Bitte abstimmen!!!
Bundestagswahl am 11.12.08 Wer würde wen wählen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| CDU/CSU | 1 |
| SPD | 2 |
| Die Linken | 1 |
| Die Grünen | 1 |
| FDP | 4 |
| NPD | 0 |
Antworten (21)
-
5Antwort von
heinmueckheinmueck
Sollte bei der Bundestagswahl im Wahllokal tatsächlich ein Stimmzettel ausgehändigt werden, auf dem nur die obigen sechs Parteien zu finden sind, dann würde ich mir große Sorgen machen. Das kann nur bedeuten, dass viele Kandidaten wegen irgendeiner Panne oder Betruges nicht auf den Stimmzettel gelangt sind.
Mein Favorit steht zwar drauf, aber in einem Staat mit manipulierten Stimmzetteln möchte ich auch ab 2009 nicht leben.
(Und nur zur Erinnerung: Bei Bundestagswahlen hat man zwei Stimmen.)
-
-
1Antwort von
GhoulGhoul
WOW, absolute Mehrheit für die FDP, dass wird ja mal was ganz Spannendes. Westerwelle als neue Kanzlerin ;)
Kommentar von
svannysvanny Ist eben keine repräsentative Umfrage. Mach eine Umfrage in gehobenen Kreisen und du erhälst Mehrheiten für FDP, mach eine Umfrage in sozial schwachen Kreisen und du erhälst Mehrheiten für die Linkspartei.
-
1Antwort von
andreas48andreas48
willst du die Frage aller vier Stunden stellen...oder bekommst du Geld dafür?
Kommentar von
BaianaBaiana Du bekommst jedenfalls ein Däumchen - und einen guten Donnerstag-Wunsch!
:-)
Kommentar von
andreas48andreas48 den bekommst du zurück und bei diesem Dauerschneefall bei mir auch einen Glühwein..:-)
-
0Antwort von
ullabadminton Abgestimmt für: Die LinkenDamit wieder etwas Gerechtigkeit in diesem Land reinkommt.
-
-
0Antwort von
Chevvbacca Abgestimmt für: Die Grünen -
0Antwort von
NellinaNellina
Eigentlich ueberzeugt mit momentan gar keine Partei und schon gar nicht die momentanen Politiker!
-
0Antwort von
maiki01maiki01
das hattest Du doch heute schon mal. Es hat sich kein Grund ergeben, die Meinung zu ändern. Auch wenn jetzt die NPD aufgeführt ist.
-
0Antwort von
wayne555 Abgestimmt für: CDU/CSUich will einen index machen. ich bekomme leider kein geld
-
0Antwort von
fretofreto
Du hast die "Sonstigen" vergessen
Kommentar von
newcomernewcomer Rentnerpartei, die Grauen :-)
-
0Antwort von
wayne555 Abgestimmt für: CDU/CSU
Im Prinzip hast du sicher Recht, spielt aber keine Rolle. Denn mit der Erststimme wählst du nicht für den Bundestag, dennoch kann diese einen gewissen Einfluss haben. Aber deswegen wird das noch lange nicht in einer Umfrage benötigt.
Gleiches gilt für andere Parteien, die üblicherweise Anteile von unter 1% haben. Sind in solch einer Umfrage nicht relevant.
Da bin ich entschieden anderer Meinung!
Mit der Erststimme wird immerhin "mein" Bundestagsabgeordneter gewählt - man kann also nicht sagen "wählst du nicht für den Bundestag". Sehr viele Wähler splitten auch ihre Stimmen, wenn man im Wahllokal auszählt ist das unübersehbar. Durch die Erststimmen können auch Überhangmandate zustande kommen, die von erheblicher Bedeutung sind, wenn die Wahl knapp ausfiel. Bei professionellen Umfragen fallen also die Erststimmen nicht einfach unter den Tisch.
Fehlende Parteien auf dem Stimmzettel wären ein Skandal und ein Fall für UN-Wahlbeobachter. Fehlende Parteien bei einer (sozialwissenschaftliche fundierten) Meinungsumfrage wären ein Kunstfehler.