1

bullyne will,s wissen

Frage von bullyne bullyne

hallo,brauche mal ernstgemeinte infos von euch will hier keine bloeden sprueche hoeren,danke

also folgendes ich bin aus gesundheitlichen gruenden im vorruhestand 45 jahre beamtet und kriege 1320 brutto musste jetzt in die privatinsolvenz und habe monatlich nur noch 400 euro alles andere miete strom etc.schon abgezogen  alle 3 monate nur 300 wegen gez und versicherung

kann mir jemand sagen ob ich eventuell auf staatliche beihilfe hoffen kann und wenn ja wo fuer

danke schon mal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Bist du alleine oder verheiratet? Mit 400 Euro "Taschengeld" (also der Betrag, der nur für Lebensmittel usw. bestimmt ist) liegst du noch ca. 40 Euro über dem Hartz IV Satz. Du kriegst also nix. Es sei denn, du bist nicht alleine.

Kommentar von bullyne bullynebullyne

ja bin alleine ich weiss das ich mit 400 euro noch gut dran bin aber bei 300 wirds eng

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Dann könntest du für diesen Monat eventuell eine Aufstockung beantragen. Allerdings wird dann auch genau geschaut, was du an Miete zahlst und da du vermutlich kein Ein-Zimmer-Wohnklo (wie es den Hartzlern zugemutet wird) hast, wird das wohl leider nix werden.

ungefaehr 50 qm aber ich denke du hast recht danke aber

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Du kannst ja mal eine Aufstockung beantragen. Sie wird dann nur u.U. abgelehnt. Viel Glück.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

wohngeld vielleicht?

vielleicht hilft das noch?

http://www.schuldenfrust.de/Insofragen.htm

deshalb frage ich euch ja bevor ich zum amt gehe und die mich da aus lachen

• 0
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010

Die 1.320 EUR sind deine Bruttopension? Wohnst du allein? Wie teuer ist deine Wohnung?

ja davon geht noch 170 euro krankenversicherung ab 350 miete ,145 strom nachtspeicher und das uebliche noch

Kommentar von Sommerloch2010 Sommerloch2010Sommerloch2010

Hm... wenn du jetzt noch sagst, du lebst alleine, wirst du vermutlich keinen Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder XII haben. Dir bleibt die Möglichkeit, Wohngeld zu beantragen. Ich befürchte aber, auch hierfür könnte deine Pension zu hoch sein. Möglicherweise ja, wenn du einen Freibetrag wegen Schwerbehinderung anerkannt bekommen würdest. Dazu hast du ja nichts geschrieben.

ich habe nur 30 prozent bekommen ich glaube erst ab 50 haette ich ansprueche,oder

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.