1

Bundeswehr - Welche Voraussetzungen

Frage von etniesTv etniesTv

Also ich bin 16 und weiß noch nich was ich nach meinem mittlere Reife abschluss machen soll, & wollte wissen wie das mit der Bundeswehr ist, welche voraussetzungen ich dazu brauch, schulisch/körperliche usw., wie lang man sich verpflichten muss. usw ..

vll kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von jospe jospe

du wirst zunächst einmal - nach dem aktuellen stand - vom kreiswehrersatzamt erfaßt. dann wirst du auf tauglichkeit gemustert. wenn du tauglich bist (stufe 1 - 2 oder evtl.3) kannst du dich als freiwilliger verpflichten. dazu mußt du ein beratungsgespräch bei der freiwilligenannahmestelle führen und dich dann dort bewerben mit allen unterlagen (zeugnissen etc.)

dann heißt es abwarten, ob du genommen wirst.

je besser du gesundheitlich drauf bist, je besser die chancen - natürlich mußt du einen schulabschluß haben

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

mit 16 einhalb kannst du einen Antrag auf vorzeitige musterung stellen, weil du dich als SaZ verpflichten willst. Wehrdienst leisten geht erst ab 17 Jahren. Bei der musterung machst du auch einen Eignungs-und Verwendungstest. danach weisst du für was du alles geeignet bist, wenn du Grundwehrdienst leisten willst. Am tag der musterung gehst du dann zum Wehrdienstberater, der dich über die möglichkeiten Verpflichtung SaZ berät und informiert und ggf. Bewerbungsunterlagen mitgibt. Nach Abgabe der bewerbung Einladung zum Auswahlverfahren Zentrum für Nachwuchsgewinnung. Vorab kannst du dich auf www.bundeswehr-karriere.de oder treff.bundeswehr. de informieren.

• 0
    Antwort von Taki13 Taki13

hier kannst du alles nachlesen auch wie fit du sein musst ect......

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04Sj9SPykssy0xPLMnM...!!

• 0
    Antwort von crashdummy crashdummy

Man muss 1,79 sein um T1 gemustert zu werden. Aber ich würde dir sowieso empfehlen nicht zum Bund zu gehen.

Kommentar von etniesTv etniesTvetniesTv

wieso?

Kommentar von brown brownbrown

weil er ein faulpeltz ist, hör nicht auf ihn und geh zur Bundeswehr.

• 0
    Antwort von henker223 henker223

Geh auf dein kreiswehrersatzamt in deiner nähe die können dich beraten.

• 0
    Antwort von froschvleder froschvleder

Wenn das mit der Reformierung der BW so weiter geht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, eine Karriere beim Bund zu starten.

Kommentar von etniesTv etniesTvetniesTv

wie soll ich des verstehen ?

Kommentar von froschvleder froschvlederfroschvleder

Weil es bald keine Wehrpflicht mehr geben wird, und somit die Soldaten ausgehen....

• 0
    Antwort von Mangar Mangar

frag den wehrdienstberater auf deinem kreiswehrersatzamt, die geben dir da gerne auskunft.

du hast da sehr viele möglichkeiten, die man dir hier nicht vorstellen kann, ohne mehr von dir zu wissen, geh dahin, die beraten dich gut, die wollen dich^^

du kannst mit realschulabschluss so normal die unteroffizierslaufbahn einschlagen und dann feldwebel usw werden.

Vorraussetzungen klären die, die machen Einsttellungstests.

• 0
    Antwort von Dougan Dougan

Schulabschluss ist nicht notwendig aber Du kannst schneller Karriere machen. Sonst koerperliche totale Fitness und natuerlich Deutscher. Mehr aber auch nicht.

Kommentar von Wolli1960 Wolli1960Wolli1960

Das kommt auf die Laufbahn an. Für die Offizierslaufbahn sind Hochschul- bzw. Fachhochschulreife zwingende Voraussetzung.

In Ausnahmefällen ist auch die Mittlere Reife oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mindestvoraussetzung ausreichend. Um trotzdem das Studieren an einer Bundeswehr-Universität zu ermöglichen, legen diese besonders geeigneten Bewerber in einem Studienkolleg das Abitur ab.

Kommentar von Dougan DouganDougan

Aber fuer Schulabgaenger, den reinen Abgaenger der nicht weiss wohin und zum Bund will, der braucht nicht unbedingt nen Schulabschluss. Musst Du doch zugeben, oder?

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

www.bundeswehr.de Da steht ne Menge drin.

Du kannst bei der Bundeswehr auch eine Ausbildung machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.