1

Bundeswehr - KSK Ausbildungsvorrausetzungen

Frage von Fussel1996 Fussel1996

Hallo liebe Leute, meine Frage heute ist welche Vorraussetzungen man beim KSK in der Bundeswehr braucht heist : (Abschluss falls nötig usw.)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von DerGeraet92 DerGeraet92

Die Mindestdienstzeit bei dem KSK liegt wegen der aufwendigen und langen Zusatzausbildung bei 6 Jahren, so dass es nur für Berufssoldaten und Zeitsoldaten, die sich auf viele Jahre verpflichtet haben, möglich sein wird, dort aufgenommen zu werden. Desweiteren wird der erfolgreiche Abschluß der Einzelkämpferlehrgänge I und II vorausgesetzt. Der Einzelkämpferlehrgang (EKL) ist Teil der Ausbildung zum Offizier des Heeres und bedeutet, sich als Führer im Gefecht einer harten physischen und psychischen Anforderung zu stellen. Gegliedert in Teil 1 (Führer einer auf sich gestellten Gruppe / 4 Wochen) und Teil 2 (Führer Jagdkommando und EK-Ausbilder / 3 Wochen), wird der Lehrgang an der Infanterieschule in Hammelburg und an der LL/LTS in Altenstadt durchgeführt. Gefragt ist der stille Profi Der Auftrag verlangt höchste Professionalität, mentale Stärke, Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgezeichnete körperliche Fitness. Diese Anforderungen erfordern ein besonderes, gründliches und qualifiziertes Auswahlverfahren. Wer es besteht, gehört im besonderen Sinne zu einer Elite. Das Kommando sucht charaktervolle, leistungsstarke Männer, die ruhig und überlegt handeln. Gefragt ist der stille Profi, intelligent, robust und teamfähig. Es kommt auf die ausgewogene Mischung von geistiger und körperlicher Frische an, um die besonders hohen Anforderungen in Stress-Situationen erfolgreich bewältigen zu können. Auswahlverfahren Die hohen Anforderungen werden durch ein hartes zweiteiliges Auswahlverfahren sichergestellt. Zunächst hat ein Bewerber an einem computerunterstützten Eignungstest, der seine psychische und mentale Eignung überprüft, teilzunehmen. Hat er diesen überstanden, folgt ein zehntägiges, hartes körperliches Eignungsfeststellungsverfahren, bei dem es vor allem anderen eine 90-stündige Belastungsübung zu überstehen gilt. Während dieser 90-stündigen übung haben die Bewerber ein mit Schlafentzug (max. 3h Schlaf pro Tag) und Nahrungsmangel körperlich und psychisch besonders belastendes Ausdauer- und überlebenstraining unter Einsatzbedingungen hinter sich zu bringen. Um die körperliche und psychische Belastbarkeit der Bewerber besser einschätzen zu können, werden sie während dieser Zeit rund um die Uhr von erfahrenen Ausbildern beobachtet. Dabei müssen sie sich unter anderem mit voller Einsatzausrüstung und Gewehr aus Steilwänden abseilen sowie Eilmärsche durch schwierigstes Gelände, schnelle Aufstiege von mehreren hundert Metern, Krankentransporte mit Baren und Lastentransporte hinter sich bringen. Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Abschnitten, von denen die Bereiche Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit, eine sehr fordernde, mehrtägige Durchschlageübung und abschließend die erfolgreiche Teilnahme am Combat Survival Course prüfungsrelevant sind. Die Ausbilder bzw. Prüfer des Ausbildungs- und Versuchszentrums sind besonders erfahrene Portepeeunteroffiziere und Offiziere, die zum Teil bereits Einsatzerfahrung als Kommandosoldat sammeln konnten. Sie sind in der einsatzorientierten Personalauswahl besonders geschult. Begleitet werden alle Abschnitte von psychologischen Auswahlverfahren unter der Leitung des Truppenpsychologen KSK. Körperlichen Leistungsfähigkeit Im Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit muss der Bewerber folgende Bedingungen erfüllen: fünf Klimmzüge im Ristgriff mit Aushängen; Physical Fitness Test, mind. 20 Punkte insgesamt, keine Einzeldisziplin unter drei Punkten; Überwinden der Hindernisbahn (Feldanzug, Helm) in max. 1:40 min; 7 km Geländelauf (Feldanzug, 20 kg Gepäck) in max. 52 min; 500 m Schwimmen in max. 13 min. Die mehrtägige Durchschlageübung ist eine Herausforderung, der sich der Bewerber in seiner bisherigen Dienstzeit noch nicht gegenüber sah. In dieser Übung bewegen sich die zukünftigen Kommandosoldaten im Gruppenrahmen oder bei langen Einzelmärschen durch den Schwarzwald, teilweise in schwerem Höhengelände. Bei diesem Auswahlverfahren erkennt man schnell, wer neben den Fähigkeiten auch den eisernen Willen hat, Kommandosoldat zu werden. Diese Erfahrungsreise an die Grenze der Belastbarkeit und für einige auch über diese hinaus, ist - so sind sich alle bisherigen Teilnehmer einig - ein Erlebnis der besonderen Art. Wer genommen wird, den erwartet eine dreimonatige Grundausbildung, die zugleich auch noch eine weitere Probezeit ist. Wer den Test oder die Probezeit nicht übersteht, kehrt zu seinem bisherigen Truppenteil zurück. Weitere Informationen durch: Bundeswehr Calw Personalwerbetrupp Postfach 1363 75353 Calw

