1

Bundestagswahl: Wofür steht die Erst- und Zweitstimme. Brauche als Erstwähler Hilfe

Frage von luftlinie luftlinie

Hallo,

durch googlen weiß ich, dass man mit der Erststimme eine Person aus dem Wahlkreis in das Parlament wählt, mit der Zweitstimme die Partei. Dabei kommen folgende Fragen auf:

a) Warum wird zwischen Person und Partei unterschieden? Mit der Erststimme wähle ich doch auch eine Partei. Und welche Kompetenzen/Macht hat diese Person dann im Parlament? b) Welche Personen wähle ich indirekt mit meiner Zweitstimme? Westerwelle für FDP, Merkel für CDU usw.?? c) Welche Stimme hat mehr Einfluss?

Bin Erstwähler und nehme das auch sehr ernst. Ist mir echt peinlich, dass ich so wenig weiß.. Freue mich aber auf euer Feedback.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heinmueck heinmueck

Ich zitiere mal meine eigene Antwort, die ich an anderer Stelle am 16.09. gegeben habe:

Es gibt im Bundestag zwei Arten von Abgeordneten (die aber alle die selben Rechte haben): Direkt gewählte Abgeordnete und über Landeslisten gewählte Abgeordnete.

In jedem Wahlkreis wird ein Abgeordneter (mit der Erststimme) gewählt, der für den Wahlkreis zuständig ist. Er vertritt persönlich diesen Wahlkreis. Gewählt ist der Kandidat, der die meisten Stimmen bekommen hat. Man nennt dieses Verfahren Mehrheitswahlrecht.

Würden alle Abgeordndeten so gewählt, wäre das ziemlich ungerecht, weil alle anderen Stimmen unter den Tisch fallen. Deshalb wird die andere Hälfte der Abgeordneten nach dem Verhältniswahlrecht (mit der Zweitstimme) gewählt. Mit der Zweitstimme wählt man keinen Kandidaten sondern eine Partei. Diese Partei hat vorher eine Liste in dem Bundesland gemacht auf der ihre Kandidaten stehen. Je nachdem wieviele Stimmen die Partei bekommt können soundsoviele Kandidaten von der Liste in den Bundestag. Auch kleinere Parteien haben so eine Chance.

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Erststimme für den Kandidaten aus deinem Wahlkreis, wenn der genug Stimmen hat, kann er nach Berlin gehen ... also, du wählst nur die Person ....

zweite Stimme ist für die Partei, hat aber nix mit der ersten Stimme zu tun ...

hast du es verstanden??? Wünsche dir viel Erfolg bei deiner ersten Wahl ... und mach das beste raus ...

• 0
    Antwort von bellydancer bellydancer

erststimme: direktwahl zweitstimme: verhältniswahl

• 0
    Antwort von christin2701 christin2701

Erststimme: für deinen Kanditaten aus deinem Wahlkreis

Zeitstimme: für die Partei, die Partei, die hier die meisten stimmen hat, stellt den Kanzler

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.