2

Bund freier Wirtschaftsberater

Frage von alex77917 alex77917

Ich bin jetzt vor kurzem von einem Mitarbeiter des Unternehmens "Bund freier Wirtschaftsberater" kontaktiert wurden und er hat mir seine Produkte und Möglichkeiten vorgestellt. Ich war sehr überrascht welche Möglichkeiten sich bei mir noch bieten. Nun wollte ich mal fragen ob hier auch welche das Unternehmen kennen und welche Erfahrungen da gemacht wurden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Reinhards Reinhards

Versicherungsvertragsgesetz § 59 Begriffsbestimmungen

(1) Versicherungsvermittler im Sinn dieses Gesetzes sind Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler.

(2)Versicherungsvertreter im Sinn dieses Gesetzes ist, wer von einem Versicherer oder einem Versicherungsvertreter damit betraut ist, gewerbsmäßig Versicherungsverträge zu vermitteln oder abzuschließen.

(3) Versicherungsmakler im Sinn dieses Gesetzes ist, wer gewerbsmäßig für den Auftraggeber die Vermittlung oder den Abschluss von Versicherungsverträgen übernimmt, ohne von einem Versicherer oder von einem Versicherungsvertreter damit betraut zu sein. Als Versicherungsmakler gilt, wer gegenüber dem Versicherungsnehmer den Anschein erweckt, er erbringe seine Leistungen als Versicherungsmakler nach Satz 1.

Bitte folgendes überprüfen!!!

Jeder Versicherungsvermittler ist laut Versicherungsvertragsgesetz verpflichtet den Kunden beim ersten Geschäftskontakt darüber zu informieren ob er als Vertreter oder als Makler tätig ist. Damit soll der Kunde erkennen auf wessen Seite der Vermittler steht.

§ 62 Zeitpunkt und Form der Information Versicherungsvertragsgesetz vom 23. November 2007 (BGBl. I S. 2631), das zuletzt durch Artikel 13a des Gesetzes vom 17. Juli 2009 (BGBl. I S. 1990) geändert worden ist

(1)Dem Ver­si­che­rungs­neh­mer sind die In­for­ma­tio­nen nach § 60 Abs. 2 vor Ab­ga­be sei­ner Ver­trags­er­klä­rung, die In­for­ma­tio­nen nach § 61 Abs. 1 vor dem Ab­schluss des Ver­trags klar und ver­ständ­lich in Text­form zu über­mit­teln.

Die Firma "Bund freier Wirtschaftsberater" bietet laut Fragesteller "Produkte" an. Auf der Hompage des Anbieters werden unter anderem auch "Beratung" zu Versicherungen angeboten. Pflichtinformationen zum Vermittlerstatus werden aber nicht erteilt. Versicherungsvermittler die ihren Vermittlerstatus nicht von Beginn an offenlegen, sind für Beratung und Abschluss ungeeignet.

Reinhard Durchholz

Kommentar von PlayaNr1 PlayaNr1PlayaNr1

fein ;)

• 0
    Antwort von MichaelBau MichaelBau

Ich habe nur schlechte Erfahrung mit BfW, sowie mit allen Versicherungen gemacht. Die reden alles schön und nach paar Jahren merkt man, daß jede Geldanlge ein Verlustgeschäft ist und das zwar in Größenordnung, egel ob Fond ,Immobilie oder LV. Ich speche aus eigener Erfahrung. Die Einzigen die daran verdienen sind die sogenannten Anlagenberater und die Versicherungen und die Banken ,bei denen dann das angelegte Geld vernichtet wird.

Michael

• 0
    Antwort von alex77917 alex77917

an PlayaNr1 was heißt denn sowas macht ihr auch? für wen arbeitest du denn?

hi alex ich arbeite für die gothaer ;) also wir beraten ja alle kunden, firmenkunden, existenzgründer, rechtsanwälte, notare, einzelunternehmen usw....also alles von a bis Z

und wie gesagt wir spezialiesieren uns z.bsp. auf die versorgungswerke oder schliessen rahmenverträge usw. ;)

Kommentar von alex77917 alex77917alex77917

alles klar

muß aber sagen das ich mit der Gothaer nicht zufrieden bin.

wie ich das jetzt aus dem profil lese...arbeitest du selber bei einer oder? wenn ja welche ;) und was meintest du genau dann damit, dass es für dich noch möglichkeiten gibt? sprich eine kooperation oder deine persönliche situation?

nee arbeite ich net. Ich habe da nen Finanzexperten an der hand der das alles für mich macht. Der hat echt Ahnung.

ahso ok ;) weil in deinem profil steht du bist experte für versicherungen aber zurück zu deiner frage wie meintest du es dann? hat dich dein "bekannter" oder finanzexperte nicht drauf hingewiesen bzw. auf die möglichkeiten angesprochen wie das dieses konsortium getan hat? oder was meintest du dann mit der frage?

Er hat mich über seine Arbeit richtig aufgeklärt und mir gezeigt was für "Berater" ich vorher hatte und welche finanziellen Möglichkeiten ich jetzt nutze. War sehr überrascht bin jetzt sehr zufrieden.

ist doch gut so ;) bei was für einer gesellschaft arbeitet er? wenn ich fragen darf? du hast aber nur einen teil meiner frage beantwortet...siehe wegen dem "Bund freier Wirtschaftsberater" wäre der zweite ;)

Kommentar von support6 support6support6

Liebe/r alex77917,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

die haben sich halt auf bestimmte berufsgruppen spezialiesiert...wegen dem versorgungswerk, sprich andere möglichkeiten wo du deine altersvorsorge aufstocken kannst und darüber hinaus steuerliche fördermittel nutzt ;) sowas machen wir auch...in ähnlicher form

Was heißt denn sowas macht ihr auch? für wen arbeitest du denn?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.