Paintybear am 16.08.2008 um 20:22 Uhr
Heute endete der erste Spieltag der 2008/2009 Fußballbundesliga-Saison.
Sowohl Schalke, als auch Hoffenheim gewannen mit je 3:0.
In allen Tabellen wird Hoffenheim aber über Schalke geführt.
Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist, dass Hoffenheim auswärts gewonnen hat.
Wenn das das Kriterium sein sollte, dass Hoffenheim besser eingestuft wird, müsste Schalke doch auf Platz 2 stehen.
So, Fußballbegeisterte, klärt mich auf.....

Also Hoffenheim ist erster, da sie auswärts gewonnen haben. Und Punktgleich sind sie weil sie gleiche Punkte und Tore haben. Deswegen beide erste.
Auswärtssieg wird bei Gleichstand höher bewertet. Ansonsten wären ( wenn Schalke auch auswärts) beide Erster.
Paintybear am 16. August 2008 20:26 Es sind doch beide erster. Nur Schalke wird mit Hoffenheim gleichzeitig auf Pl. 1 geführt, steht aber darunter.
spatzi am 16. August 2008 20:29 wegen des Hs
Paintybear am 16. August 2008 20:30 Hs....?
Und wenn jetzt die Saison zu Ende wäre, ist Hoffenheim Meister. So weit ok. Aber warum steht Schalke dann jetzt nicht auf Platz 2, wenn Hoffenheim doch besser eingestuft ist?
na weil die punkt und Tordifferenz gleich ist. Das ist wie bei der Formel1, wo bei gleicher Punktzahl der Weltmeister ist, der die meisten Siege hat.
Die Erklärung überzeugt mich. Danke, DH!
wie sieht die tabelle vor dem spieltag aus? zuerst die 1.fc und dann von a -z, also alphabetisch
keine Ahnung, hab sie mir nicht angeschaut.