3

Bundestagswahl am 11.12.08 Wer würde wen wählen?

Frage von wayne555 wayne555

Bitte abstimmen!!!

9 Abstimmungen
Abstimmungen
CDU/CSU 1
SPD 2
Die Linken 1
Die Grünen 1
FDP 4
NPD 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Antwort von heinmueck heinmueck

Sollte bei der Bundestagswahl im Wahllokal tatsächlich ein Stimmzettel ausgehändigt werden, auf dem nur die obigen sechs Parteien zu finden sind, dann würde ich mir große Sorgen machen. Das kann nur bedeuten, dass viele Kandidaten wegen irgendeiner Panne oder Betruges nicht auf den Stimmzettel gelangt sind.

Mein Favorit steht zwar drauf, aber in einem Staat mit manipulierten Stimmzetteln möchte ich auch ab 2009 nicht leben.

(Und nur zur Erinnerung: Bei Bundestagswahlen hat man zwei Stimmen.)

Kommentar von svanny svannysvanny

Im Prinzip hast du sicher Recht, spielt aber keine Rolle. Denn mit der Erststimme wählst du nicht für den Bundestag, dennoch kann diese einen gewissen Einfluss haben. Aber deswegen wird das noch lange nicht in einer Umfrage benötigt.

Gleiches gilt für andere Parteien, die üblicherweise Anteile von unter 1% haben. Sind in solch einer Umfrage nicht relevant.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Da bin ich entschieden anderer Meinung!

Mit der Erststimme wird immerhin "mein" Bundestagsabgeordneter gewählt - man kann also nicht sagen "wählst du nicht für den Bundestag". Sehr viele Wähler splitten auch ihre Stimmen, wenn man im Wahllokal auszählt ist das unübersehbar. Durch die Erststimmen können auch Überhangmandate zustande kommen, die von erheblicher Bedeutung sind, wenn die Wahl knapp ausfiel. Bei professionellen Umfragen fallen also die Erststimmen nicht einfach unter den Tisch.

Fehlende Parteien auf dem Stimmzettel wären ein Skandal und ein Fall für UN-Wahlbeobachter. Fehlende Parteien bei einer (sozialwissenschaftliche fundierten) Meinungsumfrage wären ein Kunstfehler.

• 2
    Antwort von mugel mugel
    Abgestimmt für: FDP
  • 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade
  • 1
    Antwort von Ghoul Ghoul

WOW, absolute Mehrheit für die FDP, dass wird ja mal was ganz Spannendes. Westerwelle als neue Kanzlerin ;)

Kommentar von svanny svannysvanny

Ist eben keine repräsentative Umfrage. Mach eine Umfrage in gehobenen Kreisen und du erhälst Mehrheiten für FDP, mach eine Umfrage in sozial schwachen Kreisen und du erhälst Mehrheiten für die Linkspartei.

• 1
    Antwort von svanny svanny
  • 1
    Antwort von andreas48 andreas48

willst du die Frage aller vier Stunden stellen...oder bekommst du Geld dafür?

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Du bekommst jedenfalls ein Däumchen - und einen guten Donnerstag-Wunsch!

:-)

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

den bekommst du zurück und bei diesem Dauerschneefall bei mir auch einen Glühwein..:-)

• 0
    Antwort von ullabadminton ullabadminton
    Abgestimmt für: Die Linken

Damit wieder etwas Gerechtigkeit in diesem Land reinkommt.

• 0
    Antwort von stylo stylo
    Abgestimmt für: SPD
  • 0
    Antwort von Atrajanus Atrajanus
  • 0
    Antwort von Chevvbacca Chevvbacca
    Abgestimmt für: Die Grünen
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Keinen

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

ignoriert

Du hast die Stimmenthaltung als Wahlmöglichkeit vergessen!

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Wahrscheinlich keine. Die überzeugen mich alle nicht.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Eigentlich ueberzeugt mit momentan gar keine Partei und schon gar nicht die momentanen Politiker!

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

das hattest Du doch heute schon mal. Es hat sich kein Grund ergeben, die Meinung zu ändern. Auch wenn jetzt die NPD aufgeführt ist.

• 0
    Antwort von wayne555 wayne555
    Abgestimmt für: CDU/CSU

ich will einen index machen. ich bekomme leider kein geld

• 0
    Antwort von EmoxX EmoxX
    Abgestimmt für: SPD
  • 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Das weiß ich heute noch nicht.

• 0
    Antwort von freto freto

Du hast die "Sonstigen" vergessen

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

Rentnerpartei, die Grauen :-)

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

würde mich wählen

• 0
    Antwort von wayne555 wayne555
    Abgestimmt für: CDU/CSU
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.