Bundesverdienstkreuz verdient?
Ist doch Löw's Arbeit / Beruf!!! Was meint ihr??
Bundesverdienstkreuz verdient?
Ist doch Löw's Arbeit / Beruf!!! Was meint ihr??
Angesichts der Tatsache, dass es schon etwa 240.000 Mal verliehen wurde und angesichts der Leistungen von Joachim Löw und seinem Team sage ich kurz und knapp: JA!
.
Mir kommt es so vor, als ob nur die wirklichen Fußballfans (und nicht einmal alle von denen) verstehen, was die Mannschaft und ihr Trainergespann geleistet hat. Gut, ich bin nur absoluter Amateurspieler und kann mich in keinen Kopf der Profis reindenken, aber mir stellen sich schon ein paar Fragen:
.
Wie kann man mit so einer jungen Truppe Dritter bei der WM werden? Eine unerfahrene Truppe ohne große Spielpraxis, die oft gerade bei so wichtigen Turnieren entscheidend ist? Was aber noch viel beeindruckender ist als der dritte Platz ist das Wie. Welche Spielweise sie gezeigt haben, welche Kombinationen...ich meine, Bayern München hat schon klasse Fußball gezeigt in der Champions League, aber diese Technik und Dominanz und vor allem die offensive Durchschlagskraft der deutschen Mannschaft - so etwas Geniales habe ich bisher noch nie gesehen! Ich bin seit einigen Jahren Fußballfan und kann mich kaum an solche Spielzüge erinnern - und ich glaube, dass früher auch nicht so zielstrebig und sehenswert gekontert wurde. Alleine Müller ist schon ein Phänomen; er ist ein paar Monate älter als ich!
.
Kurz gesagt: Der Fußball, den ich gegen England und Argentinien gesehen habe, kann kaum ein Adjektiv passend beschreiben, weil man nur staunen konnte. Schade, wenn manche Leute meinen, dass diese Leistung "selbstverständlich" oder "glücklich" war. Natürlich fehlt die Konstanz, siehe Halbfinale oder vermeintliches 2:2 gegen England, aber ich meine: 4:0 gegen Argentinien! Vor vier Jahren war das eine Zitterpartie, und jetzt war Argentinien womöglich sogar stärker...
.
Netzer hat das Turnier gestern passend analysiert, als er sagte, dass man den dritten Platz (aufgrund der Spielweise) nicht hoch genug einschätze könne.
.
Man hat gesehen, dass gute Einzelspieler kein Team ausmachen - England raus, Argentinien raus, Brasilien raus. Im Halbfinale waren nur noch die kompaktesten und offensivstärksten Mannschaften, wobei man als Team angriff und verteidigte. Das ist kein Zufall!
.
Und wer formt so ein gutes Team? Ein Trainer! Deshalb hat Löw sehr großen Anteil am Erfolg, vor allem, weil immer sinnlos auf ihn eingehackt wurde, weil er Podolski und Klose mit zur WM nahm. Der wusst genau, warum er das tat!
.
Wenn ich dann noch sehe, was andere - nicht erfolgreiche - Trainer wie Capello bei der WM verdient haben, finde ich die Auszeichnung für Löw schon gerechtfertigt. Man braucht sich nur das Bild der Deutschen ansehen, dass sich in aller Welt (wie schon 2006) geändert hat. Gestern hat man im Spiel um Platz 3 viele Südafrikaner mit deutschen Flaggen und Trikots gesehen - herausragend!
.
Warum wegen dieser Auszeichnung wieder eine solche Aufregung entsteht, verstehe ich nicht. Man muss sie ja auch nicht überbewerten...und ansonsten finde ich sie durchaus angebracht - für einen Mann, der Besonderes für Deutschland geleistet hat. Die Strapazen der letzten Wochen müssen enorm gewesen sein.
Nun und schon in dem Moment wo nur Fußballfans das interessant finden was der Mann gemacht hat, kann es kein Bundesverdienstkreuz geben. Klar ist es ne Leistung aber er wird genau dafür bezahlt und das Volk hat nichts weiter davon als das es Fußball gucken kann. Da ist nix gemeinnütziges dran, da steht kein guter Zweck dahinter. Da ist kein Stück bei wo man sagt der Mann hat mehr gemacht als seine Pflicht war.
