4

Bund (JA/NEIN) was denkt ihr??

Frage von DeNniS141 DeNniS141

Bund (JA/NEIN) was denkt ihr??

Solll ich oder nicht :/

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r DeNniS141,

wenn Du gute und hilfreiche Antworten, die Rat geben, auf Deine Frage(n) erhalten möchtest, dann solltest Du künftig darauf achten, dass Du etwas mehr Informationen innerhalb des Fragen-Kommentar-Feldes schreibst.

Solltest Du jedoch einfach mal mit der Community diskutieren wollen, dann ist unser Forum der idealere Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Vielen Dank für Dein Verständnis und herzliche Grüsse, Ben vom GuteFrage.net Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von buntebank buntebank

Als erstes solltest Du Dir klar werden, dass nur Du selbst diese Frage beantworten kannst – und sicher nicht auf den Rat jener hören solltest, die denken diese Frage wäre sinnvoll mit einem einzigen Satz zu beantworten.

Dann kannst Du Dir überlegen was Du danach machen möchtest, und ob entweder Bund oder Zivi Dir vielleicht irgendwelche Vor- oder Nachteile für Dein späteres Leben bringen könnten (Vor- und Nachteile auf einen Zettel zu schreiben kann eine sehr hilfreiche Methode sein).

An einigen Antworten hier hast Du vielleicht bereits festgestellt, dass das Niveau bei der Bundeswehr möglicherweise etwas unterirdisch sein könnte, und relativ viele wohl sicher keinerlei Gehirnwäsche mehr benötigen, weil dies entweder bereits deren Eltern/Umwelt/Freunde erledigt haben – oder sowieso nicht viel Hirn vorhanden ist.

Die Argumente für Zivi erscheinen wahrscheinlich ebenfalls nicht so toll. Außer Du schnappst Dir einen „Hausmeister im Jugendzentrum“ Job sind die Aufgaben unter Umständen nicht gerade berauschend und wohl meistens anstrengender als nach der Grundausbildung beim Bund abzuhängen (in manchen so genannten sozialen Einrichtungen ist der Ton schlimmer als beim Bund).

Falls Du unbedingt etwas für Dein Land tun willst bist Du als Zivi wahrscheinlich effektiver. Klar profitieren da vielleicht ein paar Firmen oder Sozial-Verbände, aber einen tatsächlichen Vorteil für unser Land kann ich in der Tätigkeit der Bundeswehr aktuell nur schwer erkennen – außer es kommt wieder Hochwasser – da könnte man aber auch als Zivi helfen ... (Falls Du Krieg für Öl spielen oder das Kapital der Reichen verteidigen willst biste beim Bund richtig.)

Am allgemeinen Weltgeschehen und der Politik änderst Du mit Deiner Entscheidung allerdings so oder so nichts, so dass Du vielleicht schlicht die für Dich beste/einfachste/vorteilhafteste Wahl treffen solltest – und dann Augen, Mund und Ohren zu und durch.

Egal ob beim Bund oder als Zivi wirst Du wahrscheinlich häufig mit Dingen konfrontiert, welche Du vielleicht anders machen würdest, und bei beiden hast Du so gut wie keine Chance daran irgendetwas zu ändern.

Ich selbst stand vor der Wahl 12 Monate Bund oder 18 Monate Zivildienst, und hatte mich gegen beides entschieden, was mich letztendlich auch 12-18 Monate Zeit und Ärger gekostet hat. Aus heutiger Sicht habe ich meine Entscheidung damals zwar konsequent durchgezogen, wäre aber mit 6-9 Monaten „irgendein Dienst“ sicher schneller und stressfreier mit der ganzen Angelegenheit fertig gewesen.

• 6
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Bund ! Auf jeden Fall. Dort lernt man Ordnung und Disziplin, die den meisten Jugendlichen heutzutage fehlt. Schaden kann es nicht !!!!

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Jo, da hast du recht. Ein Hemd auf Din A 4 falten und die Klamotten im Schrank rechtwinklig anordnen ist natürlich eine unglaublich wichtige Erfahrung für's ganze Leben.

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Hemden falten ist nicht alles. Die jungen Leute lernen auch Sauberkeit und Pünktlichkeit, Kemeradschaft und Fairness. Und das sind Dinge, die einem das Leben in späteren Jahren absolut vereinfachen.

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Ich meine natürlich "Kameradschaft" !!!!!

• 4
    Antwort von sandryves sandryves

ganz klar JA!!!ich habe es nie bereut da gewesen zu sein.ist wirklich eine schöne erfahrung gewesen.

• 3
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Grundwehrdienst: JA

Zeit-/Berufsoldat: NEIN

• 2
    Antwort von difalke difalke

ich war nicht bei den Idioten, angeschrien werden und den Boden putzen müssen kann ich auch woanders haben

Kommentar von Tristanian TristanianTristanian

Wenn du keine Ahnung hast, dann pöbel hier auch nicht so dumm rum.

• 2
    Antwort von herrjemeneh herrjemeneh

Kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, ein anderes menschliches Leben auszulöschen, wenn ich in eine entsprechende Lage komme und die Anweisung dazu erhalte.

Das ist die einzige Frage die man sich stellen sollte und nichts anderes. Also handele danach..

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Kein Wehrpflichtiger wird in die Lage kommen...

Kommentar von Decernent DecernentDecernent

Um Gottes willen... denkt ihr alle die Bundeswehr ist die SS??? Immer das gleiche Argument. "OMG ich will keinen töten blablabla..."

Ein Bundeswehrsoldat tötet nicht auf "Anweisung". Sondern zur Verteidigung wenn sein, oder das Leben von Kameraden gefährdet ist. WENN überhaupt.

