1

Bundeswehr - Aufnahme bei mir möglich?

Frage von lordpropro lordpropro

Schönen guten Abend liebe Gemeinde,

Ich interessiere mich für eine Laubahn bei der Bundeswehr und denke, dass ich durchaus geeignet bin (meine Noten in der Schule sind absolut in Ordnung, ich bin körperlich und geistig top-fit, liebe die Natur und bin nicht gerade der schlechteste Schütze). Aber ich habe ein Handicap... Ich kann leider nicht schwimmen....

Ich weiß, das mag zwar ein wenig lächerlich erscheinen, aber es entspricht dennoch der Wahrheit. Also meine Frage ist nun: Ist die Fähigkeit, zu schwimmen, notwendig, beim Bund aufgenommen zu werden? Denn ansonsten denke ich, würde ich jede andere Prüfung sicherlich bestehen.

m.f.G. Marcel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Laut meinem Mann, musst Du nur schwimmen könne wenn Du eine Laufbahnbei der Marine  anstrebst. Ansonsten kann man das übrigens auch im hohen Alter noch erlernen, da es sehr viele Angebote zum Erwachsenschwimmen - erlernen gibt. Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen, einfach einen Kurs belegen.

Kommentar von lordpropro lordproprolordpropro

Vielen Dank!

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

An Deiner Stelle würde ich mich nicht für den Nautischen Dienst bei der Marine bewerben auch wenn die möglich ist da schwimmen zu der Ausbildung dazugehört. Aber bei Luftwaffe und Heer mußt Du nicht unbedingt schwimmen können.

• 0
    Antwort von Apollonea Apollonea

Du solltest dich bei einem Kurs anmelden um schwimmen zu erlernen.

Du musst jedes Jahr das Deutsche Sportabzeichen ablegen und eine dieser Prüfungen ist 200 m in unter 6 min. zu schwimmen.

Deswegen solltest du schwimmen können. Auch ist je nach Laufbahn es wichtig, da du auch für die Ausbildung der Rekruten rangezogen werden kannst.

• 0
    Antwort von Lockenzaehler Lockenzaehler

Leider musst du schon schwimmen können (für Gewässerüberquerungen) - aber wenn du sonst fit bist, dann solltest du versuchen, es zu lernen.

• 0
    Antwort von Byzanz28 Byzanz28

Nein. Ich denke, dem steht nichts im Wege. Allerdings wirst du dann nur dementsprechend ausgebildet. Etwas wie Panzerfahrer, Vielleicht auch Gebirgsjäger sollten wohl kein Problem sein. Anders sieht es logischer weise bei Feldern wie Marine, Fallschirmspringer, etc. aus.

...Aber mal was anderes, warum lernst du es nicht noch?

Wenn es dir peinlich ist, dann lerne es in einem Kurs im Urlaub oder du fährst weit in eine andere Stadt, meldest dich für einen Kurs an, fertig. Da kennt dich doch keiner und die Leute da siehst du zum einen nie wieder und zum anderen haben alle, die da auch sind, das gleiche "Problem"! ;-)

Das war eine äußert hilfreiche Empfehlung, Danke vielmals!

• 0
    Antwort von Sinntaler Sinntaler

Hallo 'lordpropro' - was ein Username :D  Wenn du zur Bundeswehr möchtest ist es natürlich nicht hinderlich wenn du nicht schwimmen kannst. Ggf wird man dir es beibringen. Ist ja schließlich nicht so schwer. Ein paar Übungsstunden dann klappt das. Schwimmen musst du aber nicht können - oder willst du zur Marine? ;)

Grüße

Nein nicht zur Marine. Aber danke für den Tipp ;) Und der Name stammt noch aus meiner Zeit als "Zocker"^^

• 0
    Antwort von dolga dolga

schwimmen kann man lernen

Vielen Dank für den Hinweis :s War mir schon klar. Allerdings ist das ganze ein bisschen mit Schamgefühlen verbunden, wenn ich als "ausgewachsener" ins Freibad komme und mich beim Schwimmen total dämlich anstelle...

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Da musst du durch - nimm jemanden mit, der dir zeigt wie's geht, dann lernst du es sehr schnell.

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Da musst du durch - nimm jemanden mit, der dir zeigt wie's geht, dann lernst du es sehr schnell.

• 0
    Antwort von NixNeAhnung NixNeAhnung

wenn du unbedingt dahin willst, dann solltest du schwimmen sehr schnell lernen können. Außerdem: wenn du die Natur und alles liebst, musst du wenigstens einmal geschwommen sein !  Also mach nen Schwimmkurs, spring vom 10er, geh zum Bund und lebe dein Leben :)

Danke für den Tipp!

• 0
    Antwort von jucuti1 jucuti1

Für bestimmte Bereiche musst du nicht schwimmen können. Und ansonste wie wäre es mit einem Schwimmkurs?

• 0
    Antwort von EpunktJpunkt EpunktJpunkt

Nein ist sie nicht.... es sei denn du willst zu den Kampftruppen der Marine... aber selbst da werden sie dich vermutlich hinlassen und das schwimmen wird dir dann schon eingehämmert.

• 0
    Antwort von Abwehrkraft Abwehrkraft

In der Türkischen Armee ist das nicht von nöten. In Deutschland weiß ich nicht.

Wie wäre es mit einen Schwimmkurs?

Danke für den Hinweis! Großartig, das behalt ich im Hinterkopf^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.