Frage von JW61218, 27

Bundeswehr Auseneinsätze, was bedeutet das genau Also was macht man bei sowas heißt das da ballern sich leute gegenseitig oder wie?

Antwort
von Nomex64, 21

Darüber gibt es ein paar guter Bücher. Für den Anfang empfehle ich dir "Krieg ist nur vorne ScheiXe, hinten geht´s!" von Gregor Weber. Anschließend kannst du auch "Vier Tage im November: Mein Kampfeinsatz in Afghanistan" von Johannes Clair lesen. Der hat auch einen Youtube-Kanal mit einigen guten Videos. Und auch auf dem YT-Kanal der Bundeswehr gibt es einiges über die Auslandseinsätze.

Gefechte sind für den Großteil der eingesetzten Kameraden die absolute Ausnahme.

Antwort
von darkhouse, 22

Das ist abhängig von Einsatzort, Auftragsinhalt und Sicherheitslage. Wenn ich im Kosovo mein Einsatzfahrzeug zur Waschanlage in die Stadt fahre, dabei nur die leichte Schutzweste sowie keine Langwaffe trage und dabei noch einen Kaffee trinke, ist das sicher anders einzuordnen als eine Streifen- oder Konvoifahrt in Nordafghanistan, wo ich jederzeit mit Sprengfallen und Hinterhalt rechnen muss. Also nix Kaffee, nix Auto waschen, sondern Langwaffe und maximale Schutzausrüstung.

Antwort
von S1apy, 27

Das kommt auf deinen Beruf an? :D
Der Cousin meines Vaters zum beispiel ist öfters in Afghanistan stationiert und hat als Aufgabe mit den dorfleitern zu reden um Kompromisse auszuhandeln

Kommentar von JW61218 ,

also kein geballer? Sondern nur friedlich reden?

Kommentar von Realisti ,

Ich vermute, wenn er das machen darf ist er kein Schütze-Ar.sch mehr, sondern hat einen höheren Rang.

Kommentar von S1apy ,

Das macht der Cousin meines Vaters, ja. Die andern in seiner Einheit sind halt für begleitschutz zuständig. Die müssen halt auch mal schießen. Außerdem kommt es auf deine stelle an. Wenn du Helikopterpilot bist dann wird mehr auf dich geschossen als andersrum LOL

Kommentar von JW61218 ,

WTF:D

Antwort
von Realisti, 17

Ich glaube, sie sind in erster Linie da um Objekte oder Leute zu schützen. Könnte auch sein, dass sie ausbilden.

Die spielen dort kein Ringelpitz.Wenn sie dann aus den geschüzten Bereichen rausfahren sind sie potentielle Zielscheiben. Bei einem Angriff schießen sie natürlich zurück.

So weit ich weiß wird die Ausrüstung auch oft bemängelt. Sie könnte besser und damit sicherer sein. Ich kenne Soldaten im Auslandseinsatz, die sich selber eine Schutzweste und Schuhe besorgt haben. Die Waffen standen auch oft in der Kritik. Die würden bei der Hitze nicht gut schießen. Ersatzteileversorgung ist auch so olala. Von offizieller Seite wird das bestritten.

Die deutschen Soldaten werden in der Bevölkerung weniger kritisch gesehen, als z.B. amerikanische.  Sie müssen trotzdem immer mit Angriffen oder Landminen rechnen. Das zerrt ganz schön an den Nerven, auch wenn sie gute Kontakte zur Bevölkerung unterhalten. Eine Uniform ist eine Uniform!

Ein anderer Kritkpunkt ist die mangelnde Tranparenz der Zahlen (der im Einsatz getöteten deutschen Soldaten). Die verantwortlichen Stellen nennen die nur ungern, und oft geschönt. Ich habe auch noch Bermerkungen im Ohr, dass die Versorgung der Hinterbliebenen auch ein heißes Thema ist. Dann wir die wohl nicht ausreichend sein.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 10

Das Wesentliche wurde in den verschiedenen Antworten schon erläutert.

"Auslandseinsätze" sind nicht nur Einsätze, die unter Nutzung der Waffen durchgeführt werden.

Ein Beispiel dazu ist der Einsatz der Bundesmarine im Rahmen der EU Mission im Mittelmeer.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivcTsktLUnJxUvdTMvOLEkqpUvdzMkpLUnNzU1CL9gmxHRQAUD0bM/

(Link rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

Antwort
von orange87, 14

Nein man muss nicht unbedingt in einem Auslandseinsatz in Krieg verwickelt sein.

Antwort
von ES1956, 12

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A4lle_bei_Auslandseins%C3%A4tzen_der_B...

Die werden nicht aller beim Schuheputzen verunglückt sein.

Antwort
von Davidtheanswer, 13

ja genau, wie im Film und in Videospielen ... ganz genau so und in der Aussprache

Antwort
von Apfelkind1986, 14

Wie alt bist du?

Nein, die Leute ballern sich nicht gegenseitig....

Und "Auseneinsätze" sind mir generell unbekannt.

Im Übrigen:

Komm, wir essen Opa!

Satzzeichen können Leben retten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten