Frage von Der8055er, 147

Bundeswehr BMI 25 überschritten, was tun?

Jetzt kommt bitte mir nicht mit Abnehmen, ich Trainiere im Fitnesstudio und habe momentan laut BMI Rechner einen BMI von 25.07 und kein wirklich dicker Bauch vorhanden. Massephase... >> ALLE Sport-Test Übungen mit Leichtigkeit gemeistert. Heute zum Beispiel aus Langeweile Klimmhang ~46 Sekunden (Mind. 5 Sekunden zum bestehen)

Bis zur welchen Abweichung ist es noch O.K? Ich mein, bin nicht fett. Trainiert und in der Massephase, bestimmt fitter als Leute mit einem BMI von 20.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yogi851, 147

Der BMI ist absoluter Schrott. Das kann man bei unmuskulösen Menschen anwenden. Du bist einer der Menschen bei dem es schwachsinnig wäre, den BMI anzuwenden. Wie du sagst, du wiegst so viel wegen den Muskeln, nicht weil du fett oder adipositas bist. Den kannst du also in die Tonne werfen.

Kommentar von Yogi851 ,

brauchst dir also deshalb keine Gedanken zu machen. Klappt schon.

Kommentar von Der8055er ,

Danke dir! Ja, hoffe ich :D

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 100

Wo liegt das Problem?

Anhand des BMI bist du laut Vorgaben für den Militärdienst tauglich, wahrscheinlich mit Einschränkungen für einige Verwendungen. Es ist also alles im grünen Bereich.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, 84

Hallo! Ich hätte da kein Problem - mit BMI 28,5.

Kommentar von Der8055er ,

Naja, schaust aber nicht dick aus :D

Antwort
von anitaadrijan, 122

Beim Bund ist Kondition und Ausdauer sehr wichtig, klar auch die Kraft aber ausschlaggebend Kondition & Ausdauer. Dein BMI ist leicht drüber? Sollte eigentlich nichts ausmachen, hatte beim Bund auch etwas "kräftigere" Kameraden die über den Ideal BMI waren & sie haben die Grundausbildung geschafft, auch wenn es die jenigen die schon noch 3/4 km joggen schon fast am aufgeben waren.

Kommentar von Der8055er ,

Dann ist ja gut, danke dir! 3-4KM joggen halte ich auch problemlos aus :D