Ich kann mich nicht entscheiden! Welche Partei würdest du mir empfehlen zu wählen? Und warum?
Bundestagswahl 2009 - Ich brauche deinen Rat. Welche Partei soll ich wählen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| CDU/CSU | 2 |
| SPD | 1 |
| FDP | 1 |
| Grüne/Bündnis 90 | 2 |
| Die Linke | 1 |
| Piraten | 3 |
| Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennen | 5 |
Antworten (18)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
WhitefallWhitefall
Abgestimmt für: PiratenWenn du eine von den größeren Parteien wählst, vergeudest du deine Stimme, denn die kommen ohnehin in den Bundestag. Daran, dass wir noch vier Jahre von CDU+Anhang regiert werden, wirst du ohnehin nichts ändern können. Ob Schwarz-Gelb oder die große Koalition regiert wird keinen großen Unterschied machen, und ein paar linke oder grüne Abgeordnete in der Opposition mehr oder weniger werden auch nichts ausrichten können.
Aber deine Stimme für die Piraten kann die entscheidende Stimme sein, die eine weitere Fraktion in den Bundestag bringt, die sich für Freiheit und Bürgerrechte einsetzt.
-
2Antwort von
jasabiajasabia
Abgestimmt für: Grüne/Bündnis 90Ich denke du bist noch jung, da gibt es nur eine Antwort. Es geht um unsere Zukunft.
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenWenn du nichts weiß: www.wahl-o-mat.de
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller Danke, den Wahl-o-mat kenne ich. Ich bin an interessanten Gründen interessiert, warum ich eine bestimmte Partei wählen sollte. Leider hat keiner der Antwortenden bisher einen einzigen Grund genannt.
Kommentar von
jasabiajasabia Es gibt Richtungsweisende Programme: http://www.gutefrage.net/frage/wie-will-die-gruene-ihre-ziele-umsetzen
-
-
0Antwort von
Leviathan94Leviathan94
Abgestimmt für: CDU/CSUOder Piraten. Aber im Endeffekt soltlest du ncith auf andere hoeren, sondern den eigenen Verstand bedienen udn das wahelen, was deine nZielen am ehesten entpsricht. Allerdings wird es so doer so nichts aendern.
Ja, das sit die Realitaet in diesem sogenannten Rechtsstaat.
-
0Antwort von
helmutlhelmutl
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenAlles andere sind doch nur Schuldenmacher,die wir zurück zahlen müssen.Und wenn euch die Piraten nicht gefallen gründet eine neue Partei.
-
0Antwort von
Michael150Michael150
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenDie Wahl ist zwar schon vorbei, jedoch meine ich, dass man dies selbst entscheiden muss, ansonsten bräuchten wir ja kein Wahlrecht!
-
0Antwort von
Gerd66Gerd66
Abgestimmt für: Grüne/Bündnis 90Wenn man noch jung ist, dann ist einem die Zukunft schon wichtig.
-
-
0Antwort von
helmutlhelmutl
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenIch gehe jetzt schon 35 Jahre wählen,und Zahle 40 Jahre in die Rentenversicherung ein.Die Etablierten Parteien so habe ich Festgestellt, haben mit dem Geld der Rentenversicherung nur Rumgeast.Aus diesem Grund muß eine Partei an die macht,die endlich ein gutes Renten System auf die Beine stellt.Die Etablierten schaffen das nie!!!, deshalb nur noch Andere Parteien.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Ein Mann in Deinem Alter und Deiner beruflichen Stellung sollte das wissen- oder Deine Angabe im Profil sind nur - Angaben.
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller Und wie alt bist du?
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller Gibt´s denn keinen einzigen - vielleicht sogar humorvollen - Grund, eine bestimmte Partei zu wählen??? Bisher hat mir noch niemand einen einzigen Grund für irgendeine Partei genannt!!!
-
0Antwort von
asdfergiger Abgestimmt für: CDU/CSUdie beste partei braucht noch ne stimme
-
0Antwort von
Roxanne77Roxanne77
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenDu kannst dich doch hier nicht beeinflussen lassen. Das solltest du aus deiner Überzeugung heraus entscheiden.
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller Na klar entscheid ich´s nachher selber. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund, eine bestimmte Partei zu wählen. Bisher hat mir hier noch kein Einziger einen Grund für eine bestimmte Partei genannt!
-
0Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Abgestimmt für: Eine andere Partei - bitte im Kommentar nennenDu musst doch selber wissen was du wählen möchtest.... o_O
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller Wenn ich´s wüßte, würd ich nicht fragen.
-
0Antwort von
RedberryRedberry
Abgestimmt für: Die LinkeDie Linke FTW !
Kommentar von
EckhardMuellerEckhardMueller FTW ? Für treue Wähler? Folgenschwerer totaler Wahnsinn?
Momentan liegen die Piraten bei etwa 2%. Leider weit unter der 5% Hürde. Damit die Stimme nicht verloren geht, würde ich eher die Grünen wählen.
Na wenn das alle so machen, kommt am Ende eine Partei an die Macht, die eigentlich niemand haben wollte, sondern alle nur taktisch gewählt haben.
"Verloren" geht die Stimme ja auf keinen Fall, denn selbst wenn die Piraten nicht die 5% schaffen, bekommen sie mit jeder einzelnen Stimme mehr Wahlkampfkostenerstattung; ein höheres Ergebnis führt zu mehr Aufmerksamkeit in den Medien (und damit bessere Aussichten in folgenden Wahlen) und vielleicht auch dazu, dass sich auch ein paar andere Parteien der betreffenden Themen annehmen.
Zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=4EYB96Y2dZg