2

Bundestagswahl - Wovon die Stimme abhängig machen?

Frage von Lucela Lucela

Was macht mehr Sinn, seine Stimme von einem Aspekt abhängig machen der einem besonders wichtig ist oder eher zu schauen was ingesamt das beste für Deutschland wär?

Beispiel: Meine Schwester ist Studentin und gibt ihrer Stimme einer bestimmten Partei deshalb, weil diese die Studiengebühren generell abschaffen will.

Ich hingegen würde diese Partei (obwohl ich auch nach dem Abi studieren will) nicht wählen, weil mir ihr Parteiprogramm im Bezug auf andere Bereiche als Bildung überhaupt nicht zusagt.

Das führt zu ziemlichen Diskussionen zwischen uns bzw sie regt sich auf weil ich nicht die gleiche Partei wählen will wie sie.

Was denkt ihr? Was ist vernünftiger? Eigene Interessen oder das, was der eigenen Meinung nach am Besten für die BUndesrepublik ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von berlinews berlinews

jeder wird natürlich schauen was sich durch bestimmte parteien im persönlichen umfeld ändert. Aber wenn die partei klein ist und keine chance hat, macht es natürlich ggf. sinn eine der parteien zu wählen die stärker sind und trotzdem ggf. eine schnittmenge mit der eigenen meinung haben.

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Es ist grundsätzlich immer und überall (nicht nur in der Politik) besser das Ganze zu sehen, zu erkennen, dass die Interessen und Bedürfnisse der Mitmenschen unterschiedlich sind.

Natürlich könnten z. B. alle jungen Leute nur noch politische Ziele verfolgen, die eben nur jungen Leuten nützen. Und die Alten sind alle nur noch für die Parteien, die Rentenerhöhungen versprechen.

Wer nachdenkt und kein Egoschwein ist, wird versuchen nach Gerechtigkeit zu suchen. Manche Menschen denken leider, dass es "gerecht" sei, wenn sie etwas bekommen und es "ungerecht" wäre, wenn sie etwas abgeben müssen. So ist es aber nicht. Es ist sicher besser, sich auch mal gedanklich in die Situation anderer zu versetzen.

Wenn man nach einer geeigneten Partei sucht, sollte man neben den verkündeten Zielen dieser Partei übrigens ein Auge auf die Vergangenheit der Partei werfen. Alle heute im Bundestag vertretenen Parteien haben schon mal regiert. Man sollte die heutigen Versprechen lieber mit den vergangenen Taten der Parteien vergleichen.

Insbesondere eine Partei (Slogan: "Reichtum für alle.") hat schon mal allein regiert. Nach Reichtum sah es damals in den Straßen von Berlin nicht aus.

Nicht das Parteiprogramm (Worte!) ist also entscheidend sondern Taten. Da man die Taten der Zukunft nicht vorhersehen kann, bleibt einem nur der Blick in die Vergangenheit.

• 1
    Antwort von RosaSchelfeis RosaSchelfeis

.siehst du ich wähl schon lange nicht mehr, weil die das Volk und mich vera.rschen. Ich geh dochn auch nicht mehr in ein Lokal das mich betrogen hat, oder?

• 1
    Antwort von kappe619 kappe619

ich würde das wählen, was insgesamt am besten ist. geh doch mal auf wahlomat.de und mach den test, da siehst du ja, welche partei die richtige fpr dich ist

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

von der Glaubwürdigkeit der Politiker,.

Kommentar von RosaSchelfeis RosaSchelfeisRosaSchelfeis

?? gibt es einen Politiker der glaubwürdig ist??

Kommentar von kappe619 kappe619kappe619

ist wasser pink?

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

nein,..

• 0
    Antwort von mac2009 mac2009

Interessante Frage, mal so vorneweg.

Ich würde generell folgendes machen: bei Bundestagswahlen oder Landtagswahlen, bei denen die Zusammensetzung von Parlamenten bestimmt wird, würde ich die Partei wählen, die sich mit meinen Vorstellungen größtmöglich deckt.

Unabhängig von irgendwelchen Wahlomaten.

Ich bin selbst in der SPD, habe aber z.B. schonmal bei Gemeinderatswahlen grün gewählt - weil die das für die Gemeinde in meinen Augen passendste Programm gehabt haben.

Bundes- oder landespolitisch wähl ich die SPD, weil sie in meinen Augen da breiter aufgestellt ist und mehr Politikfelder abdeckt als z.B. Grüne oder FDP.

Der Wahlomat legt mir übrigens nahe, mich zwischen Grünen und Linken zu entscheiden, erst an dritter Stelle kommen die Sozialdemokraten - trotzdem wähl ich die ;-).

Bei Bürgermeister- oder Landratswahlen, wo's um Persönlichkeiten geht, entscheidet für mich Sympathie. Und da hab ich auch schonmal komplett quergewählt: von CSU über Freie Wähler bis hin zur SPD.

• 0
    Antwort von Hering Hering

Guck dich dochmal bei den Kleinparteien um. Vielleicht ist da etwas Gutes dabei.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Das Parteiprogramm ist entscheidend.

• 0
    Antwort von kinosommer kinosommer

Man muss abwägen. Die perfekte Partei gibt es nicht. Nur wegen einem punkt die Partei zu wählen ist töricht.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

letzteres

• 0
    Antwort von Timmihase Timmihase

Eigene Interessen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.