2

Bundeswehr Auslandseinsatz Drogentest

Frage von LuckyStrikeMan LuckyStrikeMan

Hallo Zusammen, ein Freund von mir wollte ins Ausland gehen (insgesamt schon 6 Jahre beim Bund) und hatte auch schon alle untersuchungen, unteranderem einen Drogenschnelltest der negativ war. 3 Tage später kam sein Vorgesetzter zu ihm mit der Aussage er sei nicht geeignet fürs Ausland, ein Kraftfahrzeug zu führen, Wache zu schieben und für den Umgang mit Munition. Was soll das bedeuten? Ehrlich gesagt ist er ziemlich fertig und wollte unbedingt ins Ausland. Wer kann was dazu sagen oder hat ähnliche erfahrungen?? Würde ihm echt gerne helfen und da brauch ich euch dazu!!!!

Meinen und seinen Dank im vorraus!!!!

Gruss LuckyStrikeMan

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 7
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Leider ist hier nicht ganz beschrieben, wie das Verfahren gelaufen ist?
    - Hat Dein Freund einen schriftlichen Antrag gestellt?
    - Wurde die Untersuchung offiziell eingeleitet?

Wenn Dein Freund einen schriftlichen Antrag gestellt hat, gibt der Disziplinarvorgesetzte eine Stellungnahme dazu ab.
    Dies in der Regel, bevor die Untersuchungen laufen.
    .
    Wenn Du ihm also helfen möchtest gib ihm folgende Tipps:
    1.
    Er soll einen schriftlichen Antrag stellen, sofern noch nicht geschehen.
    Der Chef darf ihn aus meiner Sicht nicht ablehnen, sondern höchstens eine Stellungnahme abgeben.
    2.
    Bekommt er eine negative Stellungnahme, ist dies aus meiner Sicht zu begründen. Dein Freund könnte die Vertrauensperson zusätzlich einschalten.
    3.
    Manchmal hilft ein klärendes Gespräch mit dem Chef.

Kommentar von LuckyStrikeMan LuckyStrikeMan

ich glaube die Frage ist Falsch verstanden worden... aber tortzdem erst mal danke!! es handelte sich bei der untersuchung um die sogenannte 90/5 allso den eignungstest für den Auslandseinsatz! Der termin für den Abflug stand schon fest!!!

Kommentar von LuckyStrikeMan LuckyStrikeMan

ich glaube die Frage ist Falsch verstanden worden... aber tortzdem erst mal danke!! es handelte sich bei der untersuchung um die sogenannte 90/5 allso den eignungstest für den Auslandseinsatz! Der termin für den Abflug stand schon fest!!!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Nun, mich hatte die Aussage, dass der Vorgesetzte 3 Tage später kam irritiert.
    Denn in diesem Fall muss es bereits eine positive Stellungnahme vom Chef gegeben haben.
    Die Einplanung für den Einsatz ist gelaufen.
    Der Vorgesetzte, den Du jetzt hier ansprichst, hat eigentlich keine Einflussmöglichkeiten mehr.
    Wenn der Vorgesetzte (welcher das auch immer sein mag) seine persönliche Meinung zu Deinem Freund abgibt, dann ist das eine Sache.
    Nur welche Konsequenz hat es für ihn? Diese Aussage fehlt mir hier.
    Es muss also ein offizielles Stück Papier geben, aus dem hervorgeht, dass er nicht mehr in den Einsatz fliegen soll.
    Also einfach nur mal eben so sagen, dass er nicht geeignet ist, geht nicht.

• 0
    Antwort von LuckyStrikeMan LuckyStrikeMan

Also ich hab es ein bisschen komisch erklärt:

Mein Kumpel hat eine 90/5 (Medizinische Untersuchung) für seine Auslandsverwändungsfähigkeit gestartet. Nach allen Untesuchungen wie z.b Hör/sehrtest, Drogentest, Blutbild, Bel. EKG usw wurde 4 Tage danach ein Fax an seinen Spie geschickt mit dem Ärztlichen zusatz "Nicht Verwändungsfähig" in allen Punkten dazu kahm noch kein Umgang mit Waffen, Munition und kein Wachdienst.

Er ist nicht ganz unschuldig in sachen Drogen aber der Test war beim Kontrollieren negativ da er neben dran gestanden ist als der Soldat den Teststreifen ins Glas gelegt hat.

Laut den Verboten die der Arzt ausgesprochen hat schließt aber alles auf einen Positiven Drogentest.

Er selber weiss noch nicht an was es liegt da er das Ärztliche abschlussgespräch noch nicht hatte.

Meine Frage:

Was kann er machen bzw.wie kann er dem Arzt klar machen falls es doch der Drogentest ist das er nichts genommen hat! Ich meine diese Quick Test irren sich auch häufig hab ich mal gehört

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

In diesem Fall muss er tatsächlich das Gespräch mit dem Arzt suchen.
    In Sachen Drogentests bin ich nicht bewandert, kann mir jedoch vorstellen, dass man Drogen noch eine ganze Weile nach Konsum nachweisen kann.
    Bist Du Dir sicher, dass er nichts genommen hat?
    Ich sehe da aus meiner Sicht keine Möglichkeiten, wie Du Deinem Freund helfen kannst.
    Wichtig ist das ärztl. Gespräch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.