Frage von Rsls96, 126

Bundeswehr , Was wird gefordert ,Was muss man wissen?

Ich bin 20 und hab gerade meine Ausbildung beendet und ich spiel mit dem Gedanken zur Bundeswehr zu gehen... Und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie das dort ist? Gehalt? Wie lange ist man dabei? ( muss man sich für Jahre verpflichtet oder geht das auch fürs ganze Leben? ) Was wird bei der Musterrung geprüft? ( was muss man können 10 km Lauf zB.?) Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 92

Gehalt? Wie lange ist man dabei? ( muss man sich für Jahre verpflichtet oder geht das auch fürs ganze Leben? )

Kommt darauf an, was du bei der Bundeswehr machst und welche Karriere du anstrebst.

Man kann wenige Monate (Freiwilliger Wehrdienst), einige Jahre (Zeitsoldat) oder "Lebenslang" (Berufssoldat) zur Bundeswehr gehen

Dein Verdienst hängt u.a. von deinem Karriereweg ab. Ein Offizier verdient mehr als ein Mannschaftsdienstgrad im Freiwilligen Wehrdienst.

Zum Nachschlagen:
https://www.bundeswehrkarriere.de/

Kommentar von rav3ry ,

Berufssoldaten gibts kaum noch, als Einsteiger nur mit besonderen Vorqualifikationen da BS nur dazu da sind, dass langjährige Erfahrung nicht verloren geht.

Antwort
von yoursunshine1, 85

Ein Kumpel von mir meinte es wäre körperlich schon seehr anstrengend, also fitt und belastbar sollte man auf jeden Fall sein. Dann kannst du glaube ich ein halbes Jahr die Grundausbildung machen und erst danach würde ich überlegen ob ich weitermachen will und auf was ich mich spezialisieren will.

Der Gehalt ist glaube ich okay bis ganz gut. Ich finde das gut für Jungs, die nicht wissen was sie machen sollen und körperliche Herausforderungen suchen. Ob du das wirklich dein ganzes Leben lang machen willst kannst du ja dann noch entscheiden.

Kommentar von SebRmR ,

Die Grundausbildung dauert 3 Monate.

Kommentar von rav3ry ,

10 Wochen 8)

Antwort
von MrRevolt, 76

Hier steht alles was du wissen musst:
http://www.bundeswehr.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten