4

Bundeswehr Erkennungsmarke

Frage von JulianMark JulianMark

Werden die Zeichen auf der Marke zufällig ermittelt? Bei meinem Bruder steht 251088 M 72511 glaube ich. Die ersten 6 Zahlen sind das Geburtsdatum, M steht für Männlich (oder?) und die letzten Zahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fibonacci Fibonacci

Der Buchstabe steht für gewöhnlich für den ersten Buchstaben des Nachnamens^^. Zumindest war das bei uns so damals * lach *. Die restlichen Zahlen sind eine Mischung aus fortlaufenden Nummern und der Zahl des Kreiswehrersatzamtes, jap.

Kommentar von JulianMark JulianMarkJulianMark

Kann sogar sein, Nachname fängt ebensfalls mit M an.

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Das ist seine PK.

Personalkennziffer. Das ganze Teil

251088-M-72511

• 1
    Antwort von klausi0808 klausi0808

Ich denke eher das ist die Nummer der Sozialversicherung

Kommentar von Floddi FloddiFloddi

Nein, das is nur bei den ami's... Sorry ich meinte Amerikanern so ;D

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Kreiswehrersatzamt und Kreis des Sitzes jenes oder Stadt - je nachdem..

• 0
    Antwort von Floddi Floddi

Das 1. steht zu 100% fürs geburtsdatum... (Müsste in Feld Nummer 4 stehen oder?) Danach folgt IMMER der Anfangsbuchstabe vom Nachnamen danach kommt noch die Kennziffer des Kreiswehrersatzamtes und laufende Nummer und Prüfziffer auf die Marke... In Feld 3 is die Religion und in Feld 2 die Staatsangehörigkeit (Wahrscheinlich DEU). Auf der Rückseite wird dann noch Blutgruppe und Rhesusfaktor vermerkt (Feld 5+7) und in Feld 7 steht der Vollschutz (Impfungen usw...) hoffe ich hab dir geholfen ;D Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungsmarke (Abschnitt 3)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.