1

Bundestag ! :D

Frage von Smiley44 Smiley44

Hallo, ich habe eine Fragen, und zwar werde ich demnächst in Politik ein Referat halten über den Bundestag .. Meine Frage ist, wer alles dabei ist ?! Also Bundeskanzler, Bundespräsident, Partei ... Wäre nett, danke ! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von carpentiero carpentiero

Hei Smiley44, im Deutschen Bundestag sitzen zur Zeit etwa 620 gewählte Abgeordnete aus sechs Parteien; sie bilden Fraktionen. Die größte ist die gemeinsame Fraktion von CDU und CSU; es folgen die SPD, die FDP Die Grünen und Die Linke. Der Vorsitzende des Bundestags, der die Sitzungen leitet, ist Norbert Lammert von der CDU, er hat aus allen Fraktionen Stellvertreter. Der Bundestag tritt in Berlin im Reichstagsgebäude zusammen. Er wird alle vier Jahre vom Volk gewählt.

CDU/CSU und FDP bilden zur Zeit die Regierung. Sie sind in einer Koalition. Gemeinsam haben sie die Mehrheit im Bundestag. Chefin der Regierung ist Angela Merkel von der CDU; der / die Regierungsche/fin hat die sogenannte Richtlinienkompetenz und sagt, wo es langgehen soll. Merkels Stellvertreter ist Wirtschaftsminister Phillip Rösler (FDP); Guido Westerwelle (FDP) ist Außenminister. Die Amtsbereiche der Minister (Ministerien) nennt man Ressorts. Es gibt noch eine Menge weiterer Minister wie Inneres, Landwirtschaft, Finanzen, Verteidigung, Entwicklungshilfe, Arbeit und Soziales u.s.w.

Der Oberste unseres Staates ist der Bundespräsident. z. Z. Christian Wulff. Er amtiert in Berlin. Aber er hat wenig Befugnisse; er ist mehr der Repräsentant des Staates.

Fürs erste genug. o.k.? Grüße!

Kommentar von kosy3 kosy3kosy3

Ergänzung:

Nicht missverstehen! Obwohl hier der Bundespräsident erwähnt wird, gehört er nicht zum Bundestag.

Kommentar von Smiley44 Smiley44Smiley44

Danke @kosy3 & carpentiero !

Kommentar von carpentiero carpentierocarpentiero

Hei kosy3, hast Recht; nur: Smiley44 hatte danach gefragt.Deshalb! Grüße

• 1
    Antwort von Coutinho Coutinho

Angela Merkel

Haha; ich will das aber ganz allgemein wissen :D

• 0
    Antwort von kimberlay kimberlay

die minister nicht vergessen. verteidigungs-, gesundheits-, familien-, umweltminister usw.

Doch! Die muss man vergessen. Weil sie mit Bundestag nichts zu tun haben, nur mit ihrer Eigenschaft als Abgeordneter. Ein Minister, der kein Abgeordneter ist, sitzt auch nicht im Bundestag.

• 0
    Antwort von musicfaen musicfaen
  • 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

schau nach unter www bundestag de

• 0
    Antwort von Smiley44 Smiley44

Bitte allgemein ! :D Danke :D

Wenn du deine Frage allgemein stellst und nicht genauer spezifizierst, warum schaust du dann nicht bei Wikipedia nach. Dort kriegst du genug Text.

Also, ich wollte erst einmal die W Fragen beantworten also wo, WER, wie und so weiter & bei Wikipedia war's zu viel, & ich hatte auch nicht gerade Lust, einen riesen Text durchzuarbeiten, nur Zeitverlust ;) Aber trozdem danke ! :D

Schon klar. Nur wenn du eine Frage sehr allgemein stellst, besteht die Gefahr, dass man ungenau darauf antwortet. Diesmal scheint die Angelegenheit wohl erfolgreich ausgegangen sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.