1

Bund deutscher Tierfreunde - Unseriös? Wie Mitgliedschaft widerrufen?

Frage von phillip19 phillip19

Habe mich gerade in der Einkaufspassage vom "Bund deutscher Tierfreunde e.V." beschwatzen lassen und habe mich für eine 2-jährige Mitgliedschaft verpflichtet. Jetzt habe ich mich im I-net ein wenig umgesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass der BDT als unseriös gilt und viele davor warnen. Es war auch von einer 14-tägigen Widerrufsmöglichkeit die Rede. Geht das? Ich möchte definitv was gegen Tierquälerei tun, ich will mir aber nicht von Leuten mein bisschen Geld (bin im Moment noch Schüler) aus der Tasche ziehen lassen!!! Für nichts!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von marbeja marbeja

Kündige sofort.

Kommentar von VerenaFlensburg VerenaFlensburgVerenaFlensburg

das rate ich dir auch... und dann erstmal in ruhe informieren... zu not trittst du zu einem späteren zeitpunkt wieder bei..

• 0
    Antwort von Apfelbaeckchen Apfelbaeckchen

http://web.ard.de/radio/radiofeature/#awp::?page_id=1229

ich hoffe du hast gekündigt!

• 0
    Antwort von hanseat777 hanseat777

Hallo phillip19,

mir ist genau das Gleiche wie Dir passiert. Ich habe mich auch in einer Fußgängerzone von denen weichreden lassen und einen Vertrag unterschrieben. Zum Glück bin ich schnell wieder zu Sinnen gekommen und habe noch am gleichen Abend den Vertrag widerrufen. Innerhalb von 14 Tagen kannst Du immer widerrufen, würde ich aber schriftlich machen und eine Widerrufsbestätigung verlangen!

Gruß

• 0
    Antwort von silencemainz silencemainz

Gestern abend gab es um 18 Uhr im HR2Kultur Hörfunk eine interessante Sendung über das Deutsche Tierhilfswerk. Von "Drückern" war hier die Rede, der Ausdruck für meist junge Leute, die unter Zwang für diesen Verein auf der Straße werben sollten. Auch von Spendenbetrug und Abzweigung der Mitgliedsbeiträge in Werbeagenturen war die Rede. SEHR INTERESSANTE SENDUNG ! Den Podcast kann man sich sicher unter www.hr2.de anhören.

• 0
    Antwort von lekagape lekagape

Wenn Ihr jemandem eine Mitteilung per Einschreiben zukommen lassen wollt sollte dies immer "ohne Rückantwort" geschehen. Der Grund: Bei der Einreichung bekommst Du einen Beleg. Aufgrund dieses Belegs kann man immer erfahren, wann das Einschreiben in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen wurde. Erfolgt das Einschreiben mit Rückantwort wird der Adressat aufgefordert, dass Einschreiben bei der Post abzuholen. Macht er das nicht, bekommt man das Einschreiben zurück - und die Kündigungsfrist ist vermutlich überschritten.

Für den Absender bedeutet das: Außer Spesen nichts gewesen... .

lekagape

• 0
    Antwort von Warrener Warrener

Hi phillip19, ich hab zum Thema Bund deutscher Tierfreunde unter http://www.charitywatch.de/index.asp?id=461 auch noch ganz interessante Dinge gefunden. Das mit der Kündigung würde ich auch raten. Und ich denke du hast das mittlerweile auch schon sicher geschafft.

• 0
    Antwort von Rocknlove Rocknlove

Hallo, habe mich heute Mittag auch in einer Passage bequatschen lassen und eben diese Mitgliedschaft unterschrieben. Daheim habe ich dann etwas recherchiert und bin auf viele nicht so erfreuliche Kommentare gestoßen. Dann bin ich wieder in die Stadt, habe mir den Originalzettel geben lassen und ihn zerrissen. Ich hoffe mal die Sache ist so geklärt. Liebe Grüße

• 0
    Antwort von volvic volvic

Hallo phillip, ich war auch mal Mitglied bei den BDT. Leider war ich nicht so schlau wie du sofort Informationen über diesen Verein einzuholen. Ich mußte die Beiträge zwei Jahre lang bezahlen. Per Einschreiben habe ich gekündigt und zum Glück konnte ich auch eine Kopie der Beitrittserklärung mitschicken. Du solltes nur per Einschreiben kündigen (email nehmen die nicht an) und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Übrigens mußt du, um Tierquälereien zu vermindern, nicht unbedingt einen Verein beitreten. Überleg mal, was du alles alleine mit deinem Konsumverhalten vermeiden könntest damit für DICH keine Tiere mehr leiden müssen. Ich weiß einen echt seriösen Tierrechtsverein, auf dessen Homepage du viele solcher Beispiele findest. Schau es dir einfach mal an. Liebe Grüße, volvic.

http://www.die-tierfreunde.de/

• 0
    Antwort von Smash Smash

Dir steht meiner Meinung nach ein Kündigungsrecht zu innerhalb von 14 Tagen nach der Unterschrift. Sende denen einen Brief per Einschreiben und mache von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Eine Begründung brauchst Du nicht zu geben. Mahnungen würde ich dann nicht beachten. Klagen werden die wohl nicht. Die haben selber genug Dreck am Stecken. Berufe Dich auf § 312 BGB

Kommentar von Smash SmashSmash
  • 0
    Antwort von Colleen Colleen

MIT EINSCHREIBEN!!!

Kommentar von phillip19 phillip19phillip19

geht auch eine e-mail?

Kommentar von Smash SmashSmash

Würde ich per Brief machen. Einschreiben. Kopie und Einschreibequittung aufbewahren.

• 0
    Antwort von lilith4870 lilith4870

Sofort schriftlich Widerrufen.

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Widerrufe den Vertrag schriftlich per Einschreiben. Du musst keine Gründe angeben und lass dich nicht unter Druck setzen.

• 0
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Schau mal im Vertrag was da unter dem Wiederufsrecht steht, wenn die Frist nicht vorbei ist dann schnell kündigen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.