Ist es nicht befremdlich, dass man das höchste Amt in unseren Staat einfach von einer Minute auf die andere hinwerfen kann? Ohne Kündigungsfrist? Diese Frage bekam ich heute von unserer Praktikantin gestellt und wusste so schnell keine Antwort. Was könnte man da formulieren? Danke euch!
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
schelm1schelm1
Alles was entbehrlich und einfach ersetzlich ist, kann man bekanntlich frislos wegwerfen! Ämter sind davon nicht ausgenommen. Bei Manchen könnte man noch über Anstand und Moral nachdenken - nicht jedoch bei politischen Ämtern, die sind davon ausgenommen!
Kommentar von
Elizmeav21Elizmeav21 ich denke, dass es für ihn moralisch einfacher zu verantworten war, das Amt so schnell wie möglich jemandem zu übergeben, der dem Amt (nach seiner offiziellen Begründung) eher gerecht werden kann als er.
Außerdem: hätte er seinen Rücktritt für in 30 Tagen angekündigt, hätte es mit Sicherheit auch wieder einige gegeben die gekräht hätten: warum nicht sofort?
Kommentar von
bibi8888bibi8888 naja, irgendwie klingt das alles nach einer spontanen Trotzreaktion....mal sehr provokant :-)
Kommentar von
schelm1schelm1 Inrgenwie scheint mir in Köhler so ein Wortstamm wie aus dem Plural von Kohl oder kohlen drinzustecken - ich kann mir da nicht helfen! Ehrenhaft wäre nicht nur der Verzicht auf das Amt sondern auch auf die danach verbeibende Kohle und die Privilegien!
Kommentar von
schelm1schelm1 Ach so, aus rein formal rechtlichen Gründen soll dies keine Kränkung des Bunsdespräsidenten sein - nur ein Gedanke - nur für den Fall, dass wieder so etwas wie "mr.direkt" mitliest!
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
Befremdlich ist die von Köhler abgegebene Begründung für seinen Rücktritt ("Respektlosigkeit der anderen vor seinem Amt" - als ob es verboten sei, den Buprä zu kritisieren...), nicht aber die Möglichkeit ohne Einhaltung einer Frist zu "kündigen".
Die Aufgaben des Bundespräsidenten gehen bei einem fristlosen Rücktritt sofort auf den Bundesratspräsidenten über. Es entsteht also keine Lücke.
Mal anderesherum gefragt: Wie sollte man einem Menschen dazu zwingen weiter Bundespräsident zu sein?
Kommentar von
bibi8888bibi8888 normale Arbeitnehmer werden auch dazu gezwungen, so etwas wird im Arbeitsleben nur in Extremfällen zugelassen...so argumentierte die Praktikantin. Es geht ja auch um die Vorbildfunktion. Schon klar, dass die Nachfolge geregelt ist, aber er ist sofort ohne Amt.
-
1Antwort von
Elizmeav21Elizmeav21
aber es ist doch auch eine Frist festgelegt in der ein neuer Präsident gewählt werden muss: 30 Tage und in der Zeit ist die Stelle ja auch nicht vollkommen unbesetzt. Außerdem wird er sich das ganze gründlich überlegt haben und nicht von einer Minute auf die andere alles hingeworfen haben. Er hat eine große Verantwortung der er gerecht werden muss, aber wenn er dies nicht kann, ist es doch besser, wenn es so schnell wie möglich einen neuen Bundespräsidenten gibt, oder?
Kommentar von
bibi8888bibi8888 Auslöser war eine eine Diskussion, die erst wenige Tage geführt wird
Kommentar von
Elizmeav21Elizmeav21 man kann sich auch in wenigen Tagen etwas sehr gründlich überlegen, das kannst Du mir glauben!
Kommentar von
bibi8888bibi8888 das hoffe ich, wenngleich er bei seiner "Erklärung" noch sehr emotional wirkte, wenig aufgeräumt in seinen Gedanken.
Kommentar von
PyneroPynero Die Emotionaltität kann ich nur bestätigen. Man hat ihm angesehn, wie sehr ihm das weh tat
Kommentar von
bibi8888bibi8888 ja, eben.....
Kommentar von
Elizmeav21Elizmeav21 ich denke, dass ihm vor allem auch die fehlende Rückendeckung aus Parteikreisen und vor allem von Bundeskanzlerin Angela Merkel weh tat. Dass sie sich da komplett rausgehalten hat, ist schon nochmal ein Punkt für sich...
-
-
1Antwort von
GizmoGizmo
das ist das höchste amt deutschlands und nicht irgendein arbeitsverhältnis
Kommentar von
bibi8888bibi8888 ja eben, gerade deshalb kommt dieses Vorgehen doch nicht gut, oder?
Kommentar von
GizmoGizmo ich fand sowieso, dass er nicht gerade ein guter präsi war; er war kein wirklich guter redner
Kommentar von
schelm1schelm1 Der senile "Bundesheini" war das auch nicht!
Kommentar von
bibi8888bibi8888 hmm, das stimmt. Aber so ein Abgang ist auch irgendwie feige!
Kommentar von
GizmoGizmo stimmt, zumal weder irgend ne partei, noch medien den rücktritt gefordert haben
Kommentar von
schelm1schelm1 Roland Koch wäre doch auch eine gute Wahl! Immerhin kann der Lügen ohne dabei rot zu werden!
Kommentar von
GizmoGizmo :-) oh ja weil sich so viele deutsche mit ihm identifizieren können g
-
1Antwort von
veraeva12veraeva12
wenn man vor den konsequenzen (finanzen/pensionsansprüche/gerichte) keine angst hat, kann man überall sofort kündigen oder abhauen.
das isso!
Kommentar von
bibi8888bibi8888 ich finde die Außenwirkung solch eines Verhaltens extrem negativ....immerhin repräsentierte er unser Land
Kommentar von
schelm1schelm1 Da findet sich blitzschnell ein neuer Postenjäger der dann wieder nur Geld verschlingt. Ehrenhaft wäre ein Verzicht auf alle Vorzüge und die üppige Apanage! Das könnten Köhlers Ansehen retten! Er hat ohnehin fette Einkünfte aus einen vorherigen Ämtern und fiele von daher nicht der Sozialhilfe anheim.
-
1Antwort von
wernileinwernilein
der wird seine Bude renovieren wollen,das ist doch nichts neues in Deutschland.Politiker kommen und gehen,die Probleme bleiben.
Kommentar von
bibi8888bibi8888 traurig ist das!
-
1Antwort von
amdrosamdros
Ich denke mal nicht, daß das aus einer Laune heraus geschah. Die Gründe wurden ja auch hinter vorgehaltener Hand schon angedeutet. Zum anderen hat er alle, die es wissen mußten, vorher informiert
Kommentar von
bibi8888bibi8888 die Öffentlichkeit hätte auch ein Recht darauf gehabt...nicht nur die "Politikspezl"!
Kommentar von
amdrosamdros Aber leider ist das Volk nicht in der Lage Politiker zu erziehen... oder wie siehst Du das?
Kommentar von
bibi8888bibi8888 genauso! DH! Irgendwie können wir immer nur zusehen, wie die ihren Stil durchziehen....
Kommentar von
amdrosamdros Siehst Du, und aus diesem Grund rege ich mich einfach darüber nicht mehr auf.. es lohnt sich nicht.
Kommentar von
bibi8888bibi8888 mich macht das immer noch wütend. Habe noch nicht völlig resigniert :) Da bist du schon einen Schritt weiter! Wahrscheinlich liegst du da richtig.
Kommentar von
amdrosamdros Wahrscheinlich bin ich auch um einiges älter und deshalb abgeklärter. Ich weiß, wir ändern absolut nichts daran und kann wohl auch aus diesem Grund gelassener damit umgehen obwohl es mich auch ärgert, hält sich aber im Rahmen
Kommentar von
bibi8888bibi8888 ich bin auch nicht mehr taufrisch!...45.....:))
Kommentar von
amdrosamdros oh, das habe ich bei weitem überschritten, könntest meine Tochter sein... grins
Kommentar von
bibi8888bibi8888 lach mich schlapp.......fühle mich aber manchmal wie 90!
Kommentar von
amdrosamdros Ich das Gegenteil... manchmal wie 18
Kommentar von
bibi8888bibi8888 das ist der vierte Frühling!
Kommentar von
amdrosamdros jupp.. Du sagst es ...lol
Kommentar von
schelm1schelm1 besser als der jüngste Tag!
Kommentar von
amdrosamdros Du sagst es...
-
-
1Antwort von
jospejospe
die politiker leben in einer anderen welt.
Kommentar von
schelm1schelm1 Das stimmt so einfach nicht! Politiker leben in einer selbstverlogenen Welt. In anderen Welten können durchaus ehrliche Figuren leben.
ja, die sind anscheinend völlig frei von diesen Werten!