1

Bundeswehr AGA, Ausmusterung aufgrund der Psyche, Psychologisches Gespräch.

Frage von Michaaii Michaaii

Guten Tag, ich habe vollgendes Problem, ich absolviere seit dem 01.10.2010 meinen Wehrdienst, habe auch schon meine ersten Schießübungen gehabt und merke seit ungefähr zwei Wochen das ich mit dem Thema Bundeswehr einfach überfordert bin, ich kann Nachts kaum noch schlafen weil ich Angst vor dem nächsten Tag habe, sobald ich eine Waffe in die Hand bekomme, vorallem die MG bekomme ich Panik und mein Gehirn stellt seine Arbeit ein, soll heißen ich vergesse so ziemlich alles was ich mir mühsam in der Stubenmappe eingeprügelt habe. Ich bin also vor knapp zwei Wochen zu unserem Truppenarzt und habe ihn mein Problem geschildert, nach einigen hin und her bin ich zur Zeit Kzh geschrieben und fahre am Montag ins BWK und habe ein Gespräch beim zuständigen Psychiater/Psychologen. Ich möchte unbedingt die Ausmusterung. Nur selbst der Truppenarzt hat mich vor dem Gespräch gewahrnt weil die Psychodoktoren dort einen wohl den letzten Nerv rauben.. Hatte jemand schonmal soein Gespräch? Wie stehen überhaupt meine Chancen?

Wie würde es bei einem positiven Verlauf des Gespräches aussehen? Muss/Darf ich Zivildienst machen und vorallem finde ich so kurzfristig (zum 01.01.11) überhaupt noch eine Stelle? Wie siehts es finanziell aus? Habe eine eigene Wohnung, momentan zahlt es ja noch das Grundsicherungsamt..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dblock705 dblock705

"ich kann Nachts kaum noch schlafen weil ich Angst vor dem nächsten Tag habe, sobald ich eine Waffe in die Hand bekomme, vorallem die MG bekomme ich Panik und mein Gehirn stellt seine Arbeit ein, soll heißen ich vergesse so ziemlich alles was ich mir mühsam in der Stubenmappe eingeprügelt habe"

Genau das erzählst du denen im BWK auch.

Das einzige Problem ist, dass du schon geschossen hast, aber das sollte auch zu machen sein.

Am besten wäre es eigentlich, wenn du schon vor dem Gespräch eine Zivildienststelle hättest.

Ansonsten von der Bezahlung her müsste es sogar etwas besser ausschauen, weil du dein Essensgeld ausgezahlt bekommst.

Wegen der Wohnung weiß ich leider nichts genaues, nur dass es Stellen beim Zivildienst gibt, bei denen dir eine Wohnung gestellt wird.

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

wenn er da ausgemustert wird, muss er auch keinen Zivi mehr machen

• 1
    Antwort von Dog79 Dog79

Kleiner Tip,rede mit Deinem Militärpfarrer.Der hilft Dir bei Deinem Problem.

• 0
    Antwort von Michaaii Michaaii

Danke schonmal für eure Antworten, zu einigen Fragen die aufgetaucht sind.

Ich habe schon geschossen, hatte auch Anfangs überhaupt kein Problem damit, nur irgendwie steigert es sich von Tag zu Tag!

Ich natürlich auch schon mit meinem Zug Führer gesprochen der mir zu einem Kdv Antrag geraten hat, leider dauert soetwas mehrere Wochen!

Wie siehts denn mit einem freiwilligen Zivildienst aus?

• 0
    Antwort von pedobear pedobear

Wenn du nur ein Problem mit dem Waffen hast, dann wirst du wahrscheinlich deine AGA ohne Waffengebrauch zu Ende machen!

Einer aus meiner AGA damals, hatte ein Problem( Drogenspuren aus dem Urin)

Der hat großteil seiner AGA ohne Waffen gemacht!

Wenn du natürlich darauf abzielst ausgemustert zu werden, wird wohl kein Weg am Psychologen vorbeigehen!

Und ich Rate dir, die hören jeden Unterton! Wenn die also "rausfinden", dass du nur mist Laberst, damit du Ausgemustert werden kannst......wirst du noch viel spaß haben!

• 0
    Antwort von jan1990 jan1990

Wenn Du ausgemustert wirst (könnte gut sein) musst DU natürlich auch keinen Zivildienst machen. Wehrdienstuntauglichkeit macht Dich automatisch auch untauglich für den Zivildienst.

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Krank ist krank. Aufgrund depressiver Erscheinungen bist du vermutlich nicht mehr dienstfähig. Ob du in dieser Situation überhaupt für einen Zivildienst eingesetzt werden kannst, ist aber auch nicht klar. Abwarten...

• 0
    Antwort von ghostface88 ghostface88

du hättest auch vor dem beginn der grundausbildung einen kdv antrag stellen können. ausführlich und ordentlich geschrieben hättest du gute chancen das der akzeptiert wird. dannach musst du dir aber eine zivildienststelle suchen

Kommentar von nadine120785 nadine120785nadine120785

vermutlich hat er das Problem zu diesem Zeitpunkt selbst nicht gekannt...soll es geben. Das mit "hättest" ist immer so eine Sache - das kann er jetzt ja nicht mehr nachholen...

Kommentar von ghostface88 ghostface88ghostface88

klar kann er das nachholen, nur die chance das der kdv antrag jetzt noch durchgeht ist geringer.

• 0
    Antwort von sleemhuis sleemhuis

Ab zum Psychologen die sind garnicht so schlimm und helfen Dir weiter.Ist eben nicht jedermanns Sache der Dienst an der Waffe.Die regeln meistens auch alles andere und helfen Dir

• 0
    Antwort von nadine120785 nadine120785

wenn die dich ausmustern, musst du wahrscheinlich auch keinen Zivildienst mehr machen -> dann bist du untauglich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.