Frage von Nessi1308, 79

Bundeswehr einsatz und gehalt?

Hallo Ich wollte mal fragen wenn man zur Bundeswehr geht und sich da verpflichten lässt ( wie lange min.?) Wann hat man den ersten auslandseinsatz? Wie viel verdient man ? (mit gymnasium abschluss ?)

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 60

wenn man zur Bundeswehr geht und sich da verpflichten lässt ( wie lange min.?) Wann hat man den ersten auslandseinsatz?

1) Man lässt sich nicht verpflichten, man verpflichtet sich.

2) Ab einer Verpflichtungszeit von 12 Monaten oder mehr muss man seine grundsätzliche Bereitschaft zu Auslandseinsätzen erklären.

3) Vielleicht schon nach eineinhalb Jahren, vielleicht nie. Das läuft nach Einsatzlage und Bedarf. Bestimmte Verwendungen (z.B. Fallschirm- oder Gebirgsjäger) gehen durchschnittlich häufiger/schneller in Einsätze als andere.

Wie viel verdient man ? (mit gymnasium abschluss ?)

Mit Abitur kann man die Offierslaufbahn einschlagen - der Verdienst richtet sich nicht nach Schulabschluss bzw. Laufbahn, sondern nach dem Dienstgrad. In den Wikipediaartikeln zu den Dienstgraden findest Du die Besoldungsgruppen, deren Bruttoverdienst wiederum kannst Du in der Bundesbesoldungsordnung nachschauen (alles einfach über Google zu finden).

Kommentar von chris1717 ,

Ich muss sagen, "gymnasium abschluss" hat was. Klingt doch weit weniger hochtrabend als "Abitur"

Und ob das mit der Offizierlaufbahn klappt ist ja auch eine ganz andere Frage...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community