Bundestag = Parlament, das ist doch unpräzise?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auf https://www.bundestag.de/ werden die Begriffe "Bundestag" und "Parlament" durchgehend völlig synonym verwendet (jedenfalls die zahlreichen Stichproben, die ich mir angeschaut habe).

Das deckt sich mit dem, was ich in der Schule und an mehreren weiteren Stellen gelernt habe, nämlich dass der Deutsche Bundestag das Parlament der Bundesrepublik Deutschland ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
22.08.2016, 14:08

Ich weiß jetzt dank guter Aufklärung, dass der Bundestag ein sog. Einkammerparlament ist.

0

Der Bundestag ist nicht das Parlament, sondern ein Parlament in Deutschland. Es gibt jede Menge weitere davon in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
22.08.2016, 13:55

Laut Definition besteht ein Parlament aus 2 Kammern, dem Bundestag und dem Bundesrat.

Wie kann dann der Bundestag wieder ein Parlament sein?

0

Der Bundestag ist kein Einkammerparlament sondern es ist die 2. Kammer des Deutschen Parlaments. Streng genommnen besteht das Deutsche Parlament aus Bundestag und Bundesrat, wobei der Bundestag der wichtigste Teil (des Parlaments) ist. Daher wird es gerne als Synonym verwendet. Es sind Minister die Gesetzesvorschläge machen (nicht selten denken die sich das selber aus, sondern werden von Lobbyisten beeinflusst). Diese Minister sitzen im Bundestag. Da wird dann über den Gesetzesentwurf des Ministers abgestimmt und entweder gibt es die Mehrheit oder eben nicht. Meist gibt es die Mehrheit, weil die Koalition in Bundestag die Mehrheit hat und der Minister ja Teil der Koalition ist. Danach muss der Bundesrat noch über den Gesetzesentwurf abstimmen. Wenn auch da das neue Gesetz durchgewunken wird, tritt es in Kraft. Der Bundesrat macht also keine Gesetze, sondern sagt nur ja oder nein. Gemacht werden die Gesetze im Bundestag. Daher ist der Bundestag das wichtigste Organ in der deutschen Politik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koten
22.08.2016, 19:30

Stimmt nicht ganz. Die Lobbyisten beeinflussen nicht nur. Die wirklich Einflußreichen halten sich Anwälte, die den kompletten Gesetzesentwurf formulieren,

1

Das ist einfach nur Wortkultur.
Du kannst auch gerne deutsches Parlament sagen, aber dann wirst du etwas blöd angeguckt :)
Das ist so etwas wie
'Deutsches Außenministerium'
oder
'Auswärtiges Amt'

Beides dasselbe, aber das 2 Wort hat eben Tradition.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Parlament (von altfranz. parlement ‚Unterredung‘; französischparler ‚reden‘) ist die politische Volksvertretung, die in der Regel aus einer oder zwei Kammern bzw. Häusern (Einkammersystem oder Zweikammersystem) besteht, aber auch aus drei Kammern (Dreikammersystem) konstituiert sein kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Parlament

Der Deutsche Bundestag (BT) ist das Parlament und somit gesetzgebendes Organ der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher\_Bundestag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
22.08.2016, 13:57

Dann ist es doch in der BRD so:

Das Parlament besteht aus 2 Kammern, dem Bundestag (die 1.) und dem Bundesrat (die 2.).

Der Bundestag ist ein Parlament, das aus EINER Kammer besteht.

Stimmt das?

0

Ich zitier mal Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag

Der Deutsche Bundestag (BT)[2] ist das Parlament und somit gesetzgebendes Organ der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin.

Wie kommst du jetzt zu dieser Behauptung:

Wenn man sich die Beschreibungen von Bundestag und einem
Parlament anschaut, dann sieht man doch, dass das zwei völlig
verschiedene Beschreibungen sind.

Der Bundestag gibt es nur in Deutschland, ein Parlament so gut wie überall.... in den Niederlanden zum Beispiel heisst das Parlament nicht "Bundestag" sondern "Tweede Kamer", übersetzt "Zweite Kammer". Die "Erste Kammer" gibt es auch - das Deutsche Pendant dazu ist der "Bundesrat"

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Bundestag ist ein Parlament eines konkreten Staates.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung, von welchen "Beschreibungen" du da redest, aber der Bundestag ist lediglich der name für das deutsche Parlament.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung