8

Bundeskanzlerin auf Augenmaß

Frage von Harz1 Harz1

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat viel zu knabbern an den letzten Wahlergebnissen. Jetzt möchte sie allen auf Augenmaß begegnen. Was meint sie damit?

Meint sie:

7 Abstimmungen
Abstimmungen
eine von ihr ausgehende, verunsicherte, abzuschätzende Regierungszeit, oder 1
einige Debatten mit gleichwertigen Diskursionspartnern der Opposition, oder 0
sind es von ihr regierungs-karrierebewußte, ausgedrückte Floskeln 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fritzhund fritzhund
    Abgestimmt für: sind es von ihr regierungs-karrierebewußte, ausgedrückte Floskeln

Was denn wohl sonst...

• 3
    Antwort von jospe jospe
    Abgestimmt für: sind es von ihr regierungs-karrierebewußte, ausgedrückte Floskeln

was soll sie sonst sagen ?  nichtssagende politische äußerungen 

• 2
    Antwort von berkersheim berkersheim

Auf Augenmaß bedeutet zweifaches: Auf Augenhöhe, d.h. nicht von oben herab und ohne Kontakt zu den Sorgen der Menschen und auf menchliche Sichtnähe, d.h. nicht soweit von den Menschen weg, dass sie deren Probleme nicht mehr wahrnimmt. Insoweit sind die Antworten ideologisch-parteiisch vorgeprägt und neutral kann ich keiner zustimmen. Hier ist mal wieder jemand sehr schlau. Ideologie vor Wissen. Das Problem einer Kanzlerin ist, dass sie unendlich mehr Informationen hat und von allen Seiten damit eingedeckt wird. Der Informationsgehalt in der emotionalen Aufwühlarbeit durch die Medien ist eher dürftig. Die wissen hinterher immer alles besser und beklagen lautstark, was sie vorher selbst gefordert haben. Meist beklagen sie nur ohne Gestaltungsvorschläge zu machen, zu denen sie hinterher auch stehen. Jede Regierung jedoch - egal welcher Coleur - muss handeln, gestalten und muss sich hinterher daran messen lassen. Auch wenn es manchen nicht gefällt: Frau Merkel hat bei den - von ihr nicht verursachten Problemen z.B. der Finanzkrise - in der Lösung eine gute Figur gemacht. Sie hat sich international nicht immer durchsetzen können. Sie hat sehr schnell gemerkt, dass in Deutschland die Angst regiert und vernünftige Lösungen im Rahmen des Machbaren zu suchen sind. Nur weiß sie, welche Kosten das verursacht und dass unsere Medien die ersten sind, die schreien, wenn Energie teurer wird, wenn energieintensive Arbeitsplätze verloren gehen usw., usw.. Im Gegensatz zu manchen Schmalspurdenkern sind Frau Merkel offensichtlich die umfänglichen Problemzusammenhänge bewusst. Das Fernsehen z.B. macht auf Sensation und Angstschüren, um so Einschaltquoten zu optimieren, mit denen Werbeblöcke verkauft werden in denen dann wieder ein Lebensstil beworben wird, der mit einem neuen, verantwortlicheren Denken nicht mehr kompatibel ist. Es lebe der Selbstbetrug.

• 2
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi
    Abgestimmt für: eine von ihr ausgehende, verunsicherte, abzuschätzende Regierungszeit, oder

Die Tage sind gezählt eine Korrupte Politikerin auf dem höchsten Amtssitz sitzen zu haben !. An dem Tag wo sie nicht mehr Regiert ,köpf ich ne Flasche Sekt und Sauf die auf Ex ( 0,5l) . die paar Euro die die Flasche kostet lass ich mir nicht nehmen !. 

• 1
    Antwort von Mucker Mucker

Eine rhetorische Floskel.

• 1
    Antwort von Praline Praline

Die hat gar kein Augenmaß! Schluß mit der! So viele Fehler - nur noch Fehler! Sitzt alles aus! Sie ist längst gescheitert . Angefangen hat alles, wo Bundes- Horst hingeschmissen hat. Der hatte erkannt, daß er mit der nicht kann. Und dann das Desaster mit dem Kriegsminister, der in hochstablerischer Hinsicht gemacht hat, was er wollte. Die hat sich hinter dem gestellt. Jetzt soll er sie auch dort hinziehen, wo er ist: In die politische Vergessenheit! Das war's für die! Das ist Augenmaß! Nichts anderes! In der ihrer Zeit ist Deutschland nur abgedriftet, aber ganz tief nach unten. Die anderen Europäer lachen sich schon eins, wenn sie die wahrnehmen! Also Abgang! Das ist Augenmaß! Vielleicht meint sie das? Sicherlich! Noch mehr Augenmaß, noch viel mehr!

• 1
    Antwort von casala casala

würde ich nach den bisherigen erfahrungen meinen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.