Frage von Ronda4ever, 137

Bundeswehr Ausbildung mit 17?

Hallo :)

Um mein Abi und dann Studium zu finanzieren und mich per Berufsausbildung abzusichern muss ich mich für einen Beruf entscheiden, nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die Grundausbildung Bundeswehr entschieden.

Wieso genau ich das mache führe ich hier nicht aus, ist auch egal

Meine Frage: Ich bin wenn ich die Sekundarschule 17 Jahre alt (bin ein Mädchen)wenn ich eine Ausbildung anfange.

Kann ich dann vom Alter her schon zu Bundeswehr???

Antwort
von RipeClown, 87

Du weißt aber schon das du Grundausbildung nicht eine richtige Ausbildung im Sinne von 2-3 Jahren ist wie bei anderen berufen als beim Bund oder ?

Die geht nur 3 Monate und ist mit dabei in jeder Laufbahn. Was du machen kannst ist der Freiwillige Wehrdienst Minimum 7 Monate - maximal 23 Monate

Oder die Verpflichtung auf 9 bzw. 13 Jahre je nachdem welche Laufbahn du einschlägst. Noch dazu musst du bei einer Zeit von über 12 Monaten akzeptieren auch in ein Kriegsgebiet zu kommen.

Du kannst mit 17 hin mit der Einverständniserklärung deiner Eltern.

Mein Tipp wäre mach dein Abi und geh dann zum Bund in der Offizierslaufbahn. Verpflichtest dich 13 Jahre und hast ein Studium mit dabei.

Antwort
von 007Cat24, 92

Ja, du brauchst nur die Zustimmung deiner Eltern. Viel Glück :)

Antwort
von nooppower15, 71

Ja mit einverständiss der Eltern

Ähm dir ist schon klar das die Grundausbildung bei der Bundeswehr keine Berufsausbildung beinhaltet?

Kommentar von Ronda4ever ,

Ich verwende nur den Überbegriff^^

Kommentar von nooppower15 ,

okay^^

Antwort
von Ronda4ever, 69

Geht es auch schon mit 16?

Kommentar von ponter ,

Nein, am Tag des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.

Antwort
von Teodd, 66

Es wurde Gesetz erstellt, dass kein Minderjährig ins Bundeswehr gehen. Also wenn du 18 wirst, kannst bewerben

Kommentar von ponter ,

Am Tag des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community