14

Bundespräsident und Kündigungsfrist

Frage von bibi8888 bibi8888

Ist es nicht befremdlich, dass man das höchste Amt in unseren Staat einfach von einer Minute auf die andere hinwerfen kann? Ohne Kündigungsfrist? Diese Frage bekam ich heute von unserer Praktikantin gestellt und wusste so schnell keine Antwort. Was könnte man da formulieren? Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schelm1 schelm1

Alles was entbehrlich und einfach ersetzlich ist, kann man bekanntlich frislos wegwerfen! Ämter sind davon nicht ausgenommen. Bei Manchen könnte man noch über Anstand und Moral nachdenken - nicht jedoch bei politischen Ämtern, die sind davon ausgenommen!

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ja, die sind anscheinend völlig frei von diesen Werten!

Kommentar von Elizmeav21 Elizmeav21Elizmeav21

ich denke, dass es für ihn moralisch einfacher zu verantworten war, das Amt so schnell wie möglich jemandem zu übergeben, der dem Amt (nach seiner offiziellen Begründung) eher gerecht werden kann als er.

Außerdem: hätte er seinen Rücktritt für in 30 Tagen angekündigt, hätte es mit Sicherheit auch wieder einige gegeben die gekräht hätten: warum nicht sofort?

naja, irgendwie klingt das alles nach einer spontanen Trotzreaktion....mal sehr provokant :-)

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Inrgenwie scheint mir in Köhler so ein Wortstamm wie aus dem Plural von Kohl oder kohlen drinzustecken - ich kann mir da nicht helfen! Ehrenhaft wäre nicht nur der Verzicht auf das Amt sondern auch auf die danach verbeibende Kohle und die Privilegien!

Ach so, aus rein formal rechtlichen Gründen soll dies keine Kränkung des Bunsdespräsidenten sein - nur ein Gedanke - nur für den Fall, dass wieder so etwas wie "mr.direkt" mitliest!

• 2
    Antwort von heinmueck heinmueck

Befremdlich ist die von Köhler abgegebene Begründung für seinen Rücktritt ("Respektlosigkeit der anderen vor seinem Amt" - als ob es verboten sei, den Buprä zu kritisieren...), nicht aber die Möglichkeit ohne Einhaltung einer Frist zu "kündigen".

Die Aufgaben des Bundespräsidenten gehen bei einem fristlosen Rücktritt sofort auf den Bundesratspräsidenten über. Es entsteht also keine Lücke.

Mal anderesherum gefragt: Wie sollte man einem Menschen dazu zwingen weiter Bundespräsident zu sein?

normale Arbeitnehmer werden auch dazu gezwungen, so etwas wird im Arbeitsleben nur in Extremfällen zugelassen...so argumentierte die Praktikantin. Es geht ja auch um die Vorbildfunktion. Schon klar, dass die Nachfolge geregelt ist, aber er ist sofort ohne Amt.

• 1
    Antwort von Elizmeav21 Elizmeav21

aber es ist doch auch eine Frist festgelegt in der ein neuer Präsident gewählt werden muss: 30 Tage und in der Zeit ist die Stelle ja auch nicht vollkommen unbesetzt. Außerdem wird er sich das ganze gründlich überlegt haben und nicht von einer Minute auf die andere alles hingeworfen haben. Er hat eine große Verantwortung der er gerecht werden muss, aber wenn er dies nicht kann, ist es doch besser, wenn es so schnell wie möglich einen neuen Bundespräsidenten gibt, oder?

Auslöser war eine eine Diskussion, die erst wenige Tage geführt wird

man kann sich auch in wenigen Tagen etwas sehr gründlich überlegen, das kannst Du mir glauben!

das hoffe ich, wenngleich er bei seiner "Erklärung" noch sehr emotional wirkte, wenig aufgeräumt in seinen Gedanken.

Kommentar von Pynero PyneroPynero

Die Emotionaltität kann ich nur bestätigen. Man hat ihm angesehn, wie sehr ihm das weh tat

ja, eben.....

ich denke, dass ihm vor allem auch die fehlende Rückendeckung aus Parteikreisen und vor allem von Bundeskanzlerin Angela Merkel weh tat. Dass sie sich da komplett rausgehalten hat, ist schon nochmal ein Punkt für sich...

• 1
    Antwort von Gizmo Gizmo

das ist das höchste amt deutschlands und nicht irgendein arbeitsverhältnis

ja eben, gerade deshalb kommt dieses Vorgehen doch nicht gut, oder?

Kommentar von Gizmo GizmoGizmo

ich fand sowieso, dass er nicht gerade ein guter präsi war; er war kein wirklich guter redner

Der senile "Bundesheini" war das auch nicht!

hmm, das stimmt. Aber so ein Abgang ist auch irgendwie feige!

stimmt, zumal weder irgend ne partei, noch medien den rücktritt gefordert haben

Roland Koch wäre doch auch eine gute Wahl! Immerhin kann der Lügen ohne dabei rot zu werden!

:-) oh ja weil sich so viele deutsche mit ihm identifizieren können g

• 1
    Antwort von veraeva12 veraeva12

wenn man vor den konsequenzen (finanzen/pensionsansprüche/gerichte) keine angst hat, kann man überall sofort kündigen oder abhauen.

das isso!

ich finde die Außenwirkung solch eines Verhaltens extrem negativ....immerhin repräsentierte er unser Land

Da findet sich blitzschnell ein neuer Postenjäger der dann wieder nur Geld verschlingt. Ehrenhaft wäre ein Verzicht auf alle Vorzüge und die üppige Apanage! Das könnten Köhlers Ansehen retten! Er hat ohnehin fette Einkünfte aus einen vorherigen Ämtern und fiele von daher nicht der Sozialhilfe anheim.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

der wird seine Bude renovieren wollen,das ist doch nichts neues in Deutschland.Politiker kommen und gehen,die Probleme bleiben.

traurig ist das!

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ich denke mal nicht, daß das aus einer Laune heraus geschah. Die Gründe wurden ja auch hinter vorgehaltener Hand schon angedeutet. Zum anderen hat er alle, die es wissen mußten, vorher informiert

die Öffentlichkeit hätte auch ein Recht darauf gehabt...nicht nur die "Politikspezl"!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Aber leider ist das Volk nicht in der Lage Politiker zu erziehen... oder wie siehst Du das?

genauso! DH! Irgendwie können wir immer nur zusehen, wie die ihren Stil durchziehen....

Siehst Du, und aus diesem Grund rege ich mich einfach darüber nicht mehr auf.. es lohnt sich nicht.

mich macht das immer noch wütend. Habe noch nicht völlig resigniert :) Da bist du schon einen Schritt weiter! Wahrscheinlich liegst du da richtig.

Wahrscheinlich bin ich auch um einiges älter und deshalb abgeklärter. Ich weiß, wir ändern absolut nichts daran und kann wohl auch aus diesem Grund gelassener damit umgehen obwohl es mich auch ärgert, hält sich aber im Rahmen

ich bin auch nicht mehr taufrisch!...45.....:))

oh, das habe ich bei weitem überschritten, könntest meine Tochter sein... grins

lach mich schlapp.......fühle mich aber manchmal wie 90!

Ich das Gegenteil... manchmal wie 18

das ist der vierte Frühling!

jupp.. Du sagst es ...lol

besser als der jüngste Tag!

Du sagst es...

• 1
    Antwort von jospe jospe

die politiker leben in einer anderen welt.

Das stimmt so einfach nicht! Politiker leben in einer selbstverlogenen Welt. In anderen Welten können durchaus ehrliche Figuren leben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.