1

Bundeswehr AGA: Welche ärztlichen Untersuchungen werden gemacht?

Frage von PansyShell PansyShell

Hallo!

Am Montag fängt meine freiwillige Wehrdienstzeit an. Welche ärztlichen UNtersuchungen werden in den ersten Tagen gemacht und wie laufen die ersten Tage in der Regel generell ab? Zudem: Reise ich lieber mit einem Koffer, oder einer Sporttasche an? (Ich nehme nur das Nötigste mit, habe mich schon erkundigt welche Dinge dass sind). Passt die Tasche dannin den Spint oder darf die auch unters Bett??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Pansy Shell

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von hankey hankey

Zu den ärztlichen Untersuchungen:

Es werden wahrscheinlich folgende Untersuchungen vorgenommen (war jedenfalls damals bei mir so):

Blutuntersuchung, Röntgen der Brust, Zahnmedizinische Untersuchung, Urinprobe, Sehtest, Hörtest

In den ersten Tagen wird man erstmal eingekleidet, das Antreten, Stillstehen, Ausrichten etc. wird beigebracht, die Vorgesetzten gucken sich auch erstmal an, wie man aussieht... Lass Dich einfach überraschen :D

Nimm nur ne Sporttasche mit. sobald ihr eingekleidet wurdet, ziehst Du den Grossteil des Tages eh hauptsächlich nur noch Uniform an. Privatklamotten trägst Du dann höchstens nach Dienstschluß im Mannschaftsheim oder am Wochenende wenns wieder nach Hause geht.

Kommentar von PansyShell PansyShell

Danke für die Antwort! Weißt du auch, ob einem der Heimweg mit der Bahn auch nach der AGA erstattet wird? Ich wohne im Norden, meine AGA ist im Süden...danach bin ich ca eine Stunde von meinem Wohnort stationiert...Gucken wie man aussieht?? :D hahaha Hoffe dass sie bei einer Frau nicht zu genau gucken ;)

Kommentar von hankey hankeyhankey

Hehe, dass sicher nicht, aber auch für Frauen gelten bestimmte Regeln was das Aussehen angeht. Du musst Dich zwar nich rasieren, aber schminken kannst Du getrost sein lassen, und die Fingernägel müssen kurz und unlackiert sein. So was halt.

Mit der Bahn weiss ich nicht so recht, da ich nach der AGA in meiner Heimatstadt stationiert war. Bei mir war es also eher wie Arbeiten. Morgens zur Kaserne, nach Dienstschluß wieder nach Hause. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Bahntickets von der BW erstattet werden. Meine Wohnung hamse ja schließlich auch bezahlt.

Ok super vielen Dank :)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

Also Heimfahrten mit öff. Verkehrsmitteln sind für den Freiwillig Wehrdienstleistenden kostenlos. Der Zeitsoldat muss diese aus eigenen Einkommen selber zahlen.

Vielen Dank :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.