Frage von Grashopperchen, 22

Bundeswehr Afghanistan Uniform?

Hey Leute, aus Interesse wenn man in Afghanistan mit der Bundeswehr ist, muss mann je im Dienst trotzdem voll angezogen sein mut der ganzen dicken Ausrüstung stirbt man da nicht vor schwitzen oder ist des iwie spezielle Kleidung?😂

Antwort
von Nomex64, 14

Die Bekleidung welche die Soldaten bekommen ist schon den klimatischen Verhältnissen angepasst. Natürlich trägt man dort andere Sachen als in Deutschland. Da gibt es eine ganze Reihe von Ausrüstung die angepasst ist. Ein Beispiel sind z.B. Combat-Shirts https://www.asmc.de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Shirts/Leo-Koehler-Co...

Auf Afghanistan bezogen muss man aber z.B. sagen das dort nicht ständig ein heißes Wüstenklima herrscht. Es gab dort auch echte Probleme mit Kälte. Ein Unterschied von 32°C am Tag und 15°C in der Nacht ist nicht wirklich lustig. Und im Januar sind dort auch -10°C nicht ungewöhnlich.

Selbst Schwitzen ist ja nicht wirklich ein Problem. Schau dir mal die Bewohner de Wüste an. Einen Tuareg wirst du nicht ohne seine Umhänge und Schleier (Tagelmust) sehen. Andere Wüstenbewohner tragen alle lange Gewänder bis hin zu Pelzen. Es gibt da so eine Redewendung "Was gut gegen Kälte ist, ist auch gut gegen Wärme". Da steckt physikalisch viel Wahrheit dahinter.

Ach und Berichte aus Mali beschreiben das auch ganz schon. Wenn du dort als Europäer ankommst wirst du erst mal schwitzen wie ein Schweixx. Aber nach 14 Tage hat sich dein Körper drauf eingestellt. Sehr schön hier beschrieben: http://www.n-tv.de/politik/Auf-Wache-mit-der-Kamelspinne-article18950211.html

Das ganze Thema ist ziemlich komplex. Ich habe z.B. während meiner Armeezeit immer lange Unterwäsche angehabt. Und auch heute bei der Feuerwehr tragen wir im Brandeinsatz dicke Uniformen. Wichtig ist das der Schweiß nach außer abgeführt wird und da gibt es ja heute tolle Stoffe für die Uniform.

Kommentar von Grashopperchen ,

vielen Dank

Antwort
von Jerischo, 17

Die Kleidung ist an die klimatischen Bedingungen angepasst, also atmungsaktiv.
Schwitzen tut man natürlich trotzdem.

Antwort
von max1949, 18

Natürlich Schwitz du 24/7. Die Soldaten müssen sich an das Klima gewöhnen/anpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community