Kommentar von doelmar doelmardoelmar

Bitte vergess die Quellenangabe nicht!

gruß doelmar:)

Kommentar von DerGeraet92 DerGeraet92DerGeraet92

Quelle: Google, erster Artikel ;)

Goofle ist keine Quelle... ich will ja nicht kleinig sein, aber wenn du das ohne Quelle hier postet kommt das so, als wolltest du das als dein Werk hinstellen.

Naja beim nächsten mal ;)

Gruß doelmar:)

Kommentar von DerGeraet92 DerGeraet92DerGeraet92

Bei allem Respekt (vor mir :)), man erkennt auf den ersten Blick, das ich das nicht geschrieben habe. Diese Tortur würde ich mir wirklich nicht antun...

• 1
    Antwort von wyskar wyskar

Zu erst musst du in die Bundeswehr und dort mindestens Feldwebel werden denn KSK holt immer aus der Truppe, also brauchst du mindestens Mittlere reife. Auch wenn du in der Truppe bist ist es noch lange nicht gesagt das du auch genommen wirst,denn mann muss Psychisch und Physisch absolut belastbar und stabil sein. Nur Fit zu sein reicht da nicht, ich habe schon so einige gesehen welche abgelehnt wurden trotz unbegrenzter Sportlichkeit und auch der Bereitschaft da zu. DOCH FÜR JAMMERLAPPEN IST DAS EH NICHTS UND DAS MERKST DU NUR IN DER ALLGEMEINEN AUSBILDUNG: wenn du merkst das dir der Rucksack nicht so gefällt und du dir nicht so gerne was sagen lässt von deinen Ausbildern, vor allem wenn du viel wegen dem kleinem Furz in den SanBerreich rennst weil niemand was da gegen tun kann,dann bist du nicht geeignet!!! Die nehmen Männer und keine Lappen, Männer mit einem geregeltem Leben mit Frau und Kindern und keine möchtegerne Soldaten....Sorry das ist bestimmt nichts für dich.

Worasu schließt du denn das er ein "Jammerlappen" ist? :O

Kommentar von Fussel1996 Fussel1996

Danke für die schnellen Antworten ;) , hette nicht gedacht dass das so schnell geht ... also falls ich mal im heer genommen werden sollte dann kann ich mich aufs mg freun :D

Wa shat das jetzt mit nem maschinengewehr zu tun? :o

Gruß doelmar:)

• 0
    Antwort von Nova87 Nova87

Setz dich drei Tage in den Wald und friere. Wenn du nach dieser Form der "Askese" noch Lust hast Kommandosoldat zu werden, auf zum Wehrdienstberater --> Antrag stellen --> leiden -> noch mehr leiden --> etc.

• 0
    Antwort von DerFlamingo DerFlamingo

uff . . super. Töten für Leben . .

• 0
    Antwort von kasinho kasinho
  • 0
    Antwort von TheSwitcher TheSwitcher

Du musst fit sein !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.