LattenknallerLattenknaller

Das bekommst Du wenn Du beim Bund aufhörst und wieder in das Zivilleben gehst gedacht ist das z.b. zur Berufförderung (wenn du nochmal in die Lehre gehst.)

• 0
    Antwort von Muenzenfreund Muenzenfreund

Sowas wird dir eigentlich im Beratungsgespräch gesagt. Und falls du da nicht zugehört hast, lies es in den Broschüren nach, die man dir mitgegeben hat.

Scharfschütze: Gutes Auge und ruhige Hand.

Kommentar von Quecksilberrr Quecksilberrr

naia ich war noch nicht dort ich hab zwar schon ein termin nur ich wollte mich ruhig schon mal vorab informieren :P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.