Frage von ShadowOfMe, 64

Bundeswehr - noch nötig oder nicht?

Hallo, ich halte in ein paar Tagen eine GFS zum Thema Bundeswehr. Dazu möchte ich mich vor allem auch mit der Frage beschäftigen, ob die Bundeswehr noch notwendig ist. Was meint ihr dazu? Brauchen wir noch eine Bundeswehr? Bitte mit Begründung! Stimmt auch gerne mit ab. Freue mich über Meinungen. Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 42
Ja, weil

Solange wir auf dieser Welt die grundsätzliche Situation haben, dass es zur Souveränität eines Staates gehört, Streitkräfte zu besitzen, um diese Souveränität im äußersten Fall auch gewährleisten zu können, kann ein großes und international bedeutendes Land wie Deutschland nicht auf Streitkräfte verzichten.

Wer keine eigene Armee beherbergt, beherbergt bald eine fremde.

Unabhängig davon sehe ich das 21. Jahrhundert derzeit als ein derart konfliktgeladenes an, dass funktionierende Streitkräfte eher an Bedeutung gewinnen werden als umgekehrt.

Kommentar von ShadowOfMe ,

Okay, vielen Dank!

Antwort
von ArnoldBentheim, 31
Ja, weil

... es bisher keine europäische Armee gibt, die die militärische Verteidigung der Mitgliedsstaaten übernehmen oder die Bündnispflichten der EU-Staaten erfüllen könnte. Bis eine solche Europaarmee geschaffen ist, werden die Bundeswehr und alle anderen nationalen Streitkräfte erhalten bleiben.

MfG

Arnold

Antwort
von Daguett, 38
Ja, weil

.....sie die außenpolitische Handlungsfähigkeit sichert, die nationale Sicherheit und Verteidigung zu gewährleisten hat und im Katastrophenfall innerhalb Deutschlands Polizei; Feuerwehr, THW usw. unterstützt.

Antwort
von Nomex64, 21
Ja, weil

.... siehe Antwort von NavyNavy. Mehr braucht es dazu nicht.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 12
Ja, weil

Ich verweise ebenfalls auf die Antwort von navynavy.

Antwort
von ShadowHow, 25
Ja, weil

Unsere Freunde von der Nato möchten ihren Job nicht alleine machen.

Antwort
von Magto, 7
Ja, weil

Weil es immer jemanden geben wird der aus der Reihe tanzt.