2

Bundeswehr-Berufswunsch?

Frage von NpKrumistail NpKrumistail

Hey,

ich interessiere mich sehr für die Bundeswehr. Nun stellen sich mir aber noch ein Paar fragen in den Weg:

1. Welche Arten von Soldaten gibt es?

2.Braucht man ein Abi dafür ?

3.Wie muss dann der Schnitt sein?

4.Macht es da Spaß?

5.Wie sieht es mit Afghanistan aus?

6.Wird es bis dahin Besser?

Ich bedanke mich sehr und wünsche euch einen schönen Tag noch.:-)

MfG NPKrumistail

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 16
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel
    1. heer, luftwaffe und marine

2. nein, nur wenn du offizier werden willst, also wenn du die möglichkeit hast abi zu machen und zum bund willst, würde ich es unbedingt machen, da du dann am anfang so viel grundgehalt verdienst, wie einer ohne abi am ende (grundgehalt a9) seiner laufbahn

3. persönliche eignung im gespräch und test sind wichtiger als noten

4. kommt auf jeden selber an, aber im schnitt haben die wohl die lustigsten storys zu erzählen

Kommentar von NpKrumistail NpKrumistail

Das hat mir schon die Augen etwas Weiter geöffnet:) Danke

• 15
    Antwort von CyberStylez14 CyberStylez14

zu 5. und 6. ;D : es wurde beschlossen das die truppen aus afghanistan langsam zurückgezogen werden, also ich denke das bis 2014 alle da weg sind (zumindest aus deutschland)

Kommentar von NpKrumistail NpKrumistail

das kling doch dann ganz Gut:)

• 13
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Punkt 1
    Es gibt verschiedene OrgBereiche (Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Sanitätsdienst).
    In diesen OrgBereichen kannst Du verschiedene Verwendungen ausüben: Panzerfahrer, Fallschirmjäger, Personalfeldwebel, Pilot, Luftfahrzeugtechniker, Feuerwerker, ABC-Soldat, Kraftfahrer usw. usw. --> Es gibt unzählige Berufsbilder bei der Bundeswehr.

Punkt 2
    Wenn Du Offizier des Truppendienstes werden möchtest, benötigst Du ein Abitur, weil Du bei der Bundeswehr studierst. Für die anderen Laufbahnen reichen andere Bildungsabschlüsse.

Punkt 3
    Für die Annahme zum Offizier ist das Abitur wichtig. Darüber hinaus wirst Du zur Offizierprüfzentrale eingeladen und absolvierst dort einen Test.
    (Erfahrungen siehe hier: http://www.gumlors-web.de/2010/06/14/offizierbewerberprufzentrale-koln-opz-vom-0...)

Punkt 4
    Berufszufriedenheit ist natürlich wichtig. Von daher ist es entscheidend, dass Du Dich mit dem Berufsbild ausführlich auseinandersetzt und das für Dich richtige auswählst. Es ist ein sehr interessanter und fordernder Beruf, jedoch nicht für jeden das richtige.

Punkt 5
    Mit einer Verpflichtung erklärst Du Dich dazu bereit an einem Auslandseinsatz teilzunehmen, sofern dies gefordert ist. Ob Afghanistan oder in Zukunft andere Länder.

Punkt 6
    Es wird sicher besser werden in AFG. Ab 2014 soll die Anzahl der Soldaten reduziert werden. Jedoch solltest Du Dich gerade mit der Wahrscheinlichkeit, an einem Einsatz teilnehmen zu müssen, intensiv auseinandersetzen. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du nicht zur Bw gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.