1

Bundeswehr- Rettungsschwimmer?

Frage von DemonLilith666 DemonLilith666

Guten Abend :)

Ich hätte eine Frage und zwar zur Ausbildung bei der Bundeswehr:

Ist der Rettungsschwimmer eine Vorraussetzung für die Bewerbung? Oder bestimmte Schwimmabzeichen?

Schönen Abend noch :D

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JensBausH JensBausH

Hallo DemonLilith 666,

es ist keine Voraussetzung. Die Schwimmfähigkeit kannst du dir auch anders bescheinigen lassen. Wenn sich da kürzlich nichts geändert hat, sind es noch immer die 200 m in 6 Minuten. Jede weitere Qualifikation macht beider Bewerbung natürlich Eindruck und ist daher eher besser als schlechter. Wenn du gut schwimmen kannst, lohnt es sich auch, sich als Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Denn diese Qualifikation wird bei der Bundeswehr intern anerkannt. Ich glaube die Nadel dafür darfst du dir irgendwann sogar an deine Ausgehuniform heften ;-) .

Viele Grüße

Jens

• 0
    Antwort von wyskar wyskar

Nein aber das ist schon gut wenn du schwimmen kannst das ist heute auch schon ein Problem, viele können nicht ein mal das. Wenn du Rettungsschwimmer bist und das vorweisen kannst erspart es dir vielleicht in deiner möglichen Karriere bei der BW das noch mal machen zu müssen. Kannst es nemlich auch beim Bund machen. Für die Bewerbung ist das erst einmal uninteressant.

• 0
    Antwort von kielerdeluxe kielerdeluxe

ich habe auch schon nichtschwimmer bei der bundeswehr gesehen. also wennman nicht unbedingt kampfschwimmer oder minentaucher werden möchte, eigentlich egal :-)

Kommentar von JensBausH JensBausHJensBausH

Hallo kielerdeluxe,

nichtschwimmer gibt es beider BW auf Dauer nicht. Ich musste sogar in der Grundausbildung meine Schwimmfähigkeit noch einmal nachweisen. Das ist kein großer Akt, dennoch nichts für Nichtschwimmer.

Viele Grüße

Jens

Kommentar von kielerdeluxe kielerdeluxekielerdeluxe

ich habe in einer schwimmhalle gearbeitet wo die bundeswehr FREIWILLIGES schwimmen angeboten hat. als betriebssport. und dort konnten die Nichtschwimmer FREIWILLIG das schwimmen erlernen! Also wird es das wohl geben das es Nichtschwimmer bei der Bundeswehr gibt. wenn dein vorgesetzrer da hinter her war, ok! dann gab es das bei euch nicht. aber imgrundsatz gibt es das schon!

• 0
    Antwort von DoSch97 DoSch97

welce abteilung der bundeswehr, ?? Panzer../Scharfschütze/Koch/Aufklärer/Pilot....

Kommentar von DemonLilith666 DemonLilith666

grundausbildung soldat

Kommentar von DoSch97 DoSch97

ich musste bei meinem vorstellungsgespräch meine zeugnisse, sportlichen atteste, ärztlichen atteste und auch meine schwimmkenntnisse ausweißen, der general sagte :,,Ja also sie sollten mindestenz auf distanz schwimmen können, da ist es besser wenn man rettungsschwimmer ist'' also wenn vorhanden vorzeigen, wenn benötigt dann ab ins örtliche schwimmbad oder schwimmverein und als rettungsschwimmer ausbilden lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.