Hallo, ich habe eine Fragen, und zwar werde ich demnächst in Politik ein Referat halten über den Bundestag .. Meine Frage ist, wer alles dabei ist ?! Also Bundeskanzler, Bundespräsident, Partei ... Wäre nett, danke ! :)
Antworten (6)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
carpentierocarpentiero
Hei Smiley44, im Deutschen Bundestag sitzen zur Zeit etwa 620 gewählte Abgeordnete aus sechs Parteien; sie bilden Fraktionen. Die größte ist die gemeinsame Fraktion von CDU und CSU; es folgen die SPD, die FDP Die Grünen und Die Linke. Der Vorsitzende des Bundestags, der die Sitzungen leitet, ist Norbert Lammert von der CDU, er hat aus allen Fraktionen Stellvertreter. Der Bundestag tritt in Berlin im Reichstagsgebäude zusammen. Er wird alle vier Jahre vom Volk gewählt.
CDU/CSU und FDP bilden zur Zeit die Regierung. Sie sind in einer Koalition. Gemeinsam haben sie die Mehrheit im Bundestag. Chefin der Regierung ist Angela Merkel von der CDU; der / die Regierungsche/fin hat die sogenannte Richtlinienkompetenz und sagt, wo es langgehen soll. Merkels Stellvertreter ist Wirtschaftsminister Phillip Rösler (FDP); Guido Westerwelle (FDP) ist Außenminister. Die Amtsbereiche der Minister (Ministerien) nennt man Ressorts. Es gibt noch eine Menge weiterer Minister wie Inneres, Landwirtschaft, Finanzen, Verteidigung, Entwicklungshilfe, Arbeit und Soziales u.s.w.
Der Oberste unseres Staates ist der Bundespräsident. z. Z. Christian Wulff. Er amtiert in Berlin. Aber er hat wenig Befugnisse; er ist mehr der Repräsentant des Staates.
Fürs erste genug. o.k.? Grüße!
-
1Antwort von
CoutinhoCoutinho
Angela Merkel
Kommentar von
Smiley44Smiley44 Haha; ich will das aber ganz allgemein wissen :D
-
0Antwort von
kimberlay die minister nicht vergessen. verteidigungs-, gesundheits-, familien-, umweltminister usw.
Kommentar von
kosy3kosy3 Doch! Die muss man vergessen. Weil sie mit Bundestag nichts zu tun haben, nur mit ihrer Eigenschaft als Abgeordneter. Ein Minister, der kein Abgeordneter ist, sitzt auch nicht im Bundestag.
-
-
0Antwort von
Smiley44Smiley44
Bitte allgemein ! :D Danke :D
Kommentar von
kosy3kosy3 Wenn du deine Frage allgemein stellst und nicht genauer spezifizierst, warum schaust du dann nicht bei Wikipedia nach. Dort kriegst du genug Text.
Kommentar von
Smiley44Smiley44 Also, ich wollte erst einmal die W Fragen beantworten also wo, WER, wie und so weiter & bei Wikipedia war's zu viel, & ich hatte auch nicht gerade Lust, einen riesen Text durchzuarbeiten, nur Zeitverlust ;) Aber trozdem danke ! :D
Kommentar von
kosy3kosy3 Schon klar. Nur wenn du eine Frage sehr allgemein stellst, besteht die Gefahr, dass man ungenau darauf antwortet. Diesmal scheint die Angelegenheit wohl erfolgreich ausgegangen sein.
Ergänzung:
Nicht missverstehen! Obwohl hier der Bundespräsident erwähnt wird, gehört er nicht zum Bundestag.
Danke @kosy3 & carpentiero !
Hei kosy3, hast Recht; nur: Smiley44 hatte danach gefragt.Deshalb! Grüße