cyberoma am 23.09.2009 um 13:26 Uhr
Meine Erststimme soll ich einem Direktkandidaten geben. Die Vertreter der Koalitionsparteien haben sich mir längst per Brief vorgestellt und um meine Stimme gebeten. Aber wie heißen die anderen? Wie finde ich rechtzeitig heraus, welcher Grüne, Gelbe, Rote oder Blaue in meinem Wahlkreis direkt kandidiert?
Klar, steht am Sonntag auf meinem Wahlzettel, aber das ist mir zu spät!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTWBUND09/wahlbewerber/
Da kannst Du alle Kandidaten nachlesen (je nach Wahlkreis)
guck mal auf abgeordnetenwatch.de, da stehen die auch drin, aufgeschlüsselt für jede Postleitzahl.

schau mal im Internet auf den Seiten der Parteiortsverbände oder -kreisverbände oder geh mit offenen Augen durch deine Straße

Schau mal aus dem Fenster! Da müßten so ca. 3000 Plakate aller Parteien hängen!
cyberoma am 23. September 2009 13:35 Leider nicht. Von den Kandidaten meines Wahlkreises für die Erststimme hängen da nur SPD- und CDU-Kandidat. Alles andere ist Parteienwerbung für die Zweitstimme.
RBMannheim am 23. September 2009 13:37 Ehrlich? Gott, wie schön! Alleine in der Innenstadt hängen bei uns schätzungsweise 200000 Plakate einer eigenständigen parteilosen Kandidatin! Teilweise drei Stück übereinander! Das kann man nicht mehr sehen! Bin ich froh, wenn Sonntag vorbei ist!
cyberoma am 23. September 2009 13:41 In meiner Stadt laufen in manchen Bezirken Nacht für Nacht Leute rum, die die Plakate heimlich abmachen. Bist du da etwa auch dabei? ;-))
RBMannheim am 23. September 2009 14:26 Nö! Nachts schlafe ich gewöhnlich! Aber nerven tut mich das schon!
etwas ergänzt:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTWBUND09/wahlbewerber/wahlkreis/
Naja, man kann ja sich per Link aussuchen wie man suchen will ;)
Genau, das ist es! Danke! Sogar mit Angabe des Platzes, den der Kandidat auf der Landesliste seiner Partei hat. Damit kann man sich ungefähr ausrechnen, ob er sowieso in den Bundestag kommt, oder ob er meine Stimme dringend braucht.
Dann hoffe ich, daß Du zur Wahl gehst und nun gut vorbereitet bist. Bitte auch den Unterschied Erst- und Zweitstimme beachten, insbesondere Stichwort "Überhangmandate".