Frage von lenapodolski, 47

Bundesliga kostenlos oder nicht?

Also ich steig da nicht so ganz durch: Es gibt ja Sky, wo man dafür bezahlt Fußball zu gucken (unter anderem) -> Sky Go oder so? und momentan läuft ja auch die Bundesliga. Also meine Frage ist, wieso manche Spiele im Fernsehen zb. auf Sport 1 oder Das Erste oder sonst wo läuft aber die Bundesliga nicht oder was genau das für Spiele sind, die da im Free Tv laufen?

Kann mir das bitte jemand erklären?

Antwort
von Toni919, 28

Naja es handelt sich um Übertragungsrechte, du must dir vorstellen das die Spiele quasi im Packet verkauft werden und der höchst bietende der kriegt sie. und bei der Bundesliga ist das so das Sky dafür am meisten zahlt ,da können Das Erste und co nicht mithalten, aber zb Europa und Weltmeisterschaften da ist die Zuschaueranzahl viel größer da lohnt es sich für die dann eher zuzupacken. Und  manchmal sieht man zb Champions league spiele im Free tv das liegt an Sky wenn mehrere spiele übertragen werden dann steht das  in den Verträgen, die SKY und andere Sendeanstalten über die
Spieleübertragung der Champions-League abgeschlossen haben. So ist die Info die ich habe falls ich mich irre kann man mich gerne darüber aufklären.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein stückchen weiterhelfen

LG

Kommentar von lenapodolski ,

Ja doch so habe ich das schon gut verstanden, danke!👌🏽

Antwort
von schwarzwaldkarl, 30

Nun, es ist eine reine finanzielle Angelegenheit und Sky hatte halt die Erstrechte für die Bundesliga und auch CL gekauft... Der Spaß kostet recht viel Geld und da mussten die öffentlich-rechtlichen ARD / ZDF passen...

Antwort
von 19hundert9, 23

Nur Sky hat die Übertragungsrechte für die deutsche Bundesliga. Alle anderen dürfen nur Zusammenfassungen (Highlights) von den spielen zeigen, wie z.B. Sport1 mit Bundesliga pur.

Genauso braucht man auch für Champions League und Europa League einen Vertrag mit den Übertragungsrechten.

Ich hab einen bekannten aus Ungarn, der meinte sie bezahlen die normale Fernsehgebühr und haben die spanische, englische und deutsche Liga im normalen TV.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community