1

Bundestagswahl 2005

Frage von Addicted2Steel Addicted2Steel

"Wären nur die Stimmen in den alten Bundesländern gezählt worden, hätten die Union und die FDP die Bundestagswahl 2005 gewonnen."

Ist diese Aussage denn richtig? Ich habe da eben meine Zweifel weil wenn ich mir die Ergebnisse anschaue stehen Union und FDP bei der Bundestagswahl 2005 in Westdeutschland (CDU/CSU: 37,4 und FDP: 10,2) zwar besser da als in Ostdeutschland (CDU/CSU: 25,3 % und FDP: 8%), aber sie liegen ja dennoch unter den 50% der absoluten Mehrheit, also hätten sie doch auch ohne Ostdeutschland keine absolute Mehrheit gehabt und hätten nicht gemeinsam koalieren können. Wie ist das also zu verstehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von netzvieh netzvieh

Naja auf Grund unseres Wahlrechts gibts ja auch Direktmandate und Überhangmandate. Und man braucht 50% der Sitze, nicht der Stimmen, die Frage ist halt, ob sie mehr Sitze gehabt hätten, als die anderen Parteien, die den Einzug in den Bundestag geschafft hätten zusammen. Falls ja, hätten sie gewonnen ;)

• 0
    Antwort von OlliPeh OlliPeh

Und wenn man nur die Stimmen der über 60jährigen gezählt hätte? Oder der unter 25jährigen?

• 0
    Antwort von Addicted2Steel Addicted2Steel

naja auch nicht wirklich denn rechnet man die 3,5% Sonstige weg, liegt CDU/CSU & FDP eben auch noch unter 50% .. wenn auch nur knapp

• 0
    Antwort von jockl jockl

Für eine absolute Mehrheit sind nicht grundsätzlich 50,1% der Wähler-Stimmen erforderlich, es genügen 50,1% oder die einfache Mehrheit der Mandate.

• 0
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Doch, da die Prozente von den anderen Parteien, die nicht in den Bundestag kommen, anteilig auf die anderen Parteien verteilt werden. Bei etwa 4-5% andere wären das über 50% für CDU/FDP.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.