Und wie schon gesagt, wird ein Wehrpflichtiger NIE in so eine Lage kommen.

• 2
    Antwort von Eissalat Eissalat

Ich mach den schrott nicht mit..

• 2
    Antwort von almmichel almmichel

Bund: JA. Willst du Schuld daran haben wenn wir den nächsten Krieg verlieren? ;-)) Auf DICH kommt es an.

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Meinst Du Wehrpflicht oder Verpflichtung?
    Welchen Schul-/Berufsabschluss hast Du?
    Wie alt bist Du?
    Bist Du männlich oder weiblich?

Um auf die Frage mit mehr als Ja oder Nein antworten, und um letztendlich auch Deinen Beweggründen für die Frage gerecht werden zu können, brauchen wir etwas mehr an Informationen.

• 1
    Antwort von Lorry Lorry
    Aus gutem Eisen macht man keine Nägel, aus guten Männern keine Soldaten.

Sprichwort

Kommentar von Decernent DecernentDecernent

Du Vogel.

Kommentar von Lorry LorryLorry

Danke für die witzige Bezeichnung. Leider ist der Spruch nicht von mir, sondern ein altes Sprichwort, sozusagen "Volkes Stimme".

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Zivildienst. Das Pferd springt nicht höher als es muss. Warum den schwierigen Weg wählen, wenn man es auch einfach haben kann? Am besten wäre es noch, wenn du nicht gezogen oder ausgemustert wirst. Dann hast du ein Jahr Lebenszeit gespart und bist schneller mit Ausbildung oder Studium fertig. Viel Glück.

• 1
    Antwort von Ellwood Ellwood

Da befrage mal Deine innere Gefühlswelt. Das ist letztlich eine Gewissensfrage, die Du nur selbst entscheiden kannst.

• 1
    Antwort von dieaussenseiter dieaussenseiter

Kommt drauf an...

Wenn du gerne früh aufstehst, bewaffnet bist und jeden Tag deine Höchstleistungen anforderst bist du bei der Budeswehr richtig.

Wenn du ein Morgenmuffel bist, dich von der Gesellschaft fern hältst und keine Waffen magst dann solltest du Zivi nehmen.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Bis auf den Punkt "keine Waffen mögen" hast Du keine Ahnung, was ein Zivi im Altenheim oder Krankenhaus (und zu welchen Zeiten) leisten muss, gell? Da muss man deutlich mehr Leistung bringen als beim Bund und man ist sicherlich deutlich näher (und sinnvoller) an der Gesellschaft...

Kommentar von dieaussenseiter dieaussenseiterdieaussenseiter

Naja was weis ich schon? ich war nur bei der Bundeswehr sonst nix

Kommentar von sandryves sandryvessandryves

zivis muss es auch geben.alles hat seinen vor und nach teil.aber wenn du dich so gut auskennst, warum hast du es gemacht?ich war gerne beim bund.es hat mir echt spass gemacht.habe gelernt in der gruppe 101% zu geben.und es ist ein richtig guter zusammenhalt.man kann auf seine kameraden stolz sein und ihnen blind vertrauen.ist ein schönes gefühl.ich kann natürlich verstehen das einige nicht zum bund wollen und dafür zivi machen möchten.zivi ist auch ein harter job.und eins wollen wir gleich klarstellen.das eine hat mit den anderen absolut nichts zu tun.das eine ist dienst an der waffe.das andere ist dienst für humane dinge.und beides muss es geben.

"aber wenn du dich so gut auskennst, warum hast du es gemacht?"
    Was soll mir das jetzt sagen??????????

Kommentar von difalke difalkedifalke

das sind mir immer die richtigen die es 101 prozent machen?????????????????

• 0
    Antwort von Arpad1 Arpad1

Ich habe gedient. Grundausbildung war lustig. Viel erlebt. Doch danach nur noch Dienst nach Vorschrift. Total langweilig. Zeitverschwendung. Heute? Wer eine Waffe in die Hand nimmt mit der Absicht einen Menschen zu töten, sollte selber bereit sein zu sterben. Wenn du nicht bereit bist, DEIN Leben für einen Krieg zu opfern, dann lass es. Sollen die Oberhäupter sich doch schlagen :-) Wie war das noch einmal? Du sollst nicht töten! Guter Satz!

Kommentar von almmichel almmichelalmmichel

Mehr ein Gebot.

Auch Gebote bestehen aus Sätzen. Zudem brauch ich kein Gebot, das mir den Sinn dieses Satzes näher bringt...

Kommentar von Eissalat EissalatEissalat

Genau!

Kommentar von Arpad1 Arpad1

Ein Gebot aus der Bibel 2. Buch Mose Kapitel 20 Vers 13 um genau zu sein :-) Aber in der heutigen Zeit mit der Bibel zu kommen ist nicht einfach und meistens kontraproduktiv. Gehe mal von Haus zu Haus und sag den Leuten, du möchtest mit ihnen über die Bibel sprechen. Dann gehe mal von Haus zu Haus und sag den Leuten, das du mit ihnen fpiep willst. Mal sehen, was du auspacken darfst. Die Bibel oder was anderes :-)

Zudem stelle ich hier mal die gewagte Behauptung auf, dass man sich auch vorher schon darauf geeinigt hatte, Morden nicht zu seinem Hobby machen zu dürfen...

Kommentar von difalke difalkedifalke

was bistn du fürn schwachmat

Kommentar von Arpad1 Arpad1

Kommt ganz darauf an. Gehe mal näher auf deine Frage ein und spezifiziere deine Frage einmal genauer. Wo in meinem Kommentar liegt dein Problem? Vielleicht kann ich dir dann ganz genau sagen, was für ein Schwachmat ich bin.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.