Bundestagsbesuch - Kleiderordnung?

4 Antworten

kann sein, dass man nicht alle politischen Äußerungen tätigen darf, wenn gerade eine sitzung im plenarsaal ist, aber ich bin nicht sicher. vielleicht seht ihr aber auch nur den leeren saal. frag deinen lehrer. grundsätzlich verboten ist, das abgeordnete sich uniformieren. das ist bekannt, es ist verboten, weil die abgeordneten der nsdap im reichstag vor 1933 immer in uniform erschienen waren und das zur bedrohungswiorkung auf die anderen fraktionen beigetragen hat. zuschauer sieht man allerdings auch mal in bundeswehruniform auf der zuschauertribüne oder türkische mädels mit kopftuch, punks etc. hat man dort auch schon sitzen gesehen.

Ja natürlich, wir sind ein freies Land da darf jeder das anhaben, was er will. Ich war auch erst im Mai in Berlin (auch klassenfahrt) und natürlich geht man da in den Bundestag, aber ihr hockt euch da eh nur rein dann erzählt irgendein Sprecher wer wo sitzt und das wars, dann halt noch hoch auf die Aussichtsplattform und das wars dann aber. Was du aber brauchst ist ein Personalausweis oder ein Vorläufigen Ausweis.

Viel Spaß

ne laß das. Als Besucher mußt du dich neutral verhalten. Falls ihr auch in den Plenarsaal reindürft und dort Leute Reden halten, darfst du auch nicht klatschen oder sonst etwas machen, woran man erkennt, wie du darüber denkst.

Bei uns hat das niemanden Interessiert und klar geht man in den Plenarsaal, aber da hält nicht irgendjemand eine Rede, sondern irgend so ein Typ erzählt wer so sitzt usw. und Er/Sie ist jetzt bestimmt noch keine 18 und deswegen darf Er/Sie eh noch nicht wählen.

@Lars20

hm, ja ok, wenn man im Rahmen einer Führung reingeht. Ich dachte jetzt, eher, daß die Klasse einfach eine Sitzung beiwohnen wird, was man ja als Zuschauer durchaus kann. Und da gilt diese Regel, die ich eben genannt habe. Aber wenn gerade keine Sitzung stattfindet, ist es vermutlich egal, was für Kleidung man trägt.

@DerTroll

Ja, wir gehen im Rahmen einer Führung rein. Sitzungen finden nicht mehr statt, ist ja Sommerpause. Danke für eure Antworten :)

es gibt bestimmte symbole und marken die strikt verboten sind,informier dich vorher beim bundestag auf der homepage oder per mail.

Aber des sinnvollste ist eh einfach was anderes anzuziehen. Muss ja net sein so zu provozieren falls ein Parteigegner da ist.