2

Bund nach Zustimmung doch verweigern

Frage von stx2112 stx2112

hallo, habe folgendes problem: ich wollte nach dem abschluß meines abiturs die 9 monate grundwehrdienst machen. habe vor kurzem aber auch für 2 monate verlängerung zugestimmt. habe auch zustimmung abgeschickt. nun ergibt sich aber für mich die möglichkeit auf ein sportstipendium in den usa, und da ist es am besten sofort nach dem abi anzufangen und so kann man seinen grundwehrdienst aufschieben.. das wusste ich leider nicht, dass man den aufschieben kann, da die leute vom bund mir etwas anderes erzählt haben, als ich bei der musterung war (von wegen ich könne aus dem studium gerissen werden dafür usw.) nun stellt sich mir die frage, kann ich den grundwehrdienst jetzt doch noch irgendwie aufschieben oder verweigern, vorausgesetzt ich bekäme einen studiumplatz in den usa?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von monsterfisch48 monsterfisch48

Kreiswehrersatzamt kontakten. Antrag auf Aufschiebung für Dauer des Studiums stellen. Hat gute Chancen auf Erfolg, wenn du alles belegen kannst.

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

generell geht das schon. Am besten frühzeitig das Kreiswehrersatzamt informieren und den Sachverhalt schildern, damit die das noch rechtzeitig umplanen können.

• 0
    Antwort von Chrischiii Chrischiii

Na dann viel Glück, warum sollten die bei einem Auslandsstudium/Stipendium ne Ausnahme machen? Finde dazu nichts im WPflG...

• 0
    Antwort von stx2112 stx2112

vielen dank für die informationen, werd mich schnell mit denen in verbindung setzen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.