wtf001 am 09.12.2008 um 15:04 Uhr
Die Richter am Bundesverfassungsgericht haben dem Finanzminister eine Ohrfeige verpasst:
Die Abschaffung der Pendlerpauschale war nicht rechtens.
Das Urteil ist für Steuerpflichtige ein Sieg auf ganzer Linie.
Die Kürzung der Pendlerpauschale ist verfassungswidrig, verkündete der Vorsitzende des Zweiten Senats, Andreas Voßkuhle.
Der heftig umstrittene Schritt der großen Koalition fand keine Gnade vor den Augen der höchsten Richter.
„Der Gesetzgeber ist verpflichtet, rückwirkend auf den 1. Januar 2007 die Verfassungswidrigkeit zu beseitigen.“
Das Bundesfinanzministerium teilte umgehend mit, vom 1. Januar 2009 gelte die alte Pendlerpauschale.
mehr:
eure Meinung?

Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet. Ich fahre 55km einfach auf die Arbeit. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es schnell Kohle gibt :-)
da gibts kohle zurück freufreu

und noch besser fänd ich wenn heute zu diesem thema keine Frage mehr kommt!!!!!!

Ist völlig Wurscht. Auch wenn H. Steinbrück beteuert, die Steuern nicht an anderer Stelle wieder reinholen zu wollen, ist das mit Sicherheit gelogen. Spätestens nach der nächsten Wahl, wirds dann soweit sein. Wetten dass?

Und bis März 2009 muss Alles abgeschlossen sein .
besser gestellt als meine Frage und Antwort dazu

Das Urteil ist gut.
Aber insgesamt gehören solche Pauschalen abgeschafft und das Steuersystem rigoros vereinfacht!!!!