Ja natürlich kann man darüber diskutieren. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, für was das Bundesverdienstkreuz allgemein verliehen wird. Habe vorhin etwas von "humanitären, sozialen und eben auch besonderen Leistungen" für Deutschland gelesen - da kann man für ein Verdienstkreuz für Löw interpretieren, aber auch dagegen.
Ich meine aber schon, dass Löw mit dem Team etwas Außerordentliches geleistet hat, das nicht unbedingt mit einem gewissen Geldwert auszudrücken ist. Dafür waren alle mit zu viel Engagement und Einsatz dabei und haben wie gesagt die ganze Welt beeindruckt. Ob man dafür ein Bundesverdienstkreuz erhalten muss oder nicht, ist letztlich eine offene Diskussion. Wenn er es nicht bekommen hätte, hätte ich mich nicht aufgeregt, aber wenn er es bekommt, rege ich mich auch nicht auf. ^^
Unter dem Aspekt der inflationären Verleihung, soll er's gern haben. Aber Sinn macht das nicht, genausowenig wie für Lena, Stefan Rab, oder wenn auch sonst immer.
Kann mir jemand erklären warum man den Herrn R. nicht nennen darf hier???????
Naja wie gesagt, mir ist es letztlich egal. Wer sich über dieses Thema aufregt, hat keine (richtigen) Probleme oder zeitfüllende (und sinnvolle) Aktivitäten.
Hab das mal irgendwo auf GF gelesen, wieso man Herrn R. nicht nennen darf, aber verstanden habe ich es nicht... ^^
Wer ist Herr R ?
Stefan Raab
Finde ich total übertrieben,das Bundesverdienstkreuz hat man sich als Trainer der Nationalmannschaft sicher nicht verdient,zumal er dafür sicher ausreichend bezahlt wurde und wird!Es gibt Menschen,die durch ihr Engagement würdigere Empfänger wären,z.B. solche,die ihre Freizeit opfern und sich sozial einsetzten!
Ich gebe dir vollkommen recht! Soziales Engagement (ehrenamtliche Tätigkeiten) und Arbeit im sozialen Bereich werden kaum gewürdig, sondern meist noch unterbezahlt und von der Gesellschaft kaum anerkannt.
Ich mache einiges ehrenamtlich und kann mir da noch blöde Sprüche anhören wie: "Hast du keine Hobbys/Freunde/sonst nichts zu tun!" usw. Würden all die Leute ihre Aufgaben niederlegen, würde so einiges zusammen brechen!
Was aber wenn unsere Mannschaft nicht so gut da steht? Das hat ja wohl kaum Auswirkungen auf die Gesellschaft!
Es ist halt so, dass die "Normalos", die echt was für die Gesellschaft machen nur belächelt werden! Traurig, aber wahr.....
Meinen Respekt und meine Anerkennung hast du sicher!Gott sei Dank gibt es sie noch:Leute wie dich,die ohne nach Bezahlung zu fragen helfen!Ohne solche Menschen wäre Deutschland arm dran(was man bei Fußballtrainern nicht behaupten kann)!
Eben, genau das meine ich ;-)
Oder all die Ärzte, Krankenschwestern, Alten- und Krankenpfleger, Polizisten, Feuerwehrleute, usw. usw. - schlechte Bezahlung, Schichtdienst, riskieren z.T. ihr Leben oder machen sich selbst gesundheitlich kaputt, etc. Die bekommen noch nicht mal eine Anerkennung in Form von angemessener Bezahlung!
das Bundesverdienstkreuz ist sowieso schon zu einer Postwurfsendung verkommen
Das mag wohl richtig sein, aber für diejenigen, die wirklich was für die Gesellschaft tun, ist es trotzdem ein "Tritt in den Hintern" :-(
Das ist wahr,aber ist ein Abbild unserer Gesellschaft,oder?Was zählt ist das nach aussen wichtig machen,damit punktet man,mit sozialem Engagement ist man nur ein Nichts!
du unterschätzst die vorbildfunktion, gerade weil die mannschaft so jung ist, motiviert sie doch andere junge leute, es ihnen gleich zu tun.
