Frage von TheRiddler121, 40

Bundesbereitschaftspolizist?

Hi Leute ;),

ich bin sehr interessiert daran, Bundesbereitschaftspolizist zu werden aber ich habe nirgends wirklich eine Antwort auf die Fragen "Wie kann ich es werden?" "Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?" und "Wenn ich z.b 2-3 Jahre Berufserfahrung als Bundesbereitschaftspolizist gesammelt habe,könnte ich mich dann damit qualifizieren um zur GSG9 zu wechseln?"

Wäre super wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte! Viele Dank schonmal im Voraus!

TheRiddler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AssassineConno2, 30

Also 1. Die Bundesbereitschafspolizei gehört mit ihren Abteilungen der Bundespolizei (Untergliedert in Bundespolizeidirektion Bundesberitschaftspolizei in Fuldatal und dann in die einzelnen Abteilungen in z.B. Blumberg, Bad Düben, etc.)

Also müsstest du erstmal zur Bundespolizei gehen. Dann kannst du nach deiner Ausbildung zur Bundesbereitschaftspolizei gehen (die suchen in den nächsten 4 Jahren wohl wieder ordentlich).

Qualifiziert dich das für die GSG9? Nein. Du musst wenn du zur GSG9 willst den aelben Einstellungsest mache wie alle anderen, bist aber dank der Bereitschafpolizei Sportlich vielleicht etwas besser darauf vorbereitet.

Kommentar von TheRiddler121 ,

Vielen Dank für die informative Antwort! Aber ich habe bei anderen Fragen gesehen,dass normalerweise Polizisten des mittleren Dienstes der GSG9 beitreten. Und dass man sich erst als Polizist bewähren muss um bei der GSG9 aufgenommen zu werden. (Neben den Eignugstest der GSG9) 

Muss ich eine Ausbildung zum mittleren Dienst machen und mich dort bewähren um neben den Test aufgenommen zu werden oder ist es egal inwiefern man bei der Polizei tätig war?

Kommentar von AssassineConno2 ,

Mittlerer oder gehobener Dienst der Bundespolizei, LaPo oder KriPo.

Kommentar von azeri61 ,

man kann bei der LaPo bei der BuPo zur GSG9 ?

Kommentar von AssassineConno2 ,

Laut Angaben der GSG9 ist dies möglich, ja.

Antwort
von azeri61, 24

Meiner erfahrung nach kommen 90% der Polizisten nach der Ausbildung/Studium zur Bereitschaftspolizei, wenn man zur GSG9 will muss man nochmal intern an einem EAV teilnehmen diese finden soweit in erinnerung im oktober statt. (und im Frühling?!)

Antwort
von Philippus1990, 19

Guckst Du hier: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community