Frage von Irgendwer001, 50

Bundeswehr Beratungs Zentrum?

Guten Morgen Mitglieder ! Wie in meine vohrerigen Frage will ich zu Bundeswehr. Ich habe gehört ich sollte ERSTMAL zur Bundeswehr Karriercenter gehen und dort mit ein Berater zu sprechen.

muss ich vorher dort anrufen um ein Termin zu machen? oder kann ich da direkt hin gehen? falls ich anrufen muss was sollte ich dort sagen? falls ich hin muss was sollte ich dort sagen?

[ Infos ] Ich bin 17 m und beende dieses Jahr die Schule,mit ein guten Hauptschulabschluss. Und will unbedingt Soldat bei der Bundeswehr werden und habe habe viele stärken die dafür wichtig sind. Und hab den Wille das durch zu ziehen.

Antwort
von Schaco, 34

Ja, du musst vorher anrufen und einen Termin ausmachen. Die Fragen dich schon ob du dich allgemein mal informieren willst oder ob es in eine konkrete Richtung geht - in deinem Fall wahrscheinlich zu den Mannschaften, oder?

Kommentar von Irgendwer001 ,

Hallo danke für deine Antwort was ist eigentlich der Unterschied zwischen FWD (freiwilliger Wehr Dienst) und den Mannschaften hab ich irgendwie nicht verstanden. Und wenn ich dort anrufe was muss ich sagen?

Kommentar von Schaco ,

Bei den Mannschaften verpflichtest du dich für eine längere Zeit. Weiß jetzt nicht genau, wie lang es dort ist. Als Feldwebel z.B. Wären es 12 Jahre im Truppendienst. Du rufst einfach an und sagst eben, dass du gern einen Termin vereinbaren möchtest zur Karriereberatung. Wirst dann noch nach Schulabschluss, Alter usw. gefragt und eben ob du schon Interesse in eine bestimmte Richtung hast - so war's zumindest bei mir

Kommentar von Irgendwer001 ,

Ach du kennst es schon super ! muss ich dann sagen Hallo mein Name ist ***** ich möche ein Termin vereinbaren zur Karriereberatung. ?

Kommentar von GhostOA ,

Mannschaften sind die niedrigen Dienstgrade der Bundeswehr (vom Schützen bis hin zum Oberstabsgefreiten), als FWDler bleibt man meist in der Mannschafterschiene.
Wer länger dient, kann SaZ 8 in der Mannschaftslaufbahn machen. Heißt er ist 8 Jahre lang Mannschaftssoldat. Der wirkliche Unterschied zwischen FWDler sein und SaZ sein liegt in der Dauer und den Karriere Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten