Bundespräsident ist ja horst köhler
und wer is staatsoberhaupt angela merkel oder ?
und was sind Regierungs chefs ich versteh das nicht so ganz
Bundespräsident ist ja horst köhler
und wer is staatsoberhaupt angela merkel oder ?
und was sind Regierungs chefs ich versteh das nicht so ganz
Der Bundespräsident IST das Staatsoberhaupt. Frau Merkel ist Bundeskanzlerin und somit Chefin der Regierung.
jap, genau - republik nennt man sowas
Na ja, Republik bedeutet eigentlich, dass die Macht vom Volk ausgeht, dadurch dass wir Volksvertreter wählen...
Köhler ist unser Staatsoberhaupt. Er benennt und entlässt Minister, repräsentiert und hat keine politsche Macht im engeren Sinne. Merkel ist die Chefin des Ministerkabinetts. Sie verantwortet die Entscheidungen der Regierung vor dem Volk bzw. dem Bundespräsidenten. Merkel ist die Regierungschefin bei uns.
Hilfe! Welch' ein Bildungsnotstand in Deutschland... Wie alt bist Du???
ehm ich bin 14. ^^
Ja ne weil ich hab was verwechselt aber wenn das höchste amt bundespräsident ist warum hat er dann so wenig zu sagen bzw weniger als die kanzlerin ?
Das Interessante ist: Die Bundeskanzlerin ist streng genommen nur die Nummer 4 im Staat.
am mächtigsten: der bundespräsident, dann kommt der bundestagspräsident und dann erst der bundeskanzler
Horst Köhler ist unser Staatsoberhaupt. Angela Merkel Bundeskanzlerin und Regierungschefin.
Bundespräsident = Staatsoberhaupt
Aber der Kanzler / die Kanzlerin hat natürlich mehr zu sagen.
Das Sagen hat Horst Köhler.
wohl kaum...
naja als Bundespräsident hat er leider ziemlich wenig zu sagen. Finde ich schade, weil ich ihn für sehr kompetent halte.
Nein !!!
er hat schon das sagen, aber hallo! ohne seine unterschrift ist jedes gesetz nix wert
ohne ihn geht nix!
Das muss man aber schon ein bisschen differenzierter sehen. Nach dem Grundgesetz ist die politische Macht des Bundespräsidenten im politischen System beschränkt. Natürlich hat er eine Prüfungskompetenz bei der Gesetzgebung, aber dadurch kann man nicht behaupten, dass er das Sagen im Staat hat. Das wäre ja genauso als würdest Du einer Minderheit, der irgendwo ein Vetorecht eingeräumt ist, die uneingeschränkte Macht zusprechen - und das trifft es im Kern sicher nicht.
Das Staatsoberhaupt ist der Bundespräsident und der Bundeskanzler ist der Regierungschef.
Das Höchste Amt in D.ist der Bundespräsident !!! http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_%28Deutschland%29
Liebe/r CarinaO5O1,
wenn Du Dir Fragen mit einer kurzen Suche im Internet selbst beantworten kannst, dann nutze bitte diese Möglichkeit.
Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support