Hallo Leute, ich weiß nicht so recht, wie ich die Frage stellen soll, denn die beiden Berufe klaffen weit auseinander, aber ich versuche es einfach mal. Ich bin 15 und wollte schon immer Lehrer werden, für Deutsch und Politik. Als ich letztens mein Schülerpraktikum bei der Bundespolizei gemacht habe, fand ich aber auch die Arbeit als Bundespolizist sehr interessant, vor Allem die GSG9 reizt mich, auch wenn ich weiß, dass es sehr schwer ist, da reinzukommen. Wie ich auf diese Berufe komme? Ich will auf jeden Fall etwas machen, womit ich anderen Menschen helfen kann. Als Lehrer würde ich versuchen, den Schülern ihren Alltag so schön wie möglich zu gestalten, denn es gibt mehr als genug Lehrer, die auf deutsch gesagt Arschlöcher sind. Bei der Bundespolizei oder eher gesagt bei der GSG9 (die ist nebenbei mit das Einzige, was mich bei der Bundespolizei reizen würde) liegt auf der Hand, wie ich anderen Menschen helfen kann. Da ich in ein paar Jahren mein Abitur mache, muss ich mir langsam überlegen, was genau ich machen möchte, aber ich weiß nicht, welche Entscheidung die Richtige ist. Das Problem ist, dass ich mir weder den Beruf als Lehrer noch die Arbeit bei der GSG9 wirklich ansehen kann, denn keine Schule, die ich kenne, würde einen Schülerpraktikanten bei sich aufnehmen und in die GSG9 kommt man auch erst rein, wenn man Bundespolizist ist. Für die GSG9 müsste ich noch sehr viel Sport treiben und mir die Muskeln antrainieren, denn momentan bin ich nicht sonderlich sportlich, für den Beruf als Lehrer hingegen habe ich wahrscheinlich schon gute Chancen, da ich denke, dass meine Deutsch- und Politik-Kenntnisse in Ordnung sind. Außerdem habe ich Angst, meine Familie mit irgeneiner Entscheidung von mir zu enttäuschen... Mein verstorbener Großvater war bem Bundesgrenzschutz und meine Mutter betont immer wieder, wie stolz er auf mich wäre, wenn er wüsste, dass ich bei der Bundespolizei mein Praktikum gemacht habe und eventuell einmal dort arbeiten könnte. Andererseits wird mir immer wieder von allen Seiten gesagt, dass es ziemlich unrealistisch ist, bei der GSG9 aufgenommen zu werden und dass ich zu still sei, um Lehrer zu werden... ich habe das Gefühl, dass mir niemand etwas zutraut, aber ich will nicht einen Job machen, nur, um irgendjemandem etwas zu beweisen. Ich hab einfach keine Ahnung, was ich machen soll und wahrscheinlich wisst ihr es auch nicht, aber vielleicht hat ja jemand irgendeinen Rat für mich. Danke im Voraus.
Bundespolizist oder Lehrer
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
doelmardoelmar
Hi FailOhr,
Erstmal muss man sagen, dass es natürlich deutlich wahrscheinlicher ist Lehrer zu werden, als Elitepolizist zu werden. Selbst im Personellen-verhältnis ist es statistisch wahrscheinlicher berühmt oder Millionär zu werden, als einem elitären Spezialverband beitreten zu können.
Die Ausbildung zur GSG9 ist eine der härtesten auf der ganzen Welt! Du wirst nie die Möglichkeit haben dafür persönlich geehrt zu werden oder damit zu prahlen. Ich denke ein großes Problem ist, dass du noch nicht so sportlich bist. man kann es schaffen aber da müsstest du bereits jetzt anfangen. Und die Konkurrenz ist auch verdammt hart und durchtrainiert.
Ein weiterer großer Knackpunkt ist, dass du anscheinend nichts anderes als die GSG9 gerne machen würdest bei der Polizei. Aber es ist halt wahrscheinlicher, dass du eben "normaler " PVB bleibst und kein Neuner wirst. Vond aher würde ich es lieber lassen, denn sonst hast du nacher einen Beruf der dir keinen Spaß macht.
Trägst du eine Brille oder hast Allergien?
Bei weiteren fragen frag,
Gruß doelmar;)
Kommentar von
doelmardoelmar Hi FailOhr,
Dein Traum vom SEK oder der GSG9 ist dann leider nicht verwirklicbar. Alle Bewerber mit einer Sehschwäche werden automatsich vom Auswahlverfahren der GSG9 /SEK ausgeschlossen (Dabei spielt es keine Rolle wie schwer diese Sehschwäche ist). Weiterhin werden noch keine Augenlaserungen anerkannt. Heißt selbst wenn du nach einer AKL wieder 200% sehkraft hast, werden sie dich nicht zulassen. Primäres Problem dabei ist, dass es für die Augenkorrekturlaserungen noch keine Langzeitsudien gibt. Denn der sogenannte Flap (die Narbe nach der OP auf der Hornhaut) ist nach medizinischen Untersuchungen nie mehr so stabil wie eine unbehandelte Hornhaut. Bei der Ausbildung und dem EAV schmerzen einen anch einer Zeit auch die Augen und sie werden stark belastet. Deswegen ist den Neunern das Risiko bisher noch zu groß.
Die einzigen beiden Möglichkeiten die du hast wären zum beispiel einen anderen Spezialverband beizutreten , der das nicht so eng "sieht"(z.B. die ZUZ des Zolls; oder manche Bundeswehreinheiten z.B. Boarding teams). Oder letztendlich darauf zu hoffen, dass die GSG9 in 10 Jahren anders darüber denkt...
Um zur regulären Polizeivollzugsbeamtenausbildung zugelassen zu werden , werden natürlich Brillenträger bis zu einem bestimmten Dioptrinwert erlaubt. Aber die genauen Werte habe ich nichtmehr im kopf und können auch von bundesland zu Bundesland ändern. Du musst aufjedenfall einen bestimten Wert ohne Brille ect. erreichen (glaube 75%) Eine Augenkorrekturlaserung ist bei der polizei erlaubt , aber muss mindestens ein jahr vor der Polizeieinstellung her sein.
Rotgrünschwäche und andere schlecht korrigierbare Augenkrankheiten gelten auch bei der normalen Grundausbildung als Ausschlussgrund.Ich würde mir dochnochmal überlegen, ob dir auch der Beruf des normalen Polizisten reichen würde, denn die Wahrscheinlichkeit der GSG9 oder einem SEK zu jointen ist momentan gegen Null.
Wenn du noch fragen hast frag einfach wieder,
Gruß doelmar;)
-
0Antwort von
Julia963Julia963
ich hab garnihcts gelesen ausser die frage weil der text zu lang war,also: ich glaub du willst fragen,welcher job besser ist und ich saglehrer ,weil wenn du polizist wirst,kannst du sterben
Kommentar von
doelmardoelmar Stimmt als Lehrer ist man auch unsterblich! Lustigste Anwtort des Tages :D
Danke, gruß doelmar.)
-
0Antwort von
pechvogel88pechvogel88
Also kommt darauf an was du bei der Bundespolizei machen möchtest! Falls du nur ein einfacher Polizist werden möchtest, dann würd' ich mich doch Für Lehrer entscheiden! Falls du aber Kommissar usw werden möchtest, also ein reiner Bürojob, dann doch lieber das ;)
-
Erstmal danke für deine Antwort, war der erste konstruktive Beitrag zu meiner Frage. Ich trage eine Brille, bei meinem Praktikum wurde mir aber gesagt, dass das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein muss. Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkei der Augenlaserung.