Füchterlich. Damit wird der Orden ja nur als Profilierung von Chr. Wulf mißbraucht.
Meine persönliche Aussage: Nein!
Ich habe noch nie verstanden, warum jemand, der für gutes (oder besser für sehr gutes) Geld seine Arbeit dementsprechend so gut erledigt, wie er das eben vermag dafür obendrein noch eine staatliche Auszeichnung bekommt.
Es gibt so viele ganz normale "Staatsbürger" welche für relativ mäßiges Geld ebenfalls ihre Arbeit so gut als nur irgend möglich erledigen, und in Erfüllung ihres Berufes oft sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.
Und bloß weil deren Namen nicht laufend in den Medien präsent sind, bekommen sie dafür keinerlei staatliche oder auch andere Auszeichnung.
Ich weiß jedoch nichts über den Gesetzestext und auch nichts darüber, wem bei welchen Anlässen welche Auszeichnungen zu verleihen sind.
DH,habe leider nur ein DH für dich,würde dir gerne mehr geben!
Diese Auszeichnung sollte wichtigeren Menschen vorbehalten bleiben...:-(
Wen meinst du mit wichtigeren Menschen? Sag mal ein Beispiel.
vieleicht die Menschen, die ehrenamtlich bei einer Tafel Essen verteilen? Leider sind die nicht so Prominent, dafür ist der Beitrag, den sie für die Menschheit leisten, für mich ganz persönlich, wertvoller...;-) Ich hoffe, Deine Nachfrage ist hiermit ausreichend beantwortet!...;-)
Ich finds total übertrieben. Ich bekomme sowas auch nich, nur weil ich meinen Job mache ... aber ich könnnte ja mal an wulf schreiben, immerhin tue ich als Elektriker auch was für's Volk :)
so siehts aus!
ich fänds cool wenn er es ablehnen würde
DH
das ist nicht gerechtfertigt.
löw hat gute arbeit geleistet. es gibt menschen in deutschland, die es eher verdient hätten
ja - ich. Abwer mich kennt keiner
Klar ist es sein Job. Aber die LEISTUNG IST DOCH TOLL:
wER HÄTTE DIESEM JUNGEN tEAM ZU aNFANG DER wm ZUGETRAUT SOOO WEIT ZU KOMMEN: wER KANNTE DENN öZIL UND mÜLLER: Ich finde das ist richtig so. Letzte WM 3. Platz. Davor 2. Platz. Welche Mannschaft zeigt so durchgängig eine Superleistung.
Wo ist der letzte Weltmeister???? Zuhause.
Na und? Es ist Fußball. NUR Fußball. Und er wird verdammt gut dafür bezahlt das er seinen Job macht. Und zwar mit eben dem Ergebniss das die Mannschaft gut abschneidet.
Kannste mal normal schreiben, da bekommt ja Augenflimmern.
also da bekommen ganz andere Leute für erheblich weniger Leistung dieses Kreuzchen ans Revers geheftet. Jogi kämpft schon seit Jahren für den Erfolg der Mannschaft, ist Teil der Mannschaft (also leiden kann ich ihn nicht - der ist komisch), er hat es verdient.
dann müsste jeder, der einfach seinen job mach, eines bekommen
ihr gönnt dem aber auch rein gar nix :-) geht diese Neidhammelei schon wieder los dabei ist doe Wm doch noch ar nit vorbei---unverbesserliches Neidhammelvolk, außerdem-es ist ein Bundesverdienstkreuz - ein wertloses Stück Blech, was regts euch darüber auf? Wäre etwas anderes wenn es mit paar Mio Ocken vergoldet wäre, isses aber net, Stck umgeklopptes Büchsenblech-sonst nix
Das Bundesverdienstkreuz ist vieleich billig was das Material angeht aber es ist eine Anerkennung der Leistungen und somit weit mehr Wert als du zu begreifen scheinst. Und wenn wir sagen er hat es nicht verdient, dann sicher nicht aus Neid sondern aus Respekt vor denen die dieses Ehrung wirklich verdient haben.
