Bundespolizei oder Landespolizei Sachsen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest Dir zudem einmal Gedanken machen, was die spezifischen Aufgabenbereiche der beiden Behörden sind. Bedenke dass die Bundespolizei eine Sonderpolizei im Geschäftsbereich des BMI ist, eine Menge ihrer Aufgaben fallen nicht gerade unter die Begrifflichkeit "klassische Polizeiarbeit". 

Zur Hubschrauberstaffel sei folgendes gesagt... Sicherlich hast Du bei der Bundespolizei bessere Chancen, allein schon aufgrund der Einstellungszahlen im Flugdienst. Trotzdem ist dies kein Selbstläufer. Das Auswahlverfahren ist vergleichbar mit jenem eines Verkehrspiloten der Lufthansa. Ein Scheitern ist somit nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich.

Diese Tipps wollte ich Dir nur einmal mit auf den Weg geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der BuPo in Sachsen? Da wirst du nicht bleiben können, die BuPo wurde dort schon massiv reduziert.

Die LaPo in Sachsen ist so schlecht nicht. Das Problem bei beiden ist die politische Führung.

Wenn du nicht unbedingt an Sachsen klebst, geh zur BuPo, beschi...  Personalplanung, hohe Burnout-Quote, viele Überstunden... aber auch sehr interessante Jobs. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall bei beiden bewerben, das ist klar. Sollte eine Zusage für beides kommen würde ich meine Entscheidung nicht vom Verbleib im Bundesland abhängig machen.

Da es sich um die Landespolizei Sachsen handelt muss ich leider aus eigener Erfahrung noch etwas hinzufügen.

1. Die Polizei Sachen hat einen sehr schlechten Ruf bei ihren Kollegen in anderen Bundesländern

2. Die Polizei Sachsen ist extrem durchsetzt mit Kollegen rechter Gesinnung. Wenn du damit ein Problem hast, dann wirst du in Sachsen nicht glücklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuchenstylesGF
31.03.2016, 18:09

Vielen Dank - gut zu wissen, dass die einen schlechten Ruf haben.
Vielleicht bewerbe ich mich dann auch nicht bei der LaPo Sachsen - sondern in NRW und ihr seht mich bei Auf Streife wieder xD

0

Bewirb dich bei beiden und schau, ob dich überhaupt EINER davon haben will ...

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?