2

Bundestagswahl

Frage von Blixa Blixa

Würdet ihr euch an der Wahl auch dann beteiliegen, wenn ihr alle Parteiprogramme / Parteien derzeit doof fändet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von paule63 paule63

Aber ja. Lieber entscheide ich mich für doofe Demokraten als doofe Extremisten.

• 2
    Antwort von damas damas

jap, man kann ungültíg wählen

• 1
    Antwort von NicciNicoletta NicciNicoletta

Ja lieber mache ich meine Stimme ungültig, dann kann meine Stimme nicht prozentual einer Partei gegenben werden die ich gar nicht möchte. Gehen ich nicht hin wäre das so.

Aber damit zeige ich noch etwas: Meinen unmut zum derzeitigen System.

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Möglichkeit 1: Nichtteilnahme = Demokratiemüdigkeit (geringe Wahlbeteiligung)

Möglichkeit 2: Wahlschein unausgefüllt abgeben = Stimme zählt als Enthaltung!

Möglichkeit 3: Wahlschein kommentieren = Stimme ist ungültig

Wer nicht teilnimmt oder den Wahlschein ungültig macht, sollte anschliessend auch den Mund halten.

• 1
    Antwort von nobodyline nobodyline

klar, man sollte immer hin gehen.....weil die, die man nicht haben will (rechts außen) gehn alle geschlossen und dagegen muss man was tun indem man seine Stimme abgibt.

• 1
    Antwort von honey1989 honey1989

geh ich erst garnich hin -.-

• 0
    Antwort von svanny svanny

Letztendlich muss man immer schauen mit welcher Partei man die meisten Schnittmengen hat. Selbst wenn man sich mit einer Partei identifiziert oder gar Mitglied ist, heißt das nicht, dass man immer alles dort toll findet.

Und bei den demokratischen Parteien gibt es so viele Alternativen, dass es irgendwo Schnittmengen geben muss.

Kommentar von Blixa BlixaBlixa

Nee, dafür bin ich nicht kompromissbereit genug, dann lieber gar nicht oder ungültig wählen

Kommentar von svanny svannysvanny

Na ja aber es wird doch irgendwo Schnittmengen geben? Dumme Arbeitslose wählen die Linke, Wohlhabende Unternehmer die FDP, Ökos die Grünen, der große Rest teilt sich dann auf SPD und CDU auf, hier sind die Unterschiede jedoch mittlerweile eher feiner.

Andere Interessen kannst du nicht haben.

Und dumme Nazis? Zählen die dann eher zur CDU oder FDP? Ich will glaub ich eher 'dumm' als opportun sein (obwohl ich gar nicht arbeitslos bin, merkwürdig)

• 0
    Antwort von gobama gobama

Was heiß da 'wenn ihr alle Parteiprogramme / Parteien derzeit doof fändet?'. Ich finde alle doof!

ich ja auch, deshalb frag ich ja aber ich wollte das nun nicht für alle geltend vorwegnehmen

• 0
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Nein! Ich wähle doch nicht etwas, das mir nicht gefällt!

• 0
    Antwort von meistereder meistereder

Ja, definitiv. Sonst brauchst Du Dich nicht zu beschweren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.