Es ist Fußball. Und er bekommt ne Menge Kohle dafür. Wo sind die Bundesverdienstkreuze für die ehrenamtlichen Kinder und Jugendtrainer in den Vereinen? Wo sind die Bundesverdienstkreuze für die Ehrenamtlichen in caritativen Organisationen? Es gibt zig Leute die sich für andere einsetzen die es wirklich brauchen. Die bekommen auch keins. Und er soll eins bekommen weil er ein paar Fußballprofis trainiert? Die allesamt verdammt viel Kohle kassieren? Und was machen die so tolles? Sie spielen Fußball. Was bringt uns das? Gar nix. Wir könnten auch gut leben ohne. Für niemanden ist es überlebenswichtig Fußball im Tv zu schauen. Das ist ne Freizeit Beschäftigung mehr nicht.
@stef... seh ich auch so. Jubel, Jubel und dann ganz schnell wieder neidisch ohne Ende.
ja so sinds halt - die Leut - ich gönn es ihm von ganzen Herzen, denn ob er dafür üppig bbezahlt wird oder nicht steht doch in keinem Zusammenhang. Es hat einen symbolischen Wert - sonst nix, andere bekommen hochdotierte Preise angehängt, obwohls stinkreich sind. Löw steht nun mal i der Öffentlichkeit, muss auch viel kritik einstecken und hat dennoch eine erstklassige Arbeit geleistet. Nun ist er wegen dem DFB auch etwas angefressen, auch verständlich. Gönnt es ihm hofft das er neuen Vertrag macht, das erspart und den Sammer als Bundestrainer - dafür gehört dem Jogi noch nen orden :-) Ürigens bin ichd er festen Überzeugung das Jobi auf des Kreuz keinen Wert legt, aber der ANstand gebietet es ihm den orden nciht abzulehnen
Ich habe gerade mal bei Wiki nachgelesen:
"Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich Bundesverdienstkreuz genannt, ist der einzige Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet."
So gesehen steht einer Verleihung wohl Nichts im Wege. Ich persönlich finde das jedoch total deplaziert. Der Mann macht seine Arbeit und wird dafür mehr als gut bezahlt. Müsste dann nicht jeder Unternehmer, der Arbeitsplätze schafft und die deutsche Wirtschaft aufrecht erhält, ohne dabei Millionen zu scheffeln, so ein Blech angeheftet bekommen?
Und wie sieht es mit den ganzen Mitarbeitern im sozialen Bereich aus: Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Schulen, Einrichtungen für Behinderte und sozial Schache. Jeder, der sich dort tagtäglich für das Wohl dieser Menschen einsetzt und oft bis an die Grenzen seiner physischen und psychischen Belastbarkeit geht, hätte dafür mehr als solch eine Ehrung verdient. Nur leider ist das nicht spektakulär und kommt selten im Fernsehen- das bringt nämlich keine Quote :-(
Jepp, wenn du jemand kennst, der die Auszeichnung verdient hat - schlag sie/ihn ruhig vor. Kannste machen.
All die Aufregungen - ob oder ob nicht - total übertrieben! Warum wichteln hier wieder einige Schlauberger rum? Wozu der Neid? Es war eine super WM dieser Truppe. Löw wurde gut gezahlt, auch richtig. Was ist mit den Bankern, den Managern, die nach gutem Salär alles ungestraft in den Sand setzen?? Und dann untertauchen. Schließe mich Draschomat vollkommen an - deshalb auch kein weiterer Kommentar.
Bekommen die Banker ein Bundesverdienstkreuz? Nein ich denke nicht. Haben sich die Leute über die Banker aufgeregt? Ja ich denke doch. Und nochmal es hat nichts, aber auch gar nichts mit Neid zu tun. Ich persönlich brauch so ein Teil nicht im Schrank. Es hat einfach was mit Respekt zu tun, gegenüber den Leuten die es verdient haben. Das Teil haben Leute bekommen die selbstlos Leben gerettet haben. Und die stehen jetzt auf einer Stufe mit einem gut gezahlten Fußballtrainer???? Das Bundesverdienstkreuz war mal eine Ehrung. Mittlerweile wird das jedem Deppen hintergeworfen der zur rechten Zeit nen Furz gelassen hast. Das ist einfach nur traurig.
"Neid" hätte ich unter Gänsefüßchen setzen sollen, damit du dich nicht so echauffieren musst, * grins! Es ging mir um den verdammten Vorwurf "gut bezahlt - Erfolg gekauft". Ich gestehe dir aber zu, dass es noch mehr Menschen gibt, die einen Orden verdienen würden. Den Rest deines hitzigen Kommentars legen wir unter "Stammtisch" ab.
Ob er es bekommt oder nicht.
Hin oder her es gibt welche die es gut finden und welche eben nicht.
Punkt, Aus!
WOFÜR????? fürn jämmerlichen 3.Platz?
armes Deutschland.........
andere Idee: der Wulf braucht Sympathisanten.....dann findet er die eben so^^
Von einem jämmerlichen dritten Platz zu sprechen, ist in keiner Weise gerechtfertigt.
Trotzdem hat Löw das Bundesverdienstkreuz nicht verdient.
@lenzing42: DH
Auch wenn es manche nicht einsehen wollen, Löw hat mit seiner Arbeit als Bundestrainer viel getan für das Gemeinwohl, wer eine Nationalmannschaft so einstellen kann, daß sie die Massen begeistert, nicht nur in Deutschland, sollte auch die entsprechende Anerkennung bekommen !
Im Gegensatz zu den notorischen Miesmachern, hat er die Aussendarstellung Deutschlands durch seine Arbeit und sein Auftreten sehr stark gefördert !
Ehrlich Nein er hat seinen Job gemacht und viel Geld eingesackt.Es gibt genug Menschen die Ehrenamtlich arbeiten und nichts bekommen und trotzdem immer wieder helfen.
Das wäre ein Schlag ins Gesicht von jedem einzelnen Bürger die diese Ehrung zu recht erhalten haben. Einfach mal auf dem Teppich bleiben ist das Gebot. Mein Gott das ist Fußball. Der Krupp sollte auch keins bekommen, dabei hat die deutsche Eishockey- Mannschaft dieses Jahr zu gut abgeschnitten wie schon lange nicht mehr. Es ist nur ein Sport. Nicht mehr und nicht weniger. Als nächstes bekommen alle die pünktlich zur Arbeit erscheinen das Kreuz oder was?
und dazu noch einen guten alten Fackelzug durchs Brandenburger Tor, oder was? Also die Politiker werden immer ....
Soll er haben - hat mit der Mannschaft für unser Land viel getan. Wir sind jetzt die modernen, weltoffenen, guten Kombinierer.
Und davon hat die Gesellschaft bitte was? Meinst du deswegen wird jetzt auch nur ein Vertrag mehr geschlossen von dem wir profitieren? Meinst du es hat wirklich auch nur die geringste spürbare Auswirkung auf unsere Gesellschaft? Wohl kaum. Die sollen die Ehren die es verdient haben.
Es kommt doch nicht darauf an, ob daraus irgendwelche Verträge entstehen.
Es geht darum was er für das Land, für das Volk und die Gesellschaft getan hat. Und er hat nichts getan wofür er nicht bereits angemessen entlohnt worden wäre. Was hat das Volk denn von seiner Arbeit? Gar nix. Was bringt es ir zu sagen, das ein paar Fußballspieler 3ter geworden sind? Gar nix. Er hat eine tolle Leistung gebracht,keine Frage aber das Bundesverdienstkreuz verleihen? Für jemanden der nur seinen Job gemacht hat??? Ne
Ja, vom erfolgreichen Abschneiden der Nationalmannschaft bei der WM 2010 haben die Bürger der Bundesrepublik was. Ich habe davon was. Und ich finde, dass „Er (der Orden) wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeuten, deren Wirken zum friedlichen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.“ hier voll und ganz zutrifft. Ja
Sehr gut formuliert! Es soll ja Menschen geben (und darf es auch!!), die Fußball einfach nicht mögen. Sie werden auch immer "Haare in der Suppe finden". Ich mag ihn, aus vielerlei Gründen.
Ja aber er hat sie sehr gut gemacht und jeder der einen Beruf hat kennt inkompetente Kollegen /innen
Nein, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an einen Fußballtrainer ist genauso Unsinn wie auf das Orakel einer Krake oder auf einen roten Rollkragenpullover zu vertrauen. Es zeigt einmal mehr, dass die massenwirksame Verblödung einen Punkt erreicht hat, wo es wohl keine Umkehr mehr gibt. Das BVK soll statutengemáß für herausragende Verdienste um das Land und die Menschen verliehen werden, nicht für die Leitung eines (zudem auch noch nur mäßigen) Fußballspiels. Die Veranstaltung hat keinerlei bleibenden wirtschaftlichen oder ideellen Wert für die Gesellschaft.
Der Präsident kann vorschlagen, und dann wird von anderer Seite entschieden. "Ist doch sein Beruf"... dann dürften auch Feuerwehrmänner, Polizisten, Ärzte etc. nicht ausgezeichnet werden! Abgesehen davon gibt es verschiedene Stufen, er wird wohl kaum das große Kreuz am Bande bekommen.
Ich finde Joachim Löw zwar gut, aber Fußball ist auch nur ein Sport; keine Todernste Sache. Ich schätze mal, das Wulff wegen diesem ,netten´ Akt Deutschland auf seine Seite zu kriegen
Nun ja, wenn jemand seinen Job macht und er dafür bezahlt wird, braucht er ja eigentlich keine Auszeichnung vom Staat, meine ich. Andererseits hat das Bundesverdienstkreuz auch schon bald jeder, der irgendwann mal in der Zeitung stand. Es ist eine Möglichkeit, daß Herr Wulff sich mal als Präsident fühlen kann - wenn er in seiner Präsidentschaft sonst keinen Schaden anrichtet, soll er den Spaß von mir aus haben. Gruß, q.
ich find nicht das es gerechtfertigt ist... er macht ja nur seinen Job und dann hätte Klinsmann das auch kriegen müssen
Bis ich das selbst gehört hab glaube ich es nicht. Gib ne Quelle an!
läuft gerade in der Pressekonferenz ARD
Schalt den Fernseher ein, dann erfährst Du auch, dass die Mannschaft zu 99% das silberne Lorbeerblatt (höchste sportliche Auszeichnung) erhält.
Naja das ist doch ne Auszeichnung die auch direkt für solche Leistungen gemacht sind. Das macht von mir aus auch Sinn.
Soll er's halt haben, sein Kreuzchen, der Yogi ;-))
.
Mich ärgert nur a weng die fette Schleimspur vom Wulff, der das Herumwedeln mit den Kreuzen in Südafrika lediglich für seine politische Imagekampagne nutzt und auf der PK ewig lang dumm rumlabert. Wer will den denn hören? Da könnte der Löw mich sogar noch mehr beeindrucken als mit dieser supertollen Leistung bei der WM, wenn er das verschleimte Kreuz ausschlägt .. hihi
Ja, daran habe ich auch schon gedacht...aber letztlich ist mir das alles nicht so wichtig, und natürlich achtet Wulff auf sein Ansehen. Ich muss aber sagen, dass er ganz ordentlich herübergekommen ist, also alles halb so wild... ;-)
@ holodeck, Wulf braucht als Bündespräsdident keine Imagekampagne ! Dein Kommentar spricht für sich.
Wie meinen der Herr?
Soll ich das so auffassen, dass Du es völlig ok findest, wenn erst die werte Angie ihr ramponiertes Image im Glanz der Nationalelf aufpoliert und anschließend der Herr Wulff? Auf Steuerzahlers Kosten versteht sich.
.
Als hätten wir in Deutschland keine anderen Probleme als angesengte Spitzenpolitiker.
Die von Dir angesprochenen Probleme können nur durch Sachlichkeit und nicht durch Polemik gelöst werden.