Ich habe hier im Forum gelesen, dass Bundeswretpapiere generell sichere Rücklagen sind, mit denen man nichts falsch machen kann, woraufhin ich mich näher erkundigt habe. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Mir wurde die Wahl zwischen Bundesobligationen und-anleihen und Bundesschatzbriefen nahe gelegt. Welche Vor- und Nachteile haben beide Geldanlagen und bei welcher Investition bin ich flexibler und geschützter?
Bundesobligationen und-anleihen vs. Bundesschatzbriefe: Welche Investition sollte ich tätigen?
Antworten (7)
-
4Antwort von
andreas48andreas48
der Schutz ist bei beiden Sachen gegebn, das es ja Bundeswertpapiere sind..und was du nimmst, dies solltst an Hand deiner persönlichen Zielsetzungen und der Möglichkeiten bei Bedarf an das angelegte Geld zu kommen selbst prüfen.. alle diese Papiere sind für längere Laufzeiten vorgesehen..für kurzfristiges Parken und gute Zinsen und vor allem ständige Verfügbarkeit sind Tagesgeldkonten im Moment das Empfehlenswerte
-
3Antwort von
Zander1961Zander1961
Das ist die richtige Seite für dich und deinen fragen.
http://www.investmentsparen.net/bundeswertpapiere.html
-
3Antwort von
regideurregideur
Geschütz bist Du bei allen Anlagen dieser Art. Einen Nachteil sehe ich in den zum Teil langen Laufzeiten wo Du nicht an Dein Geld kommst oder wenn, nur mit einem erheblichen Abschlag.
-
-
2Antwort von
NiklausNiklaus
Die Rendite ist nicht ausreichend. Du musst noch die 3 % Inflation abziehen, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Diese Papiere unter liegen der Inflation, weil sie Geldwerte sind.
Bei ausreichende Zeithorizont würde ich immerzu Aktienfonds raten. Denn diese unterliegen auch nicht der Inflation weil sie Sachwerte sind.
http://www.meine-finanzseite.de/Aktienfonds.asp
-
1Antwort von
rubensdariorubensdario
Der Unterschied liegt in den Zinsen bzw. der Zinsstaffel, die nach Laufzeit gewährt wird und darin, dass Zinsen jährlich gezahlt werden bzw. thesaurieren (also den Kapital zufliessen und am Ende der Laufzeit ausbezahlt werden.)
-
1Antwort von
Tucke Wie so oft bin ich wieder einmal der gleichen Meinung wie Edgar. Zwar hast du eine sichere und festverzinsliche Geldanlage, aber reich wirst du damit nie. Mal ganz davon abgesehen, dass du immer die Inflation bei einer Geldanlage berücksichtigen mußt, ist hier in diesem Fall noch zu bemängeln, dass du völlig unfexibel bist und zwischendurch nicht an dein Geld kommst. Diese Form der Geldanlage wird fast ausschließlich bei Banken und Sparkassen verkauft und wenn ich Dir hier einen Tipp geben kann, dann frage nicht die Bank, wenn es darum geht Geld anzulegen. Mir ist nachwievor ein Rätsel, warum Menschen den Banken vertrauen, wenn es um ihr Geld geht. Anlageberater und Makler werden ständig schlecht gemacht, weil man Ihnen unterstellt, sie würden nur nach ihrem eigenen Geldbeutel schauen. Wir verdienen unser Geld damit Menschen zu beraten und haften dafür mit allem, was wir haben. Wenn wir dies anständig machen, dann steht uns meiner Meinung nach auch eine Provision zu. Ein Bankangestellter bekommt immer Geld, egal, welchen unseriösen Rotz er den Kunden verkauft.
-
1Antwort von
DerTrollDerTroll
Es sind beides sichere Anlagen. Ich habe schon beides Ausprobiert, wobei ich persönlich mehr gefallen an den Schatzbriefen haben und eingentlich nur noch die verwende. Als Nachteile sehe ich eigentlich nur die Laufzeit, die doch ein paar Jahre geht und schon etwas kostet wenn man sie vorzeitig kündigt. Und die Zinsen sind im Vergleich zu anderen Anlagen relativ gering (bringen aber durchaus mehr als ein normales Sparbuch). Und dafür ist es aber eine absolut sichere Anlage. Du kannst bei Schatzbriefen auch unterschieden, ob du Typ A oder B willst. In einem Fall kriegst du etwas weniger Zinsen, aber die werden dir jährlich auf dein Konto ausgezahlt. Im anderen Fall gibt es mehr Zinsen, aber alle erst bei Fälligkeit der Anlage. Bei Schatzbriefen ist so, daß du siehst, zu welchen Bedingungen du sie kaufst. Wenn du dich für Obligationen entscheidest, wird der aktuelle Zinsatz noch ermittelt, nachdem du sie bestellt hast. Erst dann siehst du, ob dir mehr bringt als die Schatzbriefe oder weniger. (mal ganz grob erklärt)
-
Diese Frage teilen