Frage von Slasherrr, 63

Bundesheer trotz kommende Nasenoperation?

Hey Leute!

Also ich hab vor paar Tagen den Einberufungsbefehl bekommen, sodass ich meine 6-monatige Pflicht beim Heer antreten muss. Ich werde aber noch bei der Nase operiert, weil ich da kaum Durchatmen kann und sogar beim Essen, kurz mit Kauen warten muss und Luft hole durch den Mund. Ich befinde mich noch in der Ausbildung bis ende Juli 2017 und meine Operation wird erst in 2018 stattfinden. Auch am Oberschenkel habe ich so ne Art Bindefettgewebe oder wie das auch heißt, ist eh zu 0% gefährlich aber auch das werde ich entfernen lassen, weil es mich stört.

Wäre ich da dennoch Tauglich?

Ich werde mich da eh Erkundigen, würde aber davor gerne eure Meinungen oder Erfahrungen hören :)

Antwort
von wilees, 41

Ich denke dies wird Dir nur die entsprechende "Musterungsstelle" beantworten können.

Aber Du kannst Dir zumindest, von Deinem Dich behandelnden Arzt, ein entsprechendes Attest ausstellen lassen, welche gesundheitlichen Störungen vorliegen. Auch dieser wird Dir vermutlich sagen können, ob Du unter diesen Voraussetzungen tauglich bist.

Antwort
von bluebird74, 34

Wenn du das dem zuständigen Arzt beim Karrierecenter sagst (vor Dienstantritt) wirst du wahrscheinlich T5 gemustert. Das heißt Wehrdienst ade.

Solltest du deinen Dienst trotzdem antreten und es nicht sagen und dann treten Probleme auf (und die werden spätestens beim Amila auftreten) wirst du wahrscheinlich krank bis DZE geschrieben oder vorzeitig entlassen.

Kommentar von Slasherrr ,

Zuständiger Arzt beim Karrierecenter? Könntest du mir das kurz nochmal genauer erklären? Ist das der Arzt bei der Dienststelle? Bei T4 muss man doch auch noch zum Heer gehen oder nicht?

Kommentar von bluebird74 ,

Dein Arzt von der Musterung.

Ich denke du wirst untauglich geschrieben wenn du keine körperliche Anstrengung abkannst. 

Ich bin noch an T5 gewöhnt. Die neuen Stufen entziehen sich meiner Kenntnis.

Ach warte. Stimmt. Kann sein das sie vorübergehend untauglich schreiben und du nach OP und nach Genesung erneut geprüft und dann tauglich geschrieben wirst. 

Irgendwie so war doch T4 oder?

Kommentar von WDHWDH ,

Bundesheer!

Ja denk schon das es so war. Naja ich musste schon damals mit Sport aufhören aufgrund dieser Probleme. Körperlich kann ich mich kaum belasten, wenn ich das tue, kommen direkt Kopfschmerzen, Übelkeit etc. Ich hatte auch länger Probleme mit meinem Blutdruck, war immer viel zu hoch also letztens sogar 146.. Hab mich danach abchecken lassen ob alles in Ordnung ist und sie meinten ja und sie wissen nicht, warum mein Blutdruck so hoch ist.. komisch Ich werd erstmal mit meinem Arzt darüber reden und schauen was er so sagt. Es muss ja nicht der Arzt von der Musterung unbedingt sein, dass sollte eig. egal sein oder? Ich werde den Wehrdienst sowieso länger verschieben müssen.. kann ich mich da noch für den Zivildienst anmelden glaubst?

Kommentar von WDHWDH ,

Bundesheer=Österreich!

@WDHWDH

Untauglich ist untauglich. Egal ob Deutschland, Österreich, Schweiz oder sonst wo. Die Grade mögen unterschiedlich sein, aber das Ergebnis ist doch das selbe? 

Er sollte zu einem Arzt gehen und erst nach OP und wenn es ihm körperlich wieder gut geht noch einmal einen Versuch starten. 

Vorher wird es nichts, egal wie er es dreht oder wendet. Auch das mit dem Blutdruck ist ein Hindernis.

@Slasherrr

Auch mit dem Zivildienst würde ich warten. 

Ein hoher Blutdruck hat IMMER eine Ursache! 

Rede mit einem Arzt und einem Spezialisten über das ganze.

@Slasherrr das habe ich noch gefunden. Deshalb rate ich dir dort vorstellig zu werden und zu fragen.

"Bitte scheuen Sie sich nicht, bei Fragen im Zusammenhang mit Ihrer bevorstehenden Einberufung zum Grundwehrdienst, die *Ergänzungsabteilung Ihres Bundeslandes* telefonisch, schriftlich oder per E-Mail zu kontaktieren. Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen behilflich zu sein.

Bitte geben Sie im Falle einer schriftlichen Anfrage auch Ihre Telefonnummer oder E-Mail Adresse bekannt, damit wir Ihr Anliegen schnell beantworten können."

Kommentar von WDHWDH ,

Zivildienst muss bei der Musterung angegeben werden. Ein Wechsel im "Machhinein" ist nicht möglich.Er wird "Einberufen" und das BH ist keine "Wünsch dir was" Einrichtung. Es gibt Pflichten aber auch Rechte-so den Spieß/KpKdt etc. 

Kommentar von WDHWDH ,

Probier es mit den Regeln/Gesetzen der Musterung/Einberufung des österr. Bundesheeres. Das öst BH ist nicht die Bundeswehr- und hat andere Gesetze-mehr sage ich nicht.

Kommentar von WDHWDH ,

,Bluebird-deine Kommentare zum ÖBH sind Falsch! Das ÖBH unterliegt anderen Gesetzen als die BW!

Danke dir bluebird74 das du so hilfreich bist :) Ich werde mit meinem Arzt reden und auch gleich mal ne Mail schicken mit meinen Fragen :) Danke nochmals für deine Antworten, hast mir sehr weitergeholfen! :)

Danke zurück. :)

Antwort
von ClausO, 28

Hattest du dieses Problem bei der Musterung noch nicht.

Falls du Stellung meinst, dann ja, hatte ich, habs aber nicht erwähnt, weiß auch nicht wieso..aber es hat sich noch verschlechtert mit der Atmung durch die Nase.. und ich hatte früher (13 Jahre ca.) mit Basketball aufhören müssen, weil ich mich nicht überanstrengen konnte und starke seitenstechen hatte und mir wurde schnell schlecht und hatte aufeinmal starke Kopfschmerzen wie heute auch.

Antwort
von WDHWDH, 7

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Sie hängen von dir ab.

1.) Du wirst operiert und der Präsenzdienst geht weiter. 6 Monate

2.) Du must die Zeit der Karenz sofort nachdienen.

3.)Du wirst vorübergehend untauglich und mußt neuerlich einrücken.

4. Die wirst generell untauglich  und dies wird vorgemerkt-Führerschein etc. Überleg dir gut was du anstrebest .

Antwort
von Kodringer, 18

Frag den Arzt, der wird dir sagen ob du dienstfähig bist.

Kommentar von WDHWDH ,

Den Truppenarzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten