1

Bundespräsident - "Promis" durften wählen?!

Frage von Tuune Tuune

Okay, vorhin hab ich bei msn.de zum Thema "Bundespräsidentenwahl" Kommentare von Usern gelesen. Einer schrieb, dass er es unfair finde, dass Promis den Bundespräsidenten wählen durften und wir nicht.

Wie jetzt? ;D Der Bundespräsident wird doch eig nur von der Bundesversammlung gewählt? Oder waren die Politiker mit Promis gemeint - schon oder? :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von critter critter

Die Zusammensetzung der Bundesversammlung spiegelt das föderative System der Bundesrepublik Deutschland wider: Sie besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und ebenso vielen von den 16 Landesparlamenten gewählten Wahlmännern und -frauen. Üblicherweise handelt es sich dabei um Mitglieder der Landesparlamente und Landesregierungen, um Mitglieder der Bundesregierung, sofern sie kein eigenes Bundestagsmandat haben, und um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Schauspieler, Sportler, Künstler oder Vertreter von Spitzenverbänden. Die Wahlmänner und -frauen sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden, weshalb es immer wieder zu parteipolitisch überraschenden Wahlergebnissen kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident%28Deutschland%29#Wahldes_Bunde....C3.A4sidenten

• 1
    Antwort von heinmueck heinmueck

Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus den Angehörigen des Bundestages (50%) und von den Landesparlamenten gewählten Vertretern.

Die 16 Landtage (auch Bürgerschaft oder Abgeordnetenhaus genannt) wählen also insgesamt 621 Mitglieder der Bundesversammlung. Das tun die Abgeordneten der Landtage meist im Sinne der Parteien, der die Abgeordneten der Landtage angehören. Die Landtagsabgeordneten können wählen wen sie wollen, sofern die Person das passive Wahlrecht in Deutschland hat. Auf diese Weise gelangen auch Nichtpolitiker in die Bundesversammlung.

Du könntest d9ch z. B. bei der nächsten Wahl zum Bundespräsidenten (voraussichtlich 2015), bei einer dir nahestehenden Partei, die in deinem Landtag vertreten ist melden und dich zur Wahl stellen. Sollten die Landtagsabgeordneten dich wählen, darfst du den neuen Bundespräsidenten mitwählen.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Ich hoffe, dass wir die Bundesversammlung 2015 nicht mehr brauchen, da der Bundespräsident dann vom Volk gewählt wird. Aber der status quo ist absolut korrekt wiedergegeben.

• 0
    Antwort von tiboo tiboo

Das war wohl gemeint, aber immerhin is das die größte Versammlung, die hierzulande möglich ist. Hinzu kommt, dass der Bundespräsident vor allem repräsentative Funktionen hat. Wir werden shen inwiefern, er das "Gewissen" der Bevölkerung vertritt.

• 0
    Antwort von Lizy68 Lizy68

http://www.wahlrecht.de/lexikon/bundesversammlung-2010.html

ich nehme an, das bezog sich z.B. auf Sönke Wortmann, der in obigem Link bei Bündnis90/Grüne einsortiert ist.

• 0
    Antwort von Mike19801 Mike19801

da waren auch nen paar die mit politik nix am hut hatten.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Der Bundespräsident wird in einer Vollversammlung vom Bundestag und Bundesrat gewählt.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

das gemeine volk sollte ihn wählen!

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Dafür bräuchten wir eine Basisdemokratie wie in der Schweiz. Nur welche Partei macht sich dafür stark ? Die würde ich sofort wählen !

Kommentar von Tuune TuuneTuune

oh ja ich auch!

• 0
    Antwort von Apiturent Apiturent

Ich war auch wählen

• 0
    Antwort von sebi2009 sebi2009

ich denk schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.