1

Bundeswehr , Splitterschutz oder was ist das?

Frage von spinenator spinenator

Hallo,

ich hab hier vorhin dieses Bild hier gefunden , und wollte mal fragen was er da für ne "Halskrause" trägt oder dieser Schulterschutz da, was ist das ?

Ich war selbst bei der Bundeswehr, aber sowas hab ich nie gesehen und wir hatten das auch nicht ... (War nicht im Ausland)

Liebe Grüße

Spine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Philipp181 Philipp181

Das ist eine Kugelsichere Weste der Schutzklasse 4. Das Was er da am Hals hat ist der Schutz für den Hals. Dieser schützt vor Splittern bei Detonationen. Wird in der Regel hochgeklappt und mit Klett verschlossen. Die herkömliche Splitterschutzweste die es in Deutschland zu Ausbildungszwecken gibt hat diesen Kragen auch.

• 1
    Antwort von BellUh BellUh

Gehört zur Bristol, welches quasi die SpliSchu speziell für den Einsatz ist, eine normale SpliSchu, wie du sie kennen müsstest hat ja auch ein Halsteil!

• 1
    Antwort von JanitorHank JanitorHank

könnt mir vorstellen, dass das zu seiner kevlar-weste gehört,

es gibt hals-schutz aufsätze oder so dafür, aber die werden wahrscheinlich nicht überall "verteilt"

Kommentar von spinenator spinenatorspinenator

Danke dachte mir auch das das vielleicht eine "Bombenweste" oder wie das heißt ist, da ich so schwer gepanzert noch keinen Soldaten gesehen hab. Vor allem nicht im Fahrzeug wo er eh einigermaßen geschützt ist.

• 0
    Antwort von nur1601 nur1601

Dieses Teil ist ein Teil des Ballistischen Schutzes einer Weste, die zum IDZ Satz gehört. Wiki da stehts genau.

• 0
    Antwort von BellUh BellUh

Ist eine Bristol, quasi eine SchpliSchu für den Einsatz!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.