1

Bundestagswahl 2009 - Ich brauche deinen Rat. Welche Partei soll ich wählen?

Frage von EckhardMueller EckhardMueller

Ich kann mich nicht entscheiden! Welche Partei würdest du mir empfehlen zu wählen? Und warum?

15 Abstimmungen
Abstimmungen
CDU/CSU 2
SPD 1
FDP 1
Grüne/Bündnis 90 2
Die Linke 1
Piraten 3
Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennen 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Whitefall Whitefall
    Abgestimmt für: Piraten

Wenn du eine von den größeren Parteien wählst, vergeudest du deine Stimme, denn die kommen ohnehin in den Bundestag. Daran, dass wir noch vier Jahre von CDU+Anhang regiert werden, wirst du ohnehin nichts ändern können. Ob Schwarz-Gelb oder die große Koalition regiert wird keinen großen Unterschied machen, und ein paar linke oder grüne Abgeordnete in der Opposition mehr oder weniger werden auch nichts ausrichten können.

Aber deine Stimme für die Piraten kann die entscheidende Stimme sein, die eine weitere Fraktion in den Bundestag bringt, die sich für Freiheit und Bürgerrechte einsetzt.

Kommentar von Gerd66 Gerd66Gerd66

Momentan liegen die Piraten bei etwa 2%. Leider weit unter der 5% Hürde. Damit die Stimme nicht verloren geht, würde ich eher die Grünen wählen.

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

Na wenn das alle so machen, kommt am Ende eine Partei an die Macht, die eigentlich niemand haben wollte, sondern alle nur taktisch gewählt haben.

"Verloren" geht die Stimme ja auf keinen Fall, denn selbst wenn die Piraten nicht die 5% schaffen, bekommen sie mit jeder einzelnen Stimme mehr Wahlkampfkostenerstattung; ein höheres Ergebnis führt zu mehr Aufmerksamkeit in den Medien (und damit bessere Aussichten in folgenden Wahlen) und vielleicht auch dazu, dass sich auch ein paar andere Parteien der betreffenden Themen annehmen.

Zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=4EYB96Y2dZg

• 2
    Antwort von jasabia jasabia
    Abgestimmt für: Grüne/Bündnis 90

Ich denke du bist noch jung, da gibt es nur eine Antwort. Es geht um unsere Zukunft.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10
    Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennen

Wenn du nichts weiß: www.wahl-o-mat.de

Kommentar von EckhardMueller EckhardMuellerEckhardMueller

Danke, den Wahl-o-mat kenne ich. Ich bin an interessanten Gründen interessiert, warum ich eine bestimmte Partei wählen sollte. Leider hat keiner der Antwortenden bisher einen einzigen Grund genannt.

Kommentar von jasabia jasabiajasabia
  • 0
    Antwort von Leviathan94 Leviathan94
    Abgestimmt für: CDU/CSU

Oder Piraten. Aber im Endeffekt soltlest du ncith auf andere hoeren, sondern den eigenen Verstand bedienen udn das wahelen, was deine nZielen am ehesten entpsricht. Allerdings wird es so doer so nichts aendern.

Ja, das sit die Realitaet in diesem sogenannten Rechtsstaat.

• 0
    Antwort von helmutl helmutl

Alles andere sind doch nur Schuldenmacher,die wir zurück zahlen müssen.Und wenn euch die Piraten nicht gefallen gründet eine neue Partei.

• 0
    Antwort von Michael150 Michael150

Die Wahl ist zwar schon vorbei, jedoch meine ich, dass man dies selbst entscheiden muss, ansonsten bräuchten wir ja kein Wahlrecht!

• 0
    Antwort von Gerd66 Gerd66
    Abgestimmt für: Grüne/Bündnis 90

Wenn man noch jung ist, dann ist einem die Zukunft schon wichtig.

• 0
    Antwort von helmutl helmutl

Ich gehe jetzt schon 35 Jahre wählen,und Zahle 40 Jahre in die Rentenversicherung ein.Die Etablierten Parteien so habe ich Festgestellt, haben mit dem Geld der Rentenversicherung nur Rumgeast.Aus diesem Grund muß eine Partei an die macht,die endlich ein gutes Renten System auf die Beine stellt.Die Etablierten schaffen das nie!!!, deshalb nur noch Andere Parteien.

• 0
    Antwort von Jaydee2k Jaydee2k
    Abgestimmt für: Piraten
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ein Mann in Deinem Alter und Deiner beruflichen Stellung sollte das wissen- oder Deine Angabe im Profil sind nur - Angaben.

Und wie alt bist du?

Gibt´s denn keinen einzigen - vielleicht sogar humorvollen - Grund, eine bestimmte Partei zu wählen??? Bisher hat mir noch niemand einen einzigen Grund für irgendeine Partei genannt!!!

• 0
    Antwort von asdfergiger asdfergiger
    Abgestimmt für: CDU/CSU

die beste partei braucht noch ne stimme

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

guck ndir das tv duell an, da kannst du dir dann eine meinung fassen

• 0
    Antwort von berchrist berchrist
    Abgestimmt für: SPD

Am besten die Rentnerpartei

• 0
    Antwort von Roxanne77 Roxanne77

Du kannst dich doch hier nicht beeinflussen lassen. Das solltest du aus deiner Überzeugung heraus entscheiden.

Na klar entscheid ich´s nachher selber. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund, eine bestimmte Partei zu wählen. Bisher hat mir hier noch kein Einziger einen Grund für eine bestimmte Partei genannt!

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Du musst doch selber wissen was du wählen möchtest.... o_O

Wenn ich´s wüßte, würd ich nicht fragen.

• 0
    Antwort von berchrist berchrist
    Abgestimmt für: SPD
  • 0
    Antwort von takemehome takemehome
    Abgestimmt für: FDP
  • 0
    Antwort von Redberry Redberry
    Abgestimmt für: Die Linke

Die Linke FTW !

FTW ? Für treue Wähler? Folgenschwerer totaler Wahnsinn?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.