3

Bundespräsident - wie und wo bewerben?

Frage von sawas sawas

Liebes Volk, sehr geehrte Frau Merkel, sehr geehrter Herr Westerwelle und alle, die es interessiert,

ich möchte mich um das Amt des Bundespräsidenten bewerben. Ich bin parteilos, gebildet und weiß, wann man "das" oder "dass" schreibt. Wo kann ich mich bewerben? Und: Habt ihr Tipps, was ich schreiben soll?

Wie stellt ihr euch eine/n Bundespräsidentin/-en vor?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Novalion Novalion

Bis auf ein paar Ausnahmen hat der Bundespräsident lediglich repräsentative Aufgaben. Wirkliche Macht hat er nicht, die liegt beim Bundeskanzler. Dafür bekommt er allerdings ein recht ordentliches Gehalt und hat nach einer Amtszeit mehr oder weniger ausgesorgt, dank anschließender Pensionsansprüche. Im Grunde also kein schlechter "Beruf". Leider muss man entsprechend vorgeschlagen und anschließend ernannt werden. Dazu kommt noch das Mindestalter, was es unmöglich macht, den Altersstarrsinn, der oft in den hohen Rängen unserer Führerschaft zu beobachten ist, auszumerzen. Ein Bundespräsident sollte als Vermittler auftreten. Und zwar zwischen Regierungsgewalt und dem Staat (also uns Bürgern). Er sollte beschwichtigend wirken und als Ruhepol fungieren, wenn unsere "Regierigen" sich wiedermal die Köpfe einschlagen und sich ihren Machtkämpfen hingeben. Leider gabs mit Ausnahme von von Weizsäcker und Herzog keine wirklichen Präsidenten, die diesen Titel auch verdient hätten in der jüngeren Vergangenheit. Für genauere Bedingungen, die die meisten von uns disqualifizieren dürften, schau mal in das Grundgesetz, Artikel 54 und 55.

Kommentar von sawas sawassawas

Naja, das mit dem Alter krieg ich hin. Altersstarrsinn auch. Ruhepol nicht so, ich schimpfe viel, aber das kann doch auch mal erfrischend sein - oder? Vorschlag und Ernennung sind mein Problem - wer könnte das für mich übernehmen? Also, wenn ich Frau Merkel morgen anschreib und sie lädt mich ein und ich gefalle ihr - wäre das theoretisch möglich?

Kommentar von Novalion NovalionNovalion

Theoretisch ist so ziemlich alles möglich, was der menschliche Geist sich ausmalen kann. Ob Frau Merkel allerdings überhaupt in der Lage bzw. Willens ist, den Brief eines ihrer Mitbürger zu lesen...?

• 2
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Wahlvorschläge für die Wahl des Bundespräsidenten kann jedes Mitglied der Bundesversammlung beim Präsidenten des Bundestages schriftlich einreichen. (§ 9 BPräsWahlG)

Kennst du einen, den ich fragen könnte?

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Zum Beispiel den Bundestagsabgeordneten deines Wahlkreises.

Bist du denn schon 40 Jahre alt?

Ähem, wird man nach dem Alter gefragt?

Mindestalter für das Amt des Bundespräsidenten ist 40 Jahre (Art. 54 GG).

O.K, kein Problem. Aber wen muss ich anschreiben?

• 2
    Antwort von Holleholle Holleholle

Die Frage ist offensichtlich Unsinn. Und es ist nicht gut die Gestalt oder die Position des Bundespräsidenten lächerlich zu machen.

Wenn GF meint dies tolerieren zu dürfen

[Inhalt wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben]

dann ist GF auf einem falschen Weg. Das ist unseriös. Damit werden seriöse User vergrauelt und werden User bestätigt die hier Unsinn schreiben.

Kommentar von MrPancake848 MrPancake848MrPancake848

das ist doch seit jahren so... habich damals auch schon mal versucht zu ändern und wurde gebannt. toll, wenn man für die gute sache arbeitet!

Hast du nichts Besseres zu tun? Solche Fragen würde ich als Präsidentin verbieten: Was kann ich tun, um GF.net davon zu überzeugen, Fragen mit "Lena" und "Eurovision" zu sperren? gefragt von MrPancake848 vor ca. 7 Stunden

Frage ist selbsterklärend und in der Tat ein Ratgesuch...

das ist eine reaktion auf hunderte unnötige fragen hier, die seit jahren das forum zermüllen. seien es DSDSfragen oÄ, irgendwann ist ein thema ausgelutscht und jede einzelne dieser fragen verstößt gegen die richtlinien. wie ich in der frage zugegeben habe war sie nicht sonderlich ernst gemeint und diente der polemik... grüße

Dann überlies sie doch einfach! Als Bundespräsident würde ich dir dazu das Recht geben! MFG sawas

jetzt kriegste meine stimme nicht mehr! ca 3/4 der gestellten fragen sind müll, das zu überlesen schadet dem sinnvollen viertel, hab mir bspw. deine durchgelesen - vorbildlich!! trotzdem ists um den rest schade...

@pancake: Und wenn ich den lila Sack für Müllfragen austeilen lasse? Also, könntest du mich vorschlagen oder nicht? Das ist doch eigentlich nur meine Frage.

Findest du deine Frage ethisch korrekt: Diese Woche habe ich in meinem Garten fünf Maulwürfe gefangen mit Klappfallen, und die Tiere waren sofort tot dabei. Diese Tiere haben ja ein schönes weiches Fell, und ich möchte mir gerne daraus Handschuhe mache lassen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie man das Fell am besten gerbst, oder wer so etwas macht? Ich finde keine Gerbereien in den Gelben Seiten. Vielen Dank für Ratschläge.

Kommentar von Holleholle HolleholleHolleholle

Die Frage war natürlich nicht gut. Ich wollte auch nur mal austesten, wie die das von GF hier meinen. Ob es denen ernst ist mit dem was sie in die Newslettern schreiben. Aber ich sehe die sind der Dummheit der User hier nicht gewachsen.

Im übrigen sehe ich einen kleinen Unterschied zwischen ironischen Fragen und Spöttelein und der dem Lächerlichmachen des Bundespräsidenten.

Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht. Ich meine diese Frage ernst. Und: Kleine Unterschiede sieht jeder.

Aber ich kann mir aus Deinen Fragen und Antworten ein so genaues Bild von Dir machen, wie Du es wohl nicht wahrhaben möchtest. Aber Du kannst Dir hier von meinen Profil kein Bild von mir machen. Weil ich nicht so dämlich bin und hier persönliche Daten preiszugeben, wie Du. :-)

Man sieht sich immer zweimal, spätestens in cux

Da fahr ich nicht mehr hin. Ist mir zu viel Pöbel. Und mich ärgert die Kurtaxe.

Dann haben wir doch etwas gemeinsam! Und die Hunde würde ich auch gern zu Pelz verarbeiten. Aber als Präsi natürlich nicht.

Ok. Nichts für ungut. Du darfst mich hier nicht ernst nehmen. Ich mach das nur so zur Entspannung.

• 2
    Antwort von latifa86 latifa86

Schick dein Bewerbungsvideo per mail an Angie persönlich. Sie wählt dann den bestaussehendsten und vergiß nicht dein Lieblingslied zu singen, du musst schließlich Deutschland vertreten.

Was käme da in Frage?

Kommentar von latifa86 latifa86latifa86

Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf, ich bin ein Döner. Multi-Kulti kommt bei unserem Minderheitenkabinett bestimmt gut an( Schwuler, Rollstuhlfahrer, vietnamesisches Adoptivkind...

Kann es sein, dass du politisch unkorrekt bitcht?

Nö, warum? Ich find unser Kabinett klasse, da ist so ziemlich jede Minderheit vertreten, wobei ein Türke glaube ich noch fehlen würde.

• 1
    Antwort von sawas sawas

Leute, ich meine es ernst. Wo und wie kann ich mich bewerben?

Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Köhler ist mir ein Rätsel und sympathisch zugleich. Aber ich will wirklich wissen: Muss jetzt die Gesine ran, weil sonst keiner Lust hat, oder welche Möglichkeiten gibt es?

• 1
    Antwort von aimbot aimbot

tret einer Partei bei und arbeite dich hoch im Verwaltungswesen; und die Partei muss dann noch die Wahl gewinnen und dich für geeignet erklären. Ein Prozess also, von der Kommunalpolitik hoch zur Landespolitik usw., geht nicht direkt, da ist viel hocharbeiten und auch Glück vonnöten. Na, vielleicht wenn du n' Wirtschaftsboss oder sonstwie reich bist oder so so nach Motto käufliches Amt.

Aber gute Idee, die Bewerbung :-)

Aber Herr Gabriel hat gerade eben gesagt, es soll jemand aus der Mitte des Volkes werden - da bin ich direkt drin!

der Gabriel ist doch nur froh, dass er mal wieder seinen Senf abgeben kann

Kommentar von Novalion NovalionNovalion

In der Partei hocharbeiten? Gute Idee, dann ists schon vorbei mit der Präsidentschaft... und zwar bevor sie begonnen hat: Der Bundespräsident darf nach Artikel 55 des Grundgesetzes weder der Regierung noch einer gesetzgebenden Körperschaft auf Bundes- oder Landesebene angehören.

Aber war der Köhler nicht in der CDU? Und der Weizsäcker? Oder war das sein Bruder?

Eine Partei ist aber keine gesetzgebende Körperschaft.

ah, ok, ach nee als Präsi müsste ich wohl sagen: In Ordnung!

Kommentar von aimbot aimbotaimbot

@ novalion: kann nicht sein, wie sollte die von der Leyen dann Präsidentin werden können?

• 1
    Antwort von moonwalker001 moonwalker001

weizsäcker war z. b. ein super bundespräsident - lassen wir uns überraschen! bewerbungen kannste vergessen.......

Klar, aber ich würde direkt in seine Nachfolge treten!

• 1
    Antwort von seesiedler seesiedler

Lass es! kopfschüttel

• 0
    Antwort von Katja38 Katja38

Jo klar , wieso nicht direkt Präsident?? Lol also wirklich, nur weil Horst Köhler zurückgetreten ist, meint jeder direkt Kanzler werden